• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Watch: Patent deutet nichtinvasive Blutzuckermessung an

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich fände bereits eine ungefähre Messung recht interessant. Einfach als kontinuierliche Messung über den Tag um allgemeine Tendenzen zu erkennen. Akkurat messen kann man dann ja trotzdem mit dem klassischen Messgerät.

Das sage ich jetzt allerdings einfach so als selbst nicht Betroffener, der diese Werte trotzdem ganz interessant fände.
 

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Ich nutze so ein CGM Gerät zur Messung und diese sind auch nicht so genau, die Geräte bei denen man manuell dann nochmal messen muss haben auch Toleranzen und alle reichen um die notwendige Menge Insulin zu berechnen. Ich würde so eine AW sofort kaufen, wenn diese es in dem Toleranzbereich auch kann. Das wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ohne die entsprechende Zertifizierung, dürfen Produkte dieser Art in der EU überhaupt nicht auf den Markt gebracht werden.

Das entsprechende CE-Zeichen sagt aber nichts über die Qualität der Messung aus, sondern nur dass gewisse Sicherheitsmerkmale erfüllt werden.

Das trifft im Übrigen auf die Geräte, die sich bereits im Markt Befinden genauso zu.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Man sollte abwarten was aus der Nummer wird und wenn die Sache auf den Markt kommen sollte und nicht richtig klappt dann kann man Kritik anbringen. Bis dahin sind Diskussionen sicherlich gut und dafür sind wir hier, dazu können wir sprechen, etwas zu „verteufeln“ obwohl es noch gar nicht da ist, ist schwere Kost.

Ich war früher auch einer der immer wieder hier und da gemeckert hat und das ist blöd und dieses auch und so weiter, letztlich muss man das alles mal selber testen und dann kann man sich ein Urteil bilden. Wenn Apple es schafft, oder auch jemand anderes, das auf dem Wege möglich zu machen dann wäre das der Knaller. Dazu denke ich dass Apple so was nicht bringen würde wenn es nicht dem Anspruch Apple‘s genügen würde.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
Ich denke, dass ein Diabetiker sich 2x überlegt ob er Apple ohne medizinische Freigabe vertraut, da hängen LEBEN von ab. Und Apple wird sich 1000x überlegen, ob sie 1/2gares raushauen.
Blutzucker als ein weiterer, ungenauer Wert zum sammeln halte ich für überflüssig und iE für gefährlich.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wieviele Leute laufen mit unentdecktem Diabetes durch die Welt, da könnte eine "grobe" Überwachung schon viel bewegen. Es gibt ja auch schon Studien, die mit der aktuellen Watch auf mögliche Herzproblem hinweisen. Das sollte man alles nicht unterschätzen und wegen mangelnder Präzision ganz darauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Ich denke, dass ein Diabetiker sich 2x überlegt ob er Apple ohne medizinische Freigabe vertraut, da hängen LEBEN von ab. Und Apple wird sich 1000x überlegen, ob sie 1/2gares raushauen.
Blutzucker als ein weiterer, ungenauer Wert zum sammeln halte ich für überflüssig und iE für gefährlich.

Nicht unbedingt, wenn man auf die klassische Art und Weise seine Werte überwacht, dann führt man invasive Messungen 3-4 täglich durch. Zumindest ist das die Anzahl der Teststreifen die in der Regel über die Kasse finanziert werden, evtl. auch weniger. Wenn ich nun in der Zwischenzeit Werte über die Uhr erhalte kann das sehr hilfreich sein. In der Regel entstehen die Probleme mit Diabetes über einen langen Zeitraum und genau da kann es eben sehr nützlich sein.
Und eine Überwachung die invasiv ist, also kein Gerät das im Körper steckt und dort evtl. stört klingt sehr gut. Ich sehe das Problem eher darin das der Akku nicht lange genug hält, denn wenn ich so eine Uhr Nachts nicht tragen kann ist das ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das Problem ist nur dass die Technik so nicht funktioniert. Entweder kann dass Ding das wirklich sinnvoll über die Haut messen und es ist halbwegs genau (Ob jetzt +/- 5 oder +/- 10 ist selbst bei nem Typ 1 Diabetiker quasi egal) oder die Werte sind halt wie ausgewürfelt. Damit eignet sich das nicht für ne "ungefähre Überwachung und zum Detail messen". Damit reicht es auch nicht für "Ich finde Diabetes damit überhaupt", auch wenn es schön wäre. Ich kann da jetzt keine Quellen nennen sondern nur aus dem Betatest mit so ner Uhr berichten ;)

Ansonsten wäre das natürlich der Hit - klar. Nicht invasiv, unauffällig, endlich keine zerstochenen Finger mehr. Ich mess 6+ mal am Tag, irgendwann gehen einem da die Stellen aus ,... Und es sind eben immer nur Stichproben. Gehts grad rauf? Gehts grad runter? Dauerhafte Aufzeichnung würde mir sehr sehr vieles leichter machen. Zudem große Perspektive: Warnungen. Wenn mich das Ding weckt wenn ich in der Nacht unterzuckere (Was eher blöd ist) würd ich sofort zwei kaufen um sie auch in der Nacht tragen zu können. Da ist viel "Musik" drinnen - aber ich denke bis dahin dauert es weiterhin.