• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 8 vorgestellt

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast fehlende Info des Airbags bemängelt… Und die Info kann Apple nur bekommen, wenn der Hersteller diese Info an Apple weitergeben kann. Und das wär eben (denke ich) erst mit dem neuen CarPlay möglich.

Nein, ich habe bemängelt, dass die Info, die das iPhone / die Watch weitergibt, weniger Informationen enthält als das Auto, das (wenn neu) einen Sensor hat, der viel mehr Daten erfasst und weiterleiten kann. Für Neufahrzeuge also witzlos. Das neue CarPlay (das Airbag-Daten vielleicht weitergibt) ist nur für NOCH neuere Fahrzeuge relevant, die erstrecht eine eigene Notruffunktion haben. Bringt also genau nix.

Ja, für Bestandsfahrzeuge ohne Notruffunktion ist das eine Lösung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Gilt die Notruffunktion weltweit? Apple wird sich schon was gedacht haben dabei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hab die 8er jetzt wieder abbestellt und die 7er Alu LTE für 459€ gekauft. Wenigstens abundzu mal vernünftig sein ...

Ist sogar Product Red geworden. Mal ein wenig Farbe wagen
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Aber ich wurde in einem anderen Thread von @AndaleR darauf hingewiesen, dass Internatiional Roaming alle Cellular-Modelle ab der Series 5 mit watchOS 9 bekommen sollen.
Das ist eine Funktion, die ich schon seit meiner ersten  Watch vermisse bzw. kann ich nicht nachvollziehen, warum das seitens  blockiert wurde, denn es scheint ja problemlos per Software machbar zu sein...

Auf jeden Fall macht es dann für mich keinen Sinn, auf die 8er Watch zu wechseln, da bleibe ich bei meiner 7er und erquicke mich am Roaming 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Kann man mit der neuen Roaming Geschichte eigentlich auch die Cellular Variante in den USA kaufen und in D nutzen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich glaube, nein, weil in US andere LTE-Module erforderlich sind. Und im Gegensatz zum iPhone ist in der Watch kein Multi-Band-LTE-Modul verbaut. Das hat auch mit Roaming nichts zu tun.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Warum hat das mit Roaming nichts zu tun? Es geht doch darum, ob die Watch auf das lokale Netz zugreifen kann. Weil das derzeit nicht geht, geht kein Roaming. Das wird dann gehen mit OS 9, also sollte das kein Problem mehr sein.

So verstehe ich das.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Weil du auch für International Roaming ein LTE-Modul benötigst, dass kompatibel zu den unterschiedlichen Frequenzen in z.B. US und DE ist. Und das geht nun mal mit der Watch nicht. International Roaming wird mit der Watch nur in Ländern funktionieren, die die gleichen LTE-Frequenzen nutzen. Das ist eine Hardware-Sache und kann nicht per Software gelöst werden, wie dies beim Roaming der Fall ist.

Könnte aber gut sein, dass in einer der nächsten Watch-Generationen dann auch ein Multi-Band-LTE-Modul verbaut wird.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dann wäre die Frage, warum das bisher nicht ging, noch interessant.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das wäre erstaunlich, die am intensivste Kritik an der Watch, die ich bisher vernommen habe, war: :Fehlendes Roaming. Ein mobiles Telekommunikationsgerät, das Roaming nicht unterstützt, ist irgendwie unvollständig. Und das seit vielen Jahren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich sehe schon die Leute nächsten Sommer:

Roaming auf dem iPhone an.
Roaming auf er AW an.

Fahren durch die Schweiz / fliegen nach Ägypten. Roaming am Handy wurde aus gemacht. An der Uhr wurde nicht dran gedacht. Zack, haben wir den Salat 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ein mobiles Telekommunikationsgerät, das Roaming nicht unterstützt, ist irgendwie unvollständig. Und das seit vielen Jahren.

Aber sie unterstützt doch nun Roaming. Nur eben nicht weltweit.

Bei den Smartphones war das früher ja nicht anders. Die konnte man auch nicht weltweit nutzen. Das hat sich erst in den letzten Jahren geändert. Wird bei der Apple Watch dann sicherlich auch irgendwann kommen. Man muss ja noch Spielraum für Neuerungen lassen. ;)

Immerhin wird man eine für den deutschen Markt gedachte Watch nun in ganz Europa und dem einen oder anderen weiteren Land nutzen können. Ich finde das schon mal einen sehr guten Schritt, auf den ich lange gewartet habe und freue mich nun auf den nächsten Urlaub in Kroatien.
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Ich habe auf die AW8 gewartet, aber aufgrund des Preises, fehlender Innovation und Rabatt bei AW7 hab ich nun bei dieser zugeschlagen. 380€ zu 540€ finde ich schon deftig.
Hoffe, dass man den Unterschied zur AW4 merkt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Gab's das schonmal, dass bei einer Neuvorstellung eines Produktes so viele "Ach, ich kauf den Vorgänger"-Reaktionen kamen?
Die Häufigkeit solcher Posts ist irgendwie sehr auffällig. Das ist schlimmer als beim M2 MB Air :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gab's das schonmal, dass bei einer Neuvorstellung eines Produktes so viele "Ach, ich kauf den Vorgänger"-Reaktionen kamen?
Die Häufigkeit solcher Posts ist irgendwie sehr auffällig. Das ist schlimmer als beim M2 MB Air :D
Tja, so ist das wenn man jetzt das dritte Jahr in Folge die gleiche Uhr rausbringt, nur minimale Neuerungen anbietet aber die Preise kräftig erhöht.

AW und iPhone scheinen für den Moment wohl ausentwickelt zu sein.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Apple wird auch diesmal bei iPhone, Watch usw. ein Rekordergebnis einfahren. Das war schon immer so, das ist immer noch so und wird auch immer so bleiben...der "Muss-ich-haben-Faktor" ist einfach bei Apple-Nutzern viel zu hoch...

Ich habe mich bewusst vorher schon mit iPhone 13 Pro Max und Watch 7 Cellular eingedeckt, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, das 14er und die 8er zu bestellen 😉 Denn wenn ich sehe, was das 14er Pro und die 8er Watch nun wirklich "mehr" können und wenn ich da in Relation den Preis sehe, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: "Es war die richtige Entscheidung" 😉

Wenn jetzt mit watchOS9 jetzt noch Roaming bei der Watch kommt, dann bin ich absolut zufrieden...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer