• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Ultra - ausprobiert

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Hallo Zusammen, ich bin der typische Sportuhren-Besitzer. Joggen täglich 12 + km und nutze der Genauigkeitwegen auch einen Brust- bzw. Armgurt.
Polar ist hier mit seiner App bzw. Uhr auch ziemlich gut aufgestellt. Sehr viele Sachen wofür man, früher zumindest, bei Apple eine App braucht sind hier integriert.
Da ich immer auf eine ideale Smartwatch-Sportuhr-Kombo schiele finde ich die Ultra gar nicht mal so uninteressant. Wobei diese gegenüber der Epix 2, sporttechnisch, wahrscheinlich in allen Belangen unterlegen sein sollte.
Wie gesagt, mich interessieren jedoch auch die smarten Funktionen.
Ist die Uhr leicht mit einem Brustgurt bzw. Armgurt wie die verity sense leicht koppelbar?
Hat es Apple geschafft eine vernünftige Sportapp bzw. mal eine gescheite Schlafauzeichnung hinzubekommen?
Ist die Uhr besser ablesbar als eine "normale" Apple Watch?
Ist die Laufzeit tatsächlich bei 4 Tagen, auch wenn die Vitalwerte durchgehend aufgezeichnet werden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meine Frau ist auch so sportlich unterwegs (dieses Jahr war der erste Berlin Marathon, an dem sie aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte). Sie hat auch immer diverse Garmin getestet, ist aber seit Jahren bei der Apple Watch. Diese, so ihre Aussage, lässt in den sportlichen Funktionen, gerade für Läufer, nichts vermissen. Seit 3 Jahren hat sie ihre AW 5, und auch das klappt fürs tägliche Training, sowie Marathon, hervorragend.
Brustgurt hat sie ebenfalls aktiv in Benutzung.

Schlafaufzeichung nutzt sie nicht, ich jedoch, und die ist, gerade seit WatchOS 9, richtig gut, sodass ich erstmalig kein AutoSleep mehr nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Signor Rossi

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hallo Zusammen, ich bin der typische Sportuhren-Besitzer. Joggen täglich 12 + km und nutze der Genauigkeitwegen auch einen Brust- bzw. Armgurt.
Polar ist hier mit seiner App bzw. Uhr auch ziemlich gut aufgestellt. Sehr viele Sachen wofür man, früher zumindest, bei Apple eine App braucht sind hier integriert.
Da ich immer auf eine ideale Smartwatch-Sportuhr-Kombo schiele finde ich die Ultra gar nicht mal so uninteressant. Wobei diese gegenüber der Epix 2, sporttechnisch, wahrscheinlich in allen Belangen unterlegen sein sollte.
Wie gesagt, mich interessieren jedoch auch die smarten Funktionen.
Ist die Uhr leicht mit einem Brustgurt bzw. Armgurt wie die verity sense leicht koppelbar?
Hat es Apple geschafft eine vernünftige Sportapp bzw. mal eine gescheite Schlafauzeichnung hinzubekommen?
Ist die Uhr besser ablesbar als eine "normale" Apple Watch?
Ist die Laufzeit tatsächlich bei 4 Tagen, auch wenn die Vitalwerte durchgehend aufgezeichnet werden?
Die Laufzeit wird circa beim doppelten der normalen Apple Watch liegen. Ich denke bei täglichen 12 KM Joggen wird die Uhr im Laufe des zweiten Tages an den Strom müssen.

Beim Rest bin ich bei dir. Hatte jahrelang eine Apple Watch und war zufrieden. Nur das Thema Akku ist bei mir der Genickbruch gewesen.
Habe eine Uhr die 21 Tage hält und das obwohl ich 3-4 die Woche Sport mache.

Für viele ist es kein Problem mit dem täglichen Laden oder zwischen drin Laden. Für mich ist das nichts. Die Apple Watch Ultra wäre meine Wahl, wenn ich ein vorheriges Modell der Apple Watch hätte. Dann würde ich sie feiern. Mache ich ja jetzt schon wegen der Optik.
 
  • Like
Reaktionen: Signor Rossi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ist die Uhr besser ablesbar als eine "normale" Apple Watch?

Wie meinst du das? Das Display der Apple Watches ist doch eigentlich schon immer sehr gut ablesbar gewesen. Und das der Ultra ist sogar noch mal deutilch heller geworden. Oder geht es eher um Allways On und die Aktualisierung der angezeigten Werte oder um die Art und Weise, wie die einzelnen Parameter angezeigt werden?

Allein die Laufzeit...

Wieso? Die ist doch für einen täglichen 12-km-Lauf absolut ausreichend. Bei einer Durchschnitts-Pace von 6 min/km kommt man zum Beispiel auf 72 Minuten. Da verbraucht selbst die "normale Watch" ca. 10 -- 15 % Akku mit aktivem GPS. Hat man noch LTE für's Musikstreamen an, dann können es auch schnell 25 % werden. Damit kommt man dann aber in der Regel gut über den Rest des Tages. Und wenn man sie nach dem Laufen während des Duschens auf den Lader legt, hat sie die 10 bis 25 % problemlos wieder nachgeladen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele die Akkusituation eher künstlich dramatisieren. Ich muss auch täglich Nahrung aufnehmen, um Energie zu tanken. Und dann muss ich auch noch mehrere Stunden schlafen. Da geht viel kostbare Zeit verloren. Und das, nur weil ich mich meinem Biorhythmus unterwerfen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Wie meinst du das? Das Display der Apple Watches ist doch eigentlich schon immer sehr gut ablesbar gewesen. Und das der Ultra ist sogar noch mal deutilch heller geworden. Oder geht es eher um Allways On und die Aktualisierung der angezeigten Werte oder um die Art und Weise, wie die einzelnen Parameter angezeigt werden?



Wieso? Die ist doch für einen täglichen 12-km-Lauf absolut ausreichend. Bei einer Durchschnitts-Pace von 6 min/km kommt man zum Beispiel auf 72 Minuten. Da verbraucht selbst die "normale Watch" ca. 10 -- 15 % Akku mit aktivem GPS. Hat man noch LTE für's Musikstreamen an, dann können es auch schnell 25 % werden. Damit kommt man dann aber in der Regel gut über den Rest des Tages. Und wenn man sie nach dem Laufen während des Duschens auf den Lader legt, hat sie die 10 bis 25 % problemlos wieder nachgeladen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele die Akkusituation eher künstlich dramatisieren. Ich muss auch täglich Nahrung aufnehmen, um Energie zu tanken. Und dann muss ich auch noch mehrere Stunden schlafen. Da geht viel kostbare Zeit verloren. Und das, nur weil ich mich meinem Biorhythmus unterwerfen muss. ;)

Rossi "will" 4 Tage (inkl. Sport). Darum hab ich das geschrieben. Ich hab mit der Laufzeit nie ein Problem. Man muss sich ein wenig an die Uhr anpassen, wenn man auch Schlaf tracken will - top.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mit der Laufzeit des Akku sehe ich das immer etwas anders, und verstehe schwer, warum das für Viele so ein Problem darstellt.
Ich trage meine AW 22/7.
22, weil ich im Bad einen Ladepuck habe. Dort kommt sie morgens und abends drauf, wenn ich im Bad bin.
Somit ist sie immer, irgendwo zw. 30 und 90%. Ich achte sonst überhaupt nicht auf den Akku.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Mit der Laufzeit des Akku sehe ich das immer etwas anders, und verstehe schwer, warum das für Viele so ein Problem darstellt.
Ich trage meine AW 22/7.
22, weil ich im Bad einen Ladepuck habe. Dort kommt sie morgens und abends drauf, wenn ich im Bad bin.
Somit ist sie immer, irgendwo zw. 30 und 90%. Ich achte sonst überhaupt nicht auf den Akku.
Und ich will nicht daran denken die Uhr zu laden. Sie muss mir Raum geben zum Laden.
Manchmal lade ich meine Uhr wenn sie noch 15 Tage Akku hat, manchmal hat sie noch 10 Tage, niedrigste war mal 4 Tage.

