• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Apple Watch lernt mit und bietet auch ohne iPhone „sehr genaue“ Trainingsergebnisse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Die Abhängigkeit vom iPhone zählt für viele zu einer der Hauptkritikpunkte an der Apple Watch. Das Gerät kann ohne Begleiter nicht mit dem Internet kommunizieren, auch die GPS-Daten greift die Apple Watch vom iPhone ab. Vor allem zum Joggen und für Fitness sei die Smartwatch daher eher ungeeignet, so die Kritik. Auf der Webseite von Apple gibt es nun Hinweise, dass die Apple Watch doch eigenständiger arbeitet, als bisher angenommen. Die Apple Watch lernt demnach mit und kann nach ein paar Workouts auch ohne iPhone „sehr genaue“ Trainingsergebnisse anzeigen, heißt es.[prbreak][/prbreak]

Diese Information findet sich auf dem Blog von Model und Aktivistin Christy Turlington Burns, die als Apple-Watch-Testimonial auf der Webseite von Apple über ihre Vorbereitungen für den Londoner Marathon schreibt. Im aktuellen Blogeintrag berichtet sie von ihrem Urlaub auf der Karibik und ihren dortigen Erfahrungen mit der Apple Watch. „Nachdem man ein paar Mal mit der Apple Watch und dem iPhone gelaufen ist, lernt die Workout-App deine Schritte kennen. Man kann also auch ohne Telefon auf dem Laufband oder draußen joggen, und man bekommt trotzdem sehr genaue Trainingsergebnisse.“

Bis zu einem gewissen Grad werden sich mit der Apple Watch offenbar also auch ohne Begleit-iPhone die Trainingserfolge messen lassen. Bislang wurde angenommen, dass die Apple Watch ohne iPhone nur sehr rudimentäre Möglichkeiten zum Fitnesstracking bietet. Was „sehr genaue“ Messung aber genau bedeutet, werden wir wohl erst demnächst erfahren. Die Apple Watch kann ab 10. April in Apple Retail Stores ausprobiert werden, am 24. April beginnt der Verkauf.

jogging-apple-watch.jpg
Via MacRumors
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das ist doch absolute schön Rederei...
Da bin ich mehr als gespannt. Kann mir viel vorstellen, aber das beim besten willen nicht.

Man müsste ja immer das gleiche Tempo laufen...
 
  • Like
Reaktionen: kr und SeptimusFlyte

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Das ist doch absolute schön Rederei...
Da bin ich mehr als gespannt. Kann mir viel vorstellen, aber das beim besten willen nicht.


Muss ich dir zustimmen - ich auch nicht.

Vor allem ist für mich auch interessant die Strecke im Nachhinein auf einer Karte nachverfolgen zu können, mit Höhenmetern, Geschwindigkeit etc. (Runtastic)

Naja ich werde es dann trotzdem mal ausprobieren ohne iPhone und mal die "Ergebnisse" vergleichen.

Lassen wir uns überraschen :D
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Eine erbauliche Nachricht - wenn ich Sport mache möchte ich kein iPhone mitnehmen. Beim Fahrradfahren sieht es sicher wieder anders aus. Und wenn alles nicht funktioniert kommen in den nächsten Monaten sicher massenweise Apple Watches zu Discount-Preisen in die eBucht :)

Es ist ja interessant dass Apple es schon wieder schafft ein Produkt zu entwickeln wo 90% gleich sagen dass es unnütz ist - ob es mit der Apple Watch so laufen wird wie mit dem iPad wird man sehen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Martin

Ich glaub du magst die Apple Watch. ;) Kaufst du dir eine?
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Was is das denn? Man läuft ja nicht immer dasselbe Tempo...und vor allem möchte man doch beim laufen wissen wie schnell man läuft...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
@Ozelot: Habe mir noch kein abschließendes Urteil über die Apple Watch gebildet. Aber insgesamt scheint sie mir doch anderen Smart-Watches überlegen zu sein. Aber nein, ich plane nicht, mir eine zu kaufen (zumindest nicht in den nächsten Monaten / die erste Generation).
 

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Was is das denn? Man läuft ja nicht immer dasselbe Tempo...und vor allem möchte man doch beim laufen wissen wie schnell man läuft...

Beim laufen ist doch auch das iPhone mit GPS total ungenau....sogar der Nike+ Sensor im Schuh hilft da auch nicht viel.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Eine erbauliche Nachricht - wenn ich Sport mache möchte ich kein iPhone mitnehmen.

Aber ich weiß nicht was alle von einer Uhr noch erwarten?
GPS, Sim Karten-Einschub für Internet Verbindung?
Ach ne dann hält sie nur noch 5 Stunden und würde zu dick werden.

Ich denke man kann das iPhone schon mitnehmen, gibt dafür ja immer so praktische Taschen in der Kleidung, nur die Bedienung während des Sports macht die Uhr einfacher und die Messung von Puls etc.

Es ist ja interessant dass Apple es schon wieder schafft ein Produkt zu entwickeln wo 90% gleich sagen dass es unnütz ist - ob es mit der Apple Watch so laufen wird wie mit dem iPad wird man sehen...

Ich denke es wird ähnlich laufen, aber nicht genauso.
Aber was ich aus deinem Post nicht ganz rauslesen konnte, gehörst du zu den 10% oder zu den 90%?
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo
Also ich bin weder ein Befürworter noch ein Gegner der AppleWatch. Ich bin immer noch am Überlegen ob ich mir eine hole. Die fehlende autarke Funktionalität ist für mich definitiv ein Argument dagegen. Falls die Watch jetzt aber doch ohne iPhone Ergebnisse zum Training ausgeben kann finde ich das sehr interessant. So wie sich das hier anhört will Apple wohl die Ergebnisse Softwaremäßig extrapolieren. Welche Messdaten kann die AppleWatch denn überhaupt erfassen? Hat sie einen Gyrossensor? Man könnte evtl. die Schnelligkeit auch durch die Armschwingung und Trittfrequenz bestimmen. Die Geschwindigkeit beim laufen wird glaub ich hauptsächlich durch die Arme und nicht durch die Beine bestimmt.

Übrigens sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei Läufern marginal. Da ist GPS zu ungenau.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich denke es wird ähnlich laufen, aber nicht genauso.
Aber was ich aus deinem Post nicht ganz rauslesen konnte, gehörst du zu den 10% oder zu den 90%?

Ich gehörte zu den 10 % - Kreditkarte habe ich schon parat und warte nur auf das Vorbestellen. Hole mir die Uhr aber - vermutlich wie die meisten - zur Sportunterstützung. Ist ja auch vermutlich Apples Marketing-Trick. Lebe gesünder mit Apple Watch.

Da muss ich wieder an das Zita vom Slim-Fast-Erfinde denken. Der meinte mal sinngemäß: "Wieso abnehmen mit SlimFast? Ich trinke das weil es mir schmeckt, abnehmen kann man damit nicht".
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ich gehörte zu den 10 % - Kreditkarte habe ich schon parat und warte nur auf das Vorbestellen. Hole mir die Uhr aber - vermutlich wie die meisten - zur Sportunterstützung. Ist ja auch vermutlich Apples Marketing-Trick. Lebe gesünder mit Apple Watch.

Da muss ich wieder an das Zita vom Slim-Fast-Erfinde denken. Der meinte mal sinngemäß: "Wieso abnehmen mit SlimFast? Ich trinke das weil es mir schmeckt, abnehmen kann man damit nicht".

Geht mir genauso, hauptsächlich zum Sport, aber in der Edelstahlvariante auch mit Edelstahlarmband (+ Sportarmband) dazu, eben um auch eine edlere Uhr zu haben, die ich mir schon seit mehr als einem Jahr kaufen wollte. Da meine gute (!!!) 4 Jahre alte Casio G-Shock echt nicht zu einem Hemd passt.
2 Fliegen mit einer klatsche geschlagen, wahrscheinlich genau wie Apple es (mir in den Kopf setzen) wollte :'D
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Welche Ergebnisse soll mir die Watch denn genau liefern? HRV? VO2max? Genaue Geschwindigkeit? Jeder der sich nur ein wenig mit Trainingssteigerung auskennt, weiß, dass die Apple Watch hierzu keinen Beitrag leisten kann. Und für simple Schrittzählung tuts auch ein Fitnesstracker. Lässt sich sogar wunderbar kalibrieren ohne erst diverse Mal das Gerät daran zu "gewöhnen". Aber die Leute wollen nun mal für dumm verkauft werden.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Beim laufen ist doch auch das iPhone mit GPS total ungenau...

Dann solltest du dein iPhone zur Reparatur bringen. Wir haben mit Freunden verglichen die andere Geräte dabei hatten wie Garmin usw.. und alle hatten +/- ein paar Meter die selben werte.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Welche Ergebnisse soll mir die Watch denn genau liefern? HRV? VO2max? Genaue Geschwindigkeit? Jeder der sich nur ein wenig mit Trainingssteigerung auskennt, weiß, dass die Apple Watch hierzu keinen Beitrag leisten kann. Und für simple Schrittzählung tuts auch ein Fitnesstracker. Lässt sich sogar wunderbar kalibrieren ohne erst diverse Mal das Gerät daran zu "gewöhnen". Aber die Leute wollen nun mal für dumm verkauft werden.

Naja eine Herzfrequenzvariabilität könnte der Herzfrequenzsensor messen. Der VO2max wie Garmin sie in ihren neuen Fitnessuhren angibt traue ich nicht über den Weg weil mir nicht ganz klar ist wie diese gemessen wird. Geschwindigkeit siehe oben.
Ich glaube der Vorteil der AppleWatch liegt in der besseren Software und der damit besseren (und vor allem einfacheren) Umsetzung.
Aber letztendlich ist der Marathonläufer der seine Zeit bessern will wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe Apple. Diese holen sich dann wohl eher eine Garmin Forerunner oder Fenix. Das übrigens m. E. nach sinnvollste zur Laufoptimierung an diesen Uhren ist die Messung der vertikalen Bewegung des Oberkörpers.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Die Apple Watch wird die beste Smart Watch sein, wenn sie erscheint.
Das Konzept ist einfach stimmig, so sehe ich das große Ganze.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Christy Turlington ist mir das letzte mal 1987 im Duran Duran Notorious Video über den Weg gelaufen.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Man müsste ja