• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple Watch: So soll der Verkauf in den Retail Stores ablaufen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Verkaufsstart der Apple Watch rückt immer näher. Dabei gibt es nun immer mehr Details über den Ablauf der Verkaufs- und Vertriebsprozesse. Wie dieser in den Retail Stores aussehen soll berichtet 9to5mac unter Berufung auf Quellen, die mit den offiziellen Apple-Plänen vertraut sind. Grundsätzlich ähneln diese den bisherigen Vorgehensweisen bei anderen Service- und Verkaufsterminen in einem Apple-Laden, wurden aber an die Apple Watch angepasst. Offensichtlich gelten sie jedoch nur für die Apple Watch und Apple Watch Sport. Die Apple Watch Edition soll einen exklusiveren Verkaufsablauf bekommen.[prbreak][/prbreak]

demotable.png

Empfohlen wird weiterhin, einen Termin zur Anprobe über das Internet oder die iOS-App des Apple Stores zu vereinbaren. Im Store wird man von einem Mitarbeiter persönlich empfangen, der für das gesamte Verkaufsgespräch zuständig ist. Hat man keinen Termin, wird man auf eine Warteliste gesetzt und ähnlich wie an der Genius Bar per Textnachricht informiert, wenn man wieder zum Store kommen kann.

Zuerst wird der Kunde dann zu den Tischen geführt, auf denen die Apple Watch hinter Glass geschützt präsentiert wird. Diese Art der Präsentation hat man bereits bei den beiden Keynotes im Herbst und Frühjahr zu Gesicht bekommen. Die Uhren zeigen dabei eine feste Demo-Präsentation in Dauerschleife. Der Kunde soll sich dabei bis zu zwei verschiedene Modelle der Apple Watch aussuchen, die ihn interessieren.

Anschließend wird der Interessent zu einem separaten Tisch geführt, der speziell für die Anprobe vorgesehen ist. In den Schubladen liegen bis zu 18 Apple Watch-Varianten, die der Kunde probieren kann. Geladen werden die Uhren ebenfalls in den Schubladen, sofern dies nötig wird. Um vor Langfingern sicher zu sein, sind die Schubladen abgeschlossen und werden durch ein RFID-gestütztes System von Mitarbeitern entsichert.

Der Kunde kann die Uhr zwar anziehen, trotzdem werden diese nicht frei benutzbar sein sondern zeigen ebenfalls festgelegtes Demo-Material. An einem solchen “Probier-Tisch” werden vier, sechs oder zehn Plätze sein. Diese Anzahl ist dabei abhängig von der Größe des Retail Stores. Für kleine Apple Retail Stores oder als Möglichkeit flexibel auf wartende Kunden zu reagieren, gibt es neben diesen speziellen Tischen auch Demo-Boxen in denen bis zu 10 verschiedene Modelle der Apple Watch bereit liegen.

demobox.png

Hat der Mitarbeiter es geschafft, den Kunden von einem Kauf zu überzeugen, wird diesem die Möglichkeit unterbreitet, weiters Zubehör oder eine Versicherung in Form von AppleCare+ zu erwerben.

Notwendig sind diese persönlichen Verkaufsgespräche jedoch nicht. Zum Anschauen wird es Demo-Einheiten geben, bei denen eine Apple Watch neben einem iPad mini montiert ist. Diese Module sind nicht fest und können überall im Store verwendet werden. Wer bereits weiß, welches Modell es werden soll, kann dieses an einer Kaufstation erwerben, die Apple “Landing Zone” nennt.

demounit.png

via 9to5mac
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Leider geht es immer nur um die Stores. Ich selbst habe jetzt keinen direkt nebenan und wollte eigentlich nicht in den nächsten Store fahren. Gibt es Infos bzgl. Onlinebestellung...? Wann kann man mit der Uhr rechnen, wenn ich online am 10. April bestelle...?
 
