• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 5] Apple Watch Series 5 oder Series 6?

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Schönen guten Tag zusammen

Und zwar wollte ich mir eine neue Apple Watch kaufen nur frage ich mich was der Unterschied zwischen der 5er und 6er ist? Welche würdet ihr mir empfehlen? Habe momentan die 4er und ja die gibt langsam den Geist auf

Hoffe es ist ok das ich hier frage
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Unterschiede sind nicht so riesig:

- Messung des Blutsauerstoffs
- Echtzeit Höhenmesser
- etwas helleres Display im Always on Modus
- bis zu 20% schneller
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Die 5er kannst du dir holen, wenn dir die Unterschiede nicht zu einem Kauf der 6er reichen.
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Habe die Apple Watch nur damit ich meine Nachrichten bekommen Sport mehr nicht
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Also ich bin jetzt am überlegen entweder die Apple Watch Series 5 Edelstahl oder Series 6 Aluminium hmm?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Da ist der Unterschied lediglich das Material - Gehäuse und Display (Saphirglas bei der Edelstahl)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Habe momentan die 4er und ja die gibt langsam den Geist auf

Was hast du denn damit gemacht? Meine wird im September drei Jahre alt und ist noch top. Auch der Akku hält noch problemlos seine 30 Stunden durch. Meistens habe ich abends um 22:00 Uhr noch knappe 60 %, wenn ich sie morgens um ca. 06:00 Uhr vom Lader genommen habe.

Vielleicht hält deine ja noch das halbe Jahr bis zur 7er durch. Evtl. kommen da ein paar neue interessante Features dazu.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Habe momentan die 4er und ja die gibt langsam den Geist auf

Hoi wieso das? Wie macht sich so etwas bemerkbar?

Ich habe die AW Series 2 jeden Tag im Einsatz. Keine Spur von einem schlechten Akku. Sie macht alles immer noch sehr gut. Ich kann nicht mal einen triftigen Grund finden auf die aktuelle AW zu wechseln.
 

Benutzer 239228

Gast
Im Grunde ist es ja so... Blutsauerstoff wichtig, dann die Series 6, ansonsten die Series 5.
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Habe sie auf Arbeit immer an und ja ist letztens leider runtergefallen da mein gliederarmband kapput ist und ja wegen dem bin ich am überlegen was ich holen soll
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Und zwar wollte ich mir eine neue Apple Watch kaufen nur frage ich mich was der Unterschied zwischen der 5er und 6er ist? Welche würdet ihr mir empfehlen? Habe momentan die 4er und ja die gibt langsam den Geist auf

- Die größte Neuerung ist wohl die Messung des Blutsauerstoffs. In der Praxis bringt es kaum etwas. Die Werte werden selten gemessen und liegen so gut wie immer im grünen Bereich zwischen 90-100%. Wirklich interessant ist das nur für Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung ein ernstes Interesse daran haben. Und für solche Leute gibt es bessere Alternativen mit komplexeren Sensoren, wo gleich noch Blutdruck dazu kommt und das System einfach besser geeignet ist, weil es darauf ausgerichtet ist. (Siehe zB Immuneo Y1 für 80€) Also in der Praxis hat das für die meisten Leute einen sehr geringen Wert, wenn überhaupt.

- Der "Echtzeit-Höhenmesser" ist eigentlich nichts Neues. Neu sind lediglich die Höhenmesser-Komplikationen, die dann für bestimmte Faces zur Verfügung stehen. Die halte ich aber für misslungen, denn anstatt einfach nur gut leserlich die aktuelle Höhe anzuzeigen, stehen dabei die Richtungspfeile im Vordergrund. Ihretwegen wird die Höhe viel zu klein angezeigt. Oder man legt sie auf zwei Felder, wo dann ein komplettes Feld nur für die Pfeile verloren ist. Ein App, die es ermöglich, die aktuelle Höhe in Echtzeit auf einem Zifferblatt darzustellen, habe ich nicht gefunden. Aber sollte es sowas geben, würde es vermutlich auch noch auf der S4, ev. sogar der S3 funktionieren.

Tatsächlich wird beim Training auch bei der S5 kontinuierlich die aktuelle Höhe angezeigt. Ohne diese Richtungspfeile. Der Wert dieses Features ist also gering und zu vernachlässigen.

- Der schnellere SoC macht sich in der Praxis kaum bemerkbar. 100% flüssig ist das System auch auf der S6 nicht immer. Das liegt nicht an der Hardware. 20% sind momentan jedenfalls sehr wenig. Nicht der Rede wert.

