• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 7 und Schwimmen

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebe Apfeljünger,

ich nutze meine Apple Watch nun bereits seit ca. 1 Jahr, bin aber bis dato noch nie mit ihr in Chlorwasser schwimmen gegangen.
Laut der offiziellen Seite ist die Watch zwar wasserbeständig, allerdings stellen sich mir einige Fragen:

Kann chlorhaltiges Wasser die Uhr (bspw. Dichtungen o.Ä.) beschädigen?
Wie sieht es da bei salzhaltigem Wasser z.B.: im Meer aus?
Deckt Apple durch AC+ Beschädigungen durch Flüssigkeiten oder sind diese z.B.: durch Chlor verursachte ausgeschlossen?
Wie sieht es mit der “Außenhaut„ der Edelstahlvariante (z.B.: in gold/silber) aus?

Freue mich über Eure Erfahrungswerte zu hören!

Grüße
Chasper
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Meine rein persönliche Meinung: Beim Preis der Watch und der technischen Komplexität wäre mir das zu riskant.
Wobei sie normales schwimmen durchaus aushalten müsste.....
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich war häufig mit der AW 7 im Meer.
Hat weder am Gehäuse noch an dem inneren Spuren hinterlassen.
Nach dem Baden im Meer allerdings zeitnah mit normalem Wasser abgespült 😉
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@joe024 genau das ist eben auch mein Gedanke, daher habe ich die Watch bis dato noch nicht mit ins Wasser genommen.
Beim Händewaschen können zwar auch einmal ein paar Tropfen draufspritzen, allerdings ist das weder Chlorwasser noch ein Untertauchen der Uhr.

@ThomasBn welche AW Series 7 hast du (Edelstahl oder Alu in welcher Farbe)?
Das mit dem Abspülen mit normalem Wasser ist natürlich klar, ich habe da irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl, gerade bei Salz- und Chlorwasser…
Danke aber dennoch fürs Teilen deiner Erfahrungen! :)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich sehe das so. Die Watch ist millionenfach verkauft und hat sicherlich entsprechend schon Salz- und Chlorwasser gesehen. Sicherlich wird das nicht ideal sein, aber der große Aufschrei ist ja auch ausgeblieben. Von daher denke ich, dass man sich keine nennenswerten Sorgen machen braucht, solange man die Uhr danach mit sauberem (Süß-)wasser abspült. Zumindest was das Chlorwasser betrifft kann ich behaupten, dass das keinen negativen Einfluss auf meine damalige SE und inzwischen die Series 8 in Alu genommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Gegenfrage: Für was kauft man sich so eine teure Uhr, wenn man sie nicht benutzt? 🤷

Ich war mit meiner 6er und meiner 7er schon im Meer, egal ob Salz- oder Süßwasser, ich war schon im Schwimmbad mit Chlor, das muss das Teil schlicht und einfach aushalten bei dem Preis...habe ich mir noch NIE Sorgen drum gemacht. Ist auch nach Jahren rein gar nix passiert...ich hab´ sie noch nicht mal nach dem Salzwasserbad im Meer mit normalem Leitungswasser abgespült...

Aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden...mir ist das einfach zu stressig, mir darüber Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Siehe das von @mainzer999 verlinkte Dokument.

Meine 7er hatte ich dieses Jahr auch im Badeurlaub dabei und war mit ihr im Meer schwimmen. Alles tippitoppi. Aber wie oben schon erwähnt, nach dem Schwimmen dann immer schön mit Süßwasser abspülen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Ich nutze seit der AW4 alle im Salzwasser sowie Chlorpools, komplett ohne Probleme. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Lass die dann halt auch immer beim duschen abends an damit das Chlor abgespült wird weil sonst könnte ich mir vorstellen dass das Armband irgendwann anfängt auszubleichen. Aber um Dichtungen und co bzw die Uhr selber musst du dir keine Sorgen machen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Zu der Gegenfrage, warum man sich ne teuere Uhr kauft und mit der dann nicht schwimmen geht:
Ich persönlich wurde auch nie eine Rolex o.Ä. mit ins Wasser nehmen, auch wenn diese teils fürs Tieffseetauchen geeignet sind, einfach weil ich mich damit nicht wohlfühlen würde.

