• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Training - Kalorien inkonsistent?

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich fahre 3-4x die Woche im Gym Fahrrad - immer am Abend, immer das gleiche Fahrrad, immer die gleiche Stufe, immer 60min, gleiche Trittfrequenz, meine Herzfrequenz ist dabei im vergleichbaren Bereich - trotzdem weicht die in der Apple Watch getrackte Aktivität (Aktivitätskalorien/Gesamtkalorien) teilweise um bis zu 200kcal ab und ich kann mir diese Schwankung nicht erklären, mir erscheint das inkonsistent weil die Basisparameter immer gleich sind. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
eigenartig!

Hast du die Watch mit dem Fahrrad verbunden? Oder läuft das Workout ausschließlich über die Watch?

Wie stark unterscheidet sich die mittlere Herzfrequenz und die Workout-Dauer bei zwei Workouts mit sehr unterschiedlichen Kalorien?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Läuft ausschließlich über die Watch.
Meist bin ich um die 115BPM im Durchschnitt - 432 Aktivitätskcal, hier aber mal ein paar Werte woraus ich mir keinen Reim draus machen kann:

Durchschnittliche HF - Aktivitätskcal
110-489
112-501
112-373
116-409
116-407
117-523
119-484
121-557
129-304
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Also die Berechnung ist natürlich abhängig von der HR und die ist scon einmal immer unterschiedlich und nie gleich, daher wird’s immer Unterschiede geben. Aber den Energieverbrauch anhand von HR zu berechnen ist eine bessere Schätzung mehr nicht. Wenn du es genauer, tatsächlich gemessen, willst dann musst du die Leistung messen eG Watt Messung am Fahrrad.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Mich wundert es trotzdem dass es, bei gleicher durchschnittlicher Frequenz (!) also über die Stunde hinweg im Mittel gleiche Werte für den Algorithmus zu so starken Abweichungen kommt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kann es sein, dass die HR-Messung Aussetzer hatte? Das habe ich beim Outdoor Fahrradfahren gelegentlich.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Mich wundert es trotzdem dass es, bei gleicher durchschnittlicher Frequenz (!) also über die Stunde hinweg im Mittel gleiche Werte für den Algorithmus zu so starken Abweichungen kommt.

Die durchschnittliche HR ist keine gute Vergleichsgrösse weil sie nicht anzeigt wie lange du mit welcher HR trainiert hast und ggf. Ausreißer und Aussetzer hattest, die Einfluss auf den Durchschnitt haben.
Die verbrauchten Kalorien auf der Watch sind Anhaltspunkte kaum mehr. Für mehr, Brust pulsgurt, Watt Meter…
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
seh ich auch so, am Rad ists ohne Wattmessung , gerade am Ergo, sinnlos zu denken,. genaue Werte zu bekommen. Deswegen haben ja die Spezialisten bei den Radcomputern diverse Zusatzsensoren für genauere Messwerte (Cadenz,...) im Programm
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Alles klar, danke für euren Input! War mir nicht bewusst dass es ohne Zusatzgeräte derart unterschiedlich / ungenau sein kann - dann weiß ich es jetzt besser und nehm die Werte nur noch als ganz groben Anhaltspunkt!
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Alles klar, danke für euren Input! War mir nicht bewusst dass es ohne Zusatzgeräte derart unterschiedlich / ungenau sein kann - dann weiß ich es jetzt besser und nehm die Werte nur noch als ganz groben Anhaltspunkt!
beim laufen in der Natur , auch Radfahren tut sich ne Uhr leichter, weil sie da Zusatzdaten wie Geschwindigkeit,... hat. Aber am Ergo, wie auch am Laufband, fehlen halt solche Daten
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Alles klar, danke für euren Input! War mir nicht bewusst dass es ohne Zusatzgeräte derart unterschiedlich / ungenau sein kann - dann weiß ich es jetzt besser und nehm die Werte nur noch als ganz groben Anhaltspunkt!

Erklärt aber weiterhin nicht die Unterschiede bei deinen Workouts. Denn auch wenn die Kalorienschätzung über die HR nicht die genauste ist, wird sie in sich konsistent sein, also gleiche Werte werden gleiche Ergebnisse liefern. Irgendwo muss es also Unterschiede in deinen Workouts geben oder aber in den hinterlegten Daten wie Körpergewicht.

Aber grundsätzlich macht es immer Sinn, die Kalorienangaben immer mit Vorsicht zu betrachten. Keine Smartwatch kann den Kalorienumsatz tatsächlich messen und berechnen. Es ist immer eine Schätzung anhand anderer Messwerte, wie Bewegungssensoren und HR-Messung.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Darf ich mal ganz naiv fragen, welchen Nutzen ihr aus dem Wert über die verbrauchten Kalorien zieht? Passt ihr danach an, was ihr anschließend essen dürft? Ich schaue mir eigentlich nie die bei einem Training verbrauchten Kalorien an. Da interessiert mich mehr der allgemeine Grundumsatz.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Da interessiert mich mehr der allgemeine Grundumsatz.
Wenn du Sport treibst, aber nur auf den Grundumsatz schaust, dann läufst du in eine Mangelernährung.

Grundumsatz = Verbrauch von Kalorien in RUHE.

Da man jetzt nunmal nicht den ganzen Tag auf der Couch liegt….
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Wenn du Sport treibst, aber nur auf den Grundumsatz schaust, dann läufst du in eine Mangelernährung.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nur auf meinen Grundumsatz schaue. Aber mir genügt da auch in Verbindung mit Sport ein ungefährer Richtwert über die verbrauchten Aktivitätskalorien. Ich bin natürlich kein Leistungssportler. Daher schaue ich da auch nicht so drauf.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für mich sind die Aktivkalorien pro Tag ein grobes Maß für die Bewegung, die ich hatte.

Bei Workouts schaue ich da auch nicht drauf, da achte ich eher auf die Trainingsbelastung, welche die Zeit und die Intensität berücksichtigt. Die Watch errechnet die nicht, aber durch 3rd Party Apps lässt die sich aus der HR errechnen (bzw. auch aus der Leistung, wenn diese vorliegt, bsp. durch ein Powermeter beim Fahrrad). Daraus lassen sich schöne Kennzahlen und Diagramme für die Trainingssteuerung erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Man muss kein Leistungssportler sein.

Ein normalgewichtiger, 75 Kg schwerer Durchschnittsmann, 180 cm Groß, verbraucht per se ca. 1700 Kcal. nur dafür, dass er lebt. Da ist noch nicht mal das kleinste bisschen an Bewegung mit drin. Also nur das reine aufrechterhalten der Körperfunktionen.

Alles andere, rumlaufen, Arbeiten, Sport usw. kommt da also noch oben drauf.

Ich achte auch nicht penibel darauf, komplett immer alles bis auf die letzte Kilokalorie abzudecken. Aber ausreichend sollte es halt schon sein.

Trainingsbelastung,
Da nutze ich

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Ich achte auch nicht penibel darauf, komplett immer alles bis auf die letzte Kilokalorie abzudecken. Aber ausreichend sollte es halt schon sein.

Na ja, wenn du dauerhaft deinem Körper weniger Energie zuführst als du verbrauchst, dürfte das über kurz oder lang zu einem merklichen Gewichtsverlust führen. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da nutze ich


HealthFit nutze ich auch! tolle App, lohnt sich!
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich tracke das damit ich ein Gefühl habe was ich jetzt zusätzlich noch verbrenne durch das Radfahren und das Gym. Und was ich noch frei habe zum essen wenn ich nicht weiter abnehmen möchte, aber auch nicht zunehmen. :)

Erklärt aber weiterhin nicht die Unterschiede bei deinen Workouts. Denn auch wenn die Kalorienschätzung über die HR nicht die genauste ist, wird sie in sich konsistent sein, also gleiche Werte werden gleiche Ergebnisse liefern. Irgendwo muss es also Unterschiede in deinen Workouts geben oder aber in den hinterlegten Daten wie Körpergewicht.

Aber grundsätzlich macht es immer Sinn, die Kalorienangaben immer mit Vorsicht zu betrachten. Keine Smartwatch kann den Kalorienumsatz tatsächlich messen und berechnen. Es ist immer eine Schätzung anhand anderer Messwerte, wie Bewegungssensoren und HR-Messung.
Ja genau das wundert mich ja auch. Das ist so ein kontrolliertes Setting, alles gleich, alles innerhalb von 2 Wochen .. ich versteh die großen Unterschiede auch nicht, zumal die Uhr ja auch jede Sekunde misst, ob da ein Brustgurt etc. soviel genauer wäre .. ich weiß es nicht, aber die Vorredner scheinen das beide einvernehmlich zu meinen. Wie gesagt selbst Trittfrequenz schau ich ja immer dass ich so bei 60-65RPM bleibe .. also echt alles gleich.