• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Apple Watch Ultra 2 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe beim Apple support angerufen. 2nd level: den Arm nur relativ langsam anheben, nicht ruckartig. Dankeschön! funktioniert es. Ich habe den Arm immer zu schnell nach oben zum Mund hin bewegt. Das war der "Fehler" den ich gemacht habe.
Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: bekl101

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
760
Ich habe bei meiner Ultra 2 das Display auf Always On gestellt und eingestellt, dass die Komplikationen ausgeblendet werden sollen, sobald ich den Arm runter nehme.

Soweit funktioniert das auch. Außer: Nach dem Schlafen/Schlafmodus.

Morgens nach dem aufstehen bleiben die Komplikationen sichtbar. Muss dann die Watch erst neu starten. Dann funktioniert es wieder wie gedacht.

Ein umstellen der Option bringt übrigens nichts. Ich muss die Watch neu starten.

Hat das noch jemand oder hatte es schon mal und evtl. einen Tipp für mich?
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Meine Ultra 2 ist jetzt eingerichtet.

Ich musste aber nach dem ersten Software Update und Einrichtung die Watch neu starten, da irgendwie keine richtige Verbindung zum iPhone da war. Nach dem Neustart konnte ich die Ultra 2 nicht mehr mit dem iPhone verbinden und musste die Watch löschen.

Nach dem zweiten Koppeln und Einrichten läuft nun alles zum Glück.

Was mir schon mal gefällt, schönes helles Display was auch sehr schön abdunkelt. Siri offline ist super, die Ortung des iPhones mit den U2 Chip sehr praktisch. Hoffe die 2 Finger Geste kommt bald, solange nutze ich das wie gehabt mit den Bedienungshilfen.

Das neue Alpine Loop Band in Olive ist auch sehr hübsch.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Hab meine Ultra 2 auch gestern bekommen (komme nach einem kleinen Exkurs auf die Garmin Tactix Delta Solar von einer Apple Watch Series 0, die ich 5 1/2 Jahre hatte) und jetzt alles eingerichtet.

Hat von Euch auch schon jemand bemerkt, dass die Höhenmesser-Angabe nicht mit der des iPhones übereinstimmt? Bei mir gibt die Watch eine Höhenangabe von 398 m an, mein iPhone 11 Pro gibt 410 Höhenmeter an.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ultra 2, V10.02
Watch 8 V10.01

die Ultra 2 zeigt eine falsche Seehöhe (18 Meter zu hoch), series 8 zeigt Höhe korrekt an.
Ultra 2 kann keinen waypoint setzen. Mit meiner series 8 problemlos möglich.

Laut Apple support gibt es dazu schon einige Rückmeldungen von Nutzern. Problem tritt meistens bei der Ultra 2 auf, aber auch auf der 8er.

iPhone 14Pro und iPhone 15Pro zeigen im Kompass eine Höhe an, die um knapp zehn Meter höher liegt als tatsächlich.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Ah ja.....dann beobachte ich das mal. Ist wie gesagt jetzt kein Weltuntergang, aber normalerweise sollte die Watch doch das iPhone spiegeln, sprich: die gleiche Höhe zeigen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Apple Watch Ultra 2 hat auch einen integrierten barometrischen Höhenmesser, um genauere Informationen über Steigungen/Gefälle zu ermitteln.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Also meine AWU 2 zeigt derzeit 313 ÜN, mein iPhone 14 Pro 310 ÜN. Also an sich okay..
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nein. Nicht OK. Meine App "Alti-Barometer" zeigt exakt die Höhe an. Der Apple Kompass nicht. Da muß ein Problem in der software vorliegen. Die Sensoren funktionieren offenbar einwandfrei! Ich habe das an mehreren offiziellen Meßpunkten (Bahnhof, Vermessungspunkt Gehsteig) kontrolliert. Und ausserdem sollten die Geräte untereinander nicht variieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michel1967

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
WatchOS 10.1 Beta 2 ist da und schaltet Double Tap frei 🤌🏻🥸

Edit: Funktioniert tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
So, meine Ultra 2 hat jetzt noch 9% Ladung. Damit hat sie genau 3 Tage durchgehalten.

Das finde ich insofern sehr beachtlich, als dass bei mir ja 9 Email Accounts und Social Media aktiv laufen. Ich kann sagen, dass ich äußerst zufrieden bin.

Das einzige, was nervt, ist dieses Alpine Loop. Es ist echt nervig, das Teil aufzufriemeln um die Watch zu laden.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Das herausgefummel dieses Hakens und dann dass das Armband durch diese Wellenstruktur mehr als bescheiden durch den Connector rutscht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Den Haken finde ich sehr einfach raus zu nehmen. Kein gefummel…

Dass die Schlaufen durch den Connector schwer durch gehen, ja.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Vielleicht liegt´s auch an meinen dicken Fingern.... 🤪
 

judimi_90

Golden Delicious
Registriert
30.12.22
Beiträge
7
Bei mir hält die Ultra 2 fast genau 48 Std. inkl. Schlaftracking.

Kurze Frage: Sind bei euch alle Druckpunkte gleich? Mir kommt es so vor, das die Krone sowie der Action Button ein "leiseres" Klickgeräusch hat wie Knopf unterhalb der Krone? Das klicken der Krone wird leiser sobald sie öfter gedrückt wird?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709

Dir ist aber schon klar, dass ein barometrischer Höhenmesser die absolute Höhe ohne regelmäßige Kalibration nie genau anzeigen kann, denn der Luftdruck hängt ja auch vom Wetter ab. Sprich, Wetteränderungen haben unmittelbar Einfluss auf die angezeigte Höhe. Ein barometrischer Höhenmesser kann dagegen sehr gut Höhendifferenzen innerhalb eines gewissen Bereichs bei konstanten Wetterverhältnissen ermitteln und ist damit deutlich genauer als z.B. GPS.

Da die Watch meiner Kenntnis nach keinen Abgleich mit den in der Karten App hinterlegen Höhenwerten durchführt, kann sie die Absoluthöhe nicht exakt anzeigen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Das einzige, was nervt, ist dieses Alpine Loop. Es ist echt nervig, das Teil aufzufriemeln um die Watch zu laden
Ich finde das Band ist super einfach zu öffnen und schließen.
Das herausgefummel dieses Hakens und dann dass das Armband durch diese Wellenstruktur mehr als bescheiden durch den Connector rutscht.
Wenn man den Dreh mit dem Haken mal raus hat dann geht es prima.
Den Haken finde ich sehr einfach raus zu nehmen. Kein gefummel…

Dass die Schlaufen durch den Connector schwer durch gehen, ja.
Genau, durch die Wellen die richtige Schlaufe zu finden erfordert etwas Geduld aber nach öfteren Tragen flutscht es besser in die benutzte Schlaufe.
Allerdings im Vergleich zu z.B. Gliederarmbändern kann ich "es nervt" schon verstehen denn mal "schnell" an- und ablegen im Vergleich zu diesen geht nicht mit den Alpine Loops.

Bei mir hält die Ultra 2 fast genau 48 Std. inkl. Schlaftracking.

Kurze Frage: Sind bei euch alle Druckpunkte gleich? Mir kommt es so vor, das die Krone sowie der Action Button ein "leiseres" Klickgeräusch hat wie Knopf unterhalb der Krone? Das klicken der Krone wird leiser sobald sie öfter gedrückt wird?
Da habe ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht drauf geachtet aber jetzt extra mal ausprobiert bei meiner Ultra 1: die unterschiedlichen Klickgeräusche sind hier auch exakt so wie von dir geschrieben allerdings merke ich keinen Unterschied wenn ich die Krone öfters drücke.
 
  • Like
Reaktionen: judimi_90

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Dir ist aber schon klar, dass ein barometrischer Höhenmesser die absolute Höhe ohne regelmäßige Kalibration nie genau anzeigen kann, denn der Luftdruck hängt ja auch vom Wetter ab. Sprich, Wetteränderungen haben unmittelbar Einfluss auf die angezeigte Höhe. Ein barometrischer Höhenmesser kann dagegen sehr gut Höhendifferenzen innerhalb eines gewissen Bereichs bei konstanten Wetterverhältnissen ermitteln und ist damit deutlich genauer als z.B. GPS.

Da die Watch meiner Kenntnis nach keinen Abgleich mit den in der Karten App hinterlegen Höhenwerten durchführt, kann sie die Absoluthöhe nicht exakt anzeigen.
Altimeter App zeigt seltsamerweise recht genau die genaue Höhe (nämlich 174m) an: 173m. Die Kompaß App zur selben Zeit 180m.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Nach ein paar Tagen bin ich zum Entschluss gekommen keine Apple Watch mehr zu tragen. Ich für mich selber brauche die ganzen Funktionen am Handgelenk nicht, mein iPhone reicht mir völlig aus.

Letzte Woche hatte ich ja schon die Ultra verkauft. Meine Ultra 2 habe ich heute daher wieder zurück gesendet.
Schade das ich nicht eine Woche früher zu der Erkenntnis gekommen bin. Dann hätte ich jetzt diese Retour dem Verkäufer ersparen können.