Als ich noch eine Watch hatte gab es ein paar Situationen wo sie mächtig auf den Zeiger ging. Party bei den Nachbarn. 19 Uhr, Uhr am Vorabend geladen, Nachmittag ne Stunde Sport. 18:30 Uhr dann 18%, ich dachte super Uhr laden damit sie durch die Nacht kommt.

Eine von ein paar Situationen die mich einfach genervt haben. Wäre bei drei sicheren Tagen Laufzeit vielleicht auch nicht gewechselt. Als ich damals die 6x Pro bekam, diese auspackte war es eh vorbei, endlich wieder ein dicke fette Uhr die auch so aussieht. (subjektiv).

Die Ultra ist sehr gelungen. Und bei eine Laufzeitangabe von sagen wir mal 120 Stunden und einer realen von 72 wäre ich vielleicht echt an den Rande des Grübelns gekommen.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte nichts schlecht reden. Ich hatte auch noch die AW 6 und habe diese auch gerne getragen.
Natürlich weiß man i. d. R. vorher was man kauft und kann sich dementsprechend darauf einstellen.
Ich dachte jetzt nur, da die Uhr auch für Outdoor wirbt, die Laufzeit einer Sportuhr ähneln würde.
Klar kann man täglich seine Uhr "nebenher" aufladen.
Aber man möchte, wenn man im Augenblick nur 1 bis maximal 2 * wöchentlich aufladen muss, sich dahingehend nicht verschlechtern.
Auch glaube ich, dass der tägliche Ladezyklus nicht unbedingt ideal für die Batterie ist.
Was die Ablesbarkeit angeht, hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der AW6.
Gerade im dynamischen Bereich, also die Ablesbarkeit beim Laufen.
Da ist dass MIP-Display schon wesentlich besser. Natürlich ist das AMOLED dann im "normalen" Gebrauch viel besser. Da ist die Sportuhr, gerade in den dunklen Monaten eher 80ies like.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Gibt es irgendwo schon Erfahrungen mit Bändern zur Ultra - nicht bei Apple - sondern Amazon zb? Ja habe gesucht über die App im Handy und nüscht gefunden.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
All day use: etwas über 54h von voll bis leer.

Einfach nur gelebt ohne Training (aber mit aktiver eSIM).

Das lässt hoffen!
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Donald24

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.04.19
Beiträge
26
Gibts das abgebildete Zifferblatt nur bei der Ultra?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Auch glaube ich, dass der tägliche Ladezyklus nicht unbedingt ideal für die Batterie ist.

Zum Einen ja, weil natürlich die Anzahl der Vollladezyklen für einen Li-Ion-Akku beschränkt ist. In der Regel sind es ca. 1.000 Vollladezyklen, bis der Akku dann merklich in die Knie geht. Sprich, je weniger Strom verbraucht wird, desto länger lebt dann auch der Akku. Bei gleichem Stromverbrauch dürfte der Akku der Ulta ca. doppelt so lange halten, wie der Akku der "normalen" Apple Watch, also ca. 7 bis 8 Jahre statt 3 bis 4.

Zum Anderen nein, weil es im Wesentlichen keine große Rolle spielt, ob du den Akku in vielen Teilladezyklen oder in einem Vollladezyklus lädst. Sprich, dem Akku ist es weitestgehend wurscht, ob du ihn ein Mal von 10 bis 80 % oder 7 Mal von 50 bis 60 % lädst.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
@dtp Vielen Dank für die Info! So lernt man immer wieder hinzu!
Der Akku einer Uhr sollte dann aber trotzdem länger halten wenn diese nur einmal wöchentlich anstatt täglich aufgeladen werden muß?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also ich werde wahrscheinlich meinen bisherigen Laderythmus beibehalten und die Ultra jeden Abend zur Bettzeit auf den Puck legen.

Das ist das Einfachste für mich manchmal verpeilten Schussel. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich sonst regelmäßig das dann notwendige Laden der Uhr vergessen.

Deswegen ist es für mich auch wurscht, ob z.B. mit der Epix 2 die OLED-Konkurrenz bis zu sechs Tage hält. Es müssten schon Wochen oder Monate sein, um mir quasi überhaupt keinen Kopf mehr machen zu brauchen.

Ich weiß, das gibt es, aber alles ohne WatchOS und OLED.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182