- Das hellere Always-On Display. In der Praxis nur von Nutzen, wenn man das Feature auch nutzt. Auch im AO Modus gibt es einen Sleep-State und einen Wake-State, der aktiv wird, wenn der Arm angehoben wird. Nur, dass im Sleep State das Display noch rudimentär angezeigt wird. Die Komplikationen sind dabei nicht aktuell und das Zifferblatt ist schemenhaft. Das sieht nicht schön aus.

Der Vorteil von AO ist, dass die Anzeige auch dann zu sehen ist, wenn die Erkennung der Armdrehung mal versagt. Aus dem Winkel schaut man doch eher selten aufs Zifferblatt, so, dass der Arm sich dabei nicht oder eben nicht so bewegt, dass die Uhr das erkennt und in den Wake-State wechselt. Die Erkennung ist sehr empfindlich.

Soweit ich es sehe, betrifft der Gewinn an Helligkeit NICHT den Sleep State sondern nur den Wake-State. Im Sleep State ist die Helligkeit bei S5 und S6 gleich. Erst wenn die Erkennung den Wake-State aufruft, wird die Helligeit bei S6 stärker, aber auch nur sofern das Umgebungslicht stark ist. Ansonsten wird das auch nicht abgerufen.

Ich würde also sagen, in der Praxis ist dieser Gewinn an Helligkeit nur für Situationen interessant, wo man draussen im Sonnenlicht mit Armbewegung auf die Uhr schaut. Für mich ist der Gewinn zu vernachlässigen.

- Der Akku ist beim S6 wohl ein klein wenig ausdauernder. Geladen werden müssen die Uhren aber trotzdem täglich, wenn man damit durch den Tag kommen will, sofern man die Uhr ständig trägt.

Alles in allem denke ich, die allermeisten Nutzer haben mit der S5 das exakt gleiche Erlebnis in der Praxis. Sie würden den Unterschied nicht merken, wenn man die S5 heimlich gegen eine S6 tauscht. Und da die S5 preislich am Gebrauchtmarkt doch erheblich günstiger zu haben ist, vor allem in der Edelstahl Variante, denke ich, dass das idR die bessere Wahl ist.

Wenn einem das AO nichts bedeutet, würde ich sogar noch auf die S4 gehen.
 

Mitglied 231919

Gast
Habe sie auf Arbeit immer an und ja ist letztens leider runtergefallen da mein gliederarmband kapput ist und ja wegen dem bin ich am überlegen was ich holen soll
Ja was ist denn kauptt, die Uhr oder nur das Armband? Weil Armband könnte man ja unabhängig von der Uhr tauschen. Ein neues Gliederarmband - sofern du es weiter willst - müsstest du ja auch zu einer AW5 oder AE6 noch dazukaufen.
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Ist leider die Apple Watch kapput gliederarmband kann ich neu holen aber eben ist das Display kapput leider
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Ich habe eine Edelstahl 5er gekauft für 410 Euro. Da war mir das Material wichtiger als die neuen Funktionen. Das glänzende silberne Edelstahl macht deutlich mehr her.
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
452
Habe mich entschieden und zwar habe ich mir die 6er in Graphit geholt. Jetzt habe ich sie konfiguriert aber das Display ist gedimmt also wird auch nicht hell was ist das? Ist die defekt?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Was meinst du genau mit "Display ist gedimmt"? Das Display wird, wenn sie nicht "aktiv" ist, sondern im "Standby" lediglich die Zeit anzeigt, trotzdem etwas abgedunkelt.

Mein Gefühl (ohne ein Bild gesehen zu haben): Nein, sie ist nicht defekt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Habe sie auf Arbeit immer an und ja ist letztens leider runtergefallen da mein gliederarmband kapput ist und ja wegen dem bin ich am überlegen was ich holen soll
Ist das ein original Apple Gliederarmband, wenn ja würde mich mal interessieren was daran kaputt gegangen ist bzw. wie das passiert ist?!
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Dann kann ich mir ja auch die 5 er holen oder?

Also ich habe mir die Tage zusätzlich zu einer 6er Stainless Grey noch die 5er in Titan Grey geholt. Wie schon gesagt wurde, ist sie ein bissel langsamer und die Messung für den Blutsauerstoff fehlt. Finde das merkt man nur, wenn man eine 6er gewöhnt ist. Den "genaueren" Höhenmesser kann man denke ich vernachlässigen. Bei der Helligkeit merke ich jetzt auch nicht so den Unterschied.
Wie auch bereits geschrieben, sollte man eher an deiner Stelle dem Material nach entscheiden.

Würde an deiner Stelle die 5er in Edelstahl nehmen. Auf Kleinanzeigen fangen 6er in Edelstahl auch bereits ab 500€ an....