  • Like
Reaktionen: ilikemac

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Kein Wunder das die Uhr so teuer ist. So viele Ausstellungstücke usw. die ja nicht verkauft werden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und im Hintergrund laufen ständig wiederholende Lautsprecherdurchsagen: "Bitte bewahren Sie Ruhe und Ordnung ..." :D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Wenn ich mir jemals eine Apple Watch kaufen möchte, müsste ich ja absichtlich nach Deutschland zum nächstgelegenen Apple-Store fahren, denn dieses Schauspiel darf man sich nicht entgehen lassen. :oops:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leider geht es immer nur um die Stores. Ich selbst habe jetzt keinen direkt nebenan und wollte eigentlich nicht in den nächsten Store fahren. Gibt es Infos bzgl. Onlinebestellung...? Wann kann man mit der Uhr rechnen, wenn ich online am 10. April bestelle...?

In deinem Fall würde ich trotzdem einen Store besuchen und mir die Uhr erst mal anschauen, statt sie online zu bestellen.

Es gibt ja alleine 2 Größen. Und gerade bei Armbändern ist das so eine Sache. Vielleicht sagt dir das eine gar nicht zu?
Zudem kannst du nicht beliebig viele Uhren und Armbänder bestellen, der Apple Store wird vermutlich alle zur Anprobe vorrätig haben..

Ich jedenfalls werde im Store da sein, aber nur um das neue MacBook 12" in Augenschein zu nehmen und ob es sich lohnt darauf zu sparen. :)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Festgelegtes Demomaterial? Haben die Angst, dass die Uhr schon beim anprobieren nichts auf die Kette bringt? Spielt die Uhr dann einfach nur ein Video ab, oder was?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Warum kann man sie nicht erst anprobieren und dann vorbestellen?
Jetzt werden viele eine vorbestellen, ggf. noch ein Anprobetermin machen und vielleicht doch nochmal umentscheiden..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@iStationär

Weil man damit evtl. mehr Exklusivität vorgaukeln möchte? ;)

Die AppleStore Mitarbeiter sind doch jetzt auch Modeberater. :)
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Wir haben hier bei uns auch keinen Apple-Store in der Nähe...
Und ich wüsste auch nicht, ob ich das kleinere oder größere Modell
benötige, weshalb eine Online-Bestellung schon scheitert...
Und natürlich würde ich auch gern das Feeling, die Armbänder und
die "Echt"-Farben sehen wollen.
Aber egal, da mir der Akku ohnehin nicht lange genug hält und
wegen evtl. Kinderkrankheiten werde ich mindestens auf eine
2. Generation warten, falls es überhaupt dazu kommt ;)
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Jetzt wird sich über den Ablauf lustig gemacht aber nicht zuletzt die Kundenbehandlung trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.
Natürlich ist das alles völlig überzogen aber wenn man mit Handschlag und Gratulation ein Produkt verkauft bekommt, fühlt sich wohl jeder ein klein wenig (und wenn es nur unterbewusst ist) geehrt.

Ich finde das apple-like.
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Dieser Trend wird vollkommen an mir vorbei ziehen ........ 18 Stunden Laufzeit und jede Nacht laden ........

Ein Tamagotchi ist bestimmt pflegeleichter!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich werde dann nach Erscheinen interessenhalber öfter mal bei eBay reinschauen :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Idee einer Smartwatch ist ja gar nicht mal verkehrt.

Aber selbst wenn die Apple Watch autark wäre (also ohne iPhone zu nutzen wäre), wie würde man damit telefonieren?
Sieht doch bescheuert aus, als würde man Selbstgespräche führen, oder einen auf Agent machen, wenn man sich die Uhr an den Mund hält und spricht.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Online-Bestellung mit 14-tägigem Rückgaberecht weil das Fernabsatzgesetz greift.

Es wird wohl doch die große Sport in schwarz mit schwarzem Sportsband werden. Aber wenn sie mir wider Erwarten doch nicht gefallen sollte....
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Aber selbst wenn die Apple Watch autark wäre (also ohne iPhone zu nutzen wäre), wie würde man damit telefonieren?
Sieht doch bescheuert aus, als würde man Selbstgespräche führen, oder einen auf Agent machen, wenn man sich die Uhr an den Mund hält und spricht.

Oller Hut, das hat Michael Knight schon in den 80ern gemacht. Der hat zwar nur mit KITT gequatscht, aber immerhin