• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 5 - Eindrücke & Erfahrungen

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
So, bin nun auch von der 3 auf die 5 umgestiegen.

Wollte sie eigentlich aus einem 3er Backup wiederherstellen. Habe dazu die 3er entkoppelt. Als ich dann die 5er gekoppelt habe und aus einem Backup wiederherstellen wollte, bekam ich nur einige ältere Backups angezeigt, aber nicht das aktuelle. Na gut, habe ich sie halt neu eingerichtet.

Ich bin ziemlich begeistert. Bis jetzt. Erste Tankfüllung hielt 5 Stunden Benutzung, 1Tag 18 Stunden Stand By. Noch 18 %.

Am besten gefällt mir das doch deutlich größere Display und dass meine alten Bluestein-Bänder passen.

Allways On benutze ich grundsätzlich nicht, werde es aber beim Fahrradfahren und ähnlichen Gelegenheiten anschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

andyecht

Allington Pepping
Registriert
22.06.17
Beiträge
194
So, endlich ist sie da, Apple Watch Series 5 LTE Nike Edition. Always On Display hat mich gereizt, hatte zuletzt die Series 4, aber nicht als Nike.
Werde mal die Laufzeit des Akkus beobachten und hier informieren nächste Woche.
 

Lunis

Tokyo Rose
Registriert
25.05.17
Beiträge
66
Hallo Zusammen, habe heute vom Apple Store die Info bekommen dass meine AW versendet wurde.
Sendungsnummer habe ich auch schon erhalten, die Daten sind jedoch noch nicht eingespielt.
Zugestellt werden soll bis zum 15.10., da es jedoch mit DHL Express versendet wird, dürfte es ja wesentlich schneller da sein.
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es vom Status „versendet“ bis zur tatsächlichen Zustellung geht?
[/QUOTE

Ich habe meine zweite S5 Titanium am 15.09 bestellt mit der Prognose, dass es Ende Oktober versendet wird.
Es ist mit DHL Express schon seit Mittwoch da. Am 27.09 wurde die elektronische Daten übermittelt. War sehr überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Signor Rossi

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Ist bei noch jemand die AW5 LTE beim Tracking von Läufen extrem ungenau?

Ich laufe regelmäßig dieselbe Strecke und soll auf einmal einen Kilometer in 4:33 Minuten schaffen. Wäre ja schon, realistisch sind aber eher zwischen 5:30 und 6 Minuten.

Meine kleine Runde von 8km endet auch deutlich früher als mit der AW3, also ich erreiche die 8km angeblich weit bevor es tatsächlich 8 sind.

Der Fehler tritt an 2 Stellen auf meiner Strecke auf.

Gestern bin ich zuerst eine etwas andere Route gelaufen, da waren die Kilometerzeiten normal, kaum laufe ich dazu noch die reguläre Route ist wieder ein Kilometer mit deutlich unter 5 Minuten drin, ohne dass ich das Tempo angezogen hätte.

Die Route liegt in der Eilenriede in Hannover, Waldgebiet aber Innenstadt, bisher waren LTE und GPS nie ein Problem. Auf der Karte in Aktiviät sehe ich auch, dass ich angeblich an der Stelle nicht gerade, was richtig wäre, sondern ein wenig Zick Zack laufe.

Habe die Uhr schon zurückgesetzt und sogar alle Health Daten aus iCloud gelöscht und das iPhone zurückgesetzt, also wieder komplett bei 0 angefangen, ohne gespeicherte Daten oder Erfolge, hat nix gebracht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meine Frau ist vergangenes Wochenende den Berlin-Marathon mit der Apple Watch 5 gelaufen. Diese war ziemlich genau gegenüber der offiziellen Zeitnahme.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
war da nicht mal was dass man die AW zum laufen kalibrieren konnte?
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
war da nicht mal was dass man die AW zum laufen kalibrieren konnte?

Man kann sie neu kalibrieren, aber die Kalibrierung wird ja auch beim ersten Training gemacht, sollte also bei einer extra zurückgesetzen Uhr funktionieren.

Ich frage mich halt ob es ein Hardware, Software oder sonstiges Problem ist, weil ich ja meine es örtlich eingrenzen zu können, es wird ja nicht jeder Kilometer falsch getrackt, nur eine immer relativ gleiche Teilstrecke.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Meine Frau ist vergangenes Wochenende den Berlin-Marathon mit der Apple Watch 5 gelaufen. Diese war ziemlich genau gegenüber der offiziellen Zeitnahme.

Hat deine Frau die LTE Version, und wenn ja war LTE beim Lauf aktiviert?

Ich bin heute, nachdem ich die Kalibrierungsdaten gelöscht hatte, ohne LTE gelaufen und die Zeiten waren wesentlich realistischer und konstant.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Bin auch schwach geworden und habe meine AW3 LTE durch eine AW5 nur GPS ersetzt (LTE nutzte ich zu wenig als dass sich die 60€/Jahr extra lohnen).

Ein echt cooles Teil! Das größere Display will ich nicht mehr missen und auch das Always On ist sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat deine Frau die LTE Version, und wenn ja war LTE beim Lauf aktiviert?

Ich bin heute, nachdem ich die Kalibrierungsdaten gelöscht hatte, ohne LTE gelaufen und die Zeiten waren wesentlich realistischer und konstant.
Nein, sie hat GPS only.

die war auf 42,x km um 250m daneben. Pace und Zeit stimmte sehr genau mit der offiziellen Zeitnahme überein!
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und ChavezDing

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
So, heute wieder mit aktiviertem LTE gelaufen. Resultat : auf dem betroffenen Streckenteil wieder 2km mit deutlich unter 5 Minuten. Am Ende habe ich an derselben Stelle gestoppt wie gestern und bin angeblich 300m mehr gelaufen.

Problem ist also lokalisiert, LTE. Die Diagnose des Apple Supports ergab keinen Hardware-Fehler, also entweder ein Problem von WatchOS6 (ggf. nur bei der 5er) oder irgendwelche Handymasten, welche zur "besseren" Standortbestimmung genutzt werden, spinnen hier in der Gegend gerade.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich hatte gestern meine Watch zum ersten Mal zum Training im Gym und bin begeistert.

Sie ersetzt bei mir Stift und gedruckten Trainingsplan und mein iPhone für Musik. Ergo hänge ich nicht mehr am Handy sondern kann auch effizienter mein Workout durchziehen (ist aber mehr die mangelnde Selbstdisziplin wenn das Handy dabei ist :D).

Nur mit der Kopplung der BT Headphones gabs ein paar Schwierigkeiten, die hat sie erst erkannt nachdem sie kurz Kontakt mit dem iPhone hatte.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hab heute wieder mehrfach auf die Uhr warten müssen. Hab die Handgelenkerkennung deaktiviert und tape nur auf das Display. Kein Hexenwerk und funktionierte zuverlässig zwei Jahre mit der AW3. Die AW5 bzw. das OS bringt die Uhr scheinbar in eine Art Sleepmode oder ähnlich. Szenario: Ich tape auf die Uhr, nix passiert und warte 5-6 sek, das Display wird hell. Das gleiche übrigens auch im aktivierten AOD. Hier dauert es die o.g. Zeit bis die Uhr hell wird.

Bin ich der einzige?


Ich Reihe mich mal ein. Bei meiner 5er kommt das auch immer wieder mal vor. So ca. 2 von 10 Aktivierungen sind betroffen, aber es sind keine 5-6 Sekunden bei mir sondern ungefähr 2.
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Ich hatte gestern meine Watch zum ersten Mal zum Training im Gym und bin begeistert.

Sie ersetzt bei mir Stift und gedruckten Trainingsplan und mein iPhone für Musik. Ergo hänge ich nicht mehr am Handy sondern kann auch effizienter mein Workout durchziehen (ist aber mehr die mangelnde Selbstdisziplin wenn das Handy dabei ist :D).

Nur mit der Kopplung der BT Headphones gabs ein paar Schwierigkeiten, die hat sie erst erkannt nachdem sie kurz Kontakt mit dem iPhone hatte.


Welche App nutzt Du als Trainingsplan Ersatz?


So, heute wieder mit aktiviertem LTE gelaufen. Resultat : auf dem betroffenen Streckenteil wieder 2km mit deutlich unter 5 Minuten. Am Ende habe ich an derselben Stelle gestoppt wie gestern und bin angeblich 300m mehr gelaufen.

Problem ist also lokalisiert, LTE. Die Diagnose des Apple Supports ergab keinen Hardware-Fehler, also entweder ein Problem von WatchOS6 (ggf. nur bei der 5er) oder irgendwelche Handymasten, welche zur "besseren" Standortbestimmung genutzt werden, spinnen hier in der Gegend gerade.

LTE ausschalten ist dann aber keine Lösung wenn man dabei Musik hören mag und ohne iPhone laufen möchte, oder? Kann man ggf. noch was anderes tun damit es genauer wird? Habe das gleiche Verhalten festgestellt und mich gewundert dass ich so schnell war :)
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Ist bei noch jemand die AW5 LTE beim Tracking von Läufen extrem ungenau?

Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer AW5 LTE, meine erste AW. Seit mehr als 10 Jahren (viel) mit Garmin gelaufen und mein erster Lauf mit der AW5 war vom Track her eine absolute Katastrophe.

Ich habe es auf mehrere Dinge geschoben (lese fleißig bei Workoutdoors im Macrumors Forum mit): nicht den GPS Fix abgewartet, das iPhone lag noch im Haus und war beim Start gekoppelt, hatte zwischendurch Pause gemacht, Bewegungssensoren waren noch nicht kalibriert.

Wollte all die Dinge mal beim nächsten Lauf anders machen, vielleicht hilft es.

Bin gespannt auf den Austausch zum Thema. Wie gesagt, bei mir ersetzt die AW5 eine Garmin Forerunner. So ganz präzise muss die AW5 nicht messen, aber so einigermaßen sollte es schon passen. Hatte 400m Abweichung auf 4km und der Track war zwischendurch komplett daneben (ganz wirre Schlenker).
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Heute wieder gelaufen, ohne LTE, Zeiten sind realistisch. LTE bleibt damit beim laufen erstmal aus bis es ein Update gibt.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich habe grad mal eine meiner Standardlaufstrecken abgeprüft. Letzten Dienstag mit LTE und Musikstreaming zu heute mit ohne LTE und ohne Musik.
Keine signifikanten Unterschiede, sowohl von der Aufzeichnung als auch bei den Km-Zeiten. Abweichungen bei der Distanz zwischen 3 - 5% hab ich allerdings zu Mitläufern mit Garmin oder was anderem, die untereinander aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Wie sieht denn die aufgezeichnete Strecke aus? Gibt es da ohne LTE Auffälligkeiten? (Zickzack oder sowas?)

Ja, da gab es mit LTE an zwei Stellen Auffälligkeiten.

Da bei mir nur ein Teil der Strecke betroffen ist kann es natürlich auch sein, dass andere Laufstrecken gar nicht betroffen sind. Ich kann die Örtlichkeit, an der ich definitiv zu schnell bin, ja eingrenzen. Lasse ich den Abschnitt aus und laufe eine kleinere Teilstrecke sind die Zeiten auch mit LTE normal.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Welche App nutzt Du als Trainingsplan Ersatz?

LTE ausschalten ist dann aber keine Lösung wenn man dabei Musik hören mag und ohne iPhone laufen möchte, oder? Kann man ggf. noch was anderes tun damit es genauer wird? Habe das gleiche Verhalten festgestellt und mich gewundert dass ich so schnell war :)

Ich nutze Fitnesspoint Pro :)

Du kannst ja die Musik auf deine Watch laden, dann gehts auch ohne Datenverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Coffe2go