@mainzer999 das Dokument habe ich bei meiner Google Recherche natürlich auch gefunden, dort steht aber nichts zu Salz- und Chlorwasser.
Allerdings sollte man mit Seife, Shampoo und Hautcreme vorsichtig sein, was mich dann schon auch ein bisschen „stutzig“ macht.
Chlor und Salz sind doch deutlich aggressiver als eine Hautcreme, und Apple warnt davor…

Naja, jetzt kommt erst einmal der Winter, bis zum nächsten Badeurlaub dauert es noch ein bisschen. 😅

Ich bedanke mich dennoch bei jedem Einzelnen fürs Teilen der Meinung/Erfahrungen und bin gespannt, wie ich es im nächsten Urlaub so handhaben werde. 😃
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielleicht noch was zur Erfahrung:

Berufsbedingt darf ich von ca. März bis Oktober etwa ein Mal die Woche / alle zwei Wochen irgendwo ins Meer hüpfen.

Zudem haben wir einen Außenpool zu Hause, und hier im süddeutschen Raum mal wieder einen Bomben-Sommer, sodass ich 3-4 mal die Woche mit der Tochter drin war (Chlor).

Und seit der AW4 keinerlei Probleme mit den Uhren.

Ich bin da auch auf dem Standpunkt, dass sie das aushalten muss. Apple warb ja auch immer mit Surfen und Rettungsaktionen auf dem Meer.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Chlor- und Salzwasser macht die AWS7 locker mit. Hat sogar schon meine AWS2 problemlos mitgemacht. Einfach mit der Watch rein springen und das kühle Nass genießen. Oder mal anders gesagt: warum sollte die Watch Bahnen zählen können, wenn man sie nicht im Chlorwasser benutzen dürfte?
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Naja die AW 7 ist Wasserdicht und gut ist. Hatte auch immer Bedenken und immer ausgezogen. Seit 6 Monaten regelmäßig Schwimmtraining mit der AW. Keine Probleme, erwarte ich auch wenn sie bis 50 Meter zertifiziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Laserdisc510

Idared
Registriert
07.01.19
Beiträge
29
Also meine Frau und ich sind sehr oft mit unseren Uhren im Wasser. Egal ob Schwimmbad, Meer oder See. Wir sind recht faul was die Reinigung an geht. Haben aber bis jetzt 0 Probleme gehabt. Die Uhr muss das ab können.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Laserdisc510

Idared
Registriert
07.01.19
Beiträge
29
Ja war es! Schreibe auf dem iPhone…. Wir hatten bis jetzt 0 Probleme!!!
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
das Dokument habe ich bei meiner Google Recherche natürlich auch gefunden, dort steht aber nichts zu Salz- und Chlorwasser.

In dem Dokument steht:

Die Apple Watch Series 2 und neuer kann für Aktivitäten im flachen Wasser wie das Schwimmen in einem Pool oder im Meer verwendet werden. Anderen Modelle als die Apple Watch Ultra sollten allerdings nicht beim Sporttauchen, Wasserskifahren oder anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferen Gewässern verwendet werden.
Ein Pool oder ein Meer impliziert Chor und Salzwasser oder nicht? Ungechlorte Pools gibts natürlich, aber das wäre schon sehr seltsam das dann so zu nennen. Aber Süßwassermeer? Echt?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Meer, Pool, Jacuzzi, Sauna, Duschen, Baggersee - alles kein Problem
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Apple selbst bewirbt die Apple Watch ja sogar in diversen TV-Spots explizit zum Schwimmen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Suzan danke für den Hinweis. Da war‘s wohl wieder einmal später, als ich das Dokument durchgelesen habe und nur nach Chlor- und Salzwasser Ausschau gehalten habe… 😅 Natürlich impliziert das Dokument Chlor- und Salzwasser…

Danke auch für Eure Erfahrungsberichte, werde dann wohl im nächsten Urlaub entspannter an die Sache rangehen, wobei die Uhr an einem sonnigen Tag auf der Liege schon sehr warm werden kann… da muss ich mich dann wohl öfter ins kühle Nass 😃
 
  • Like
Reaktionen: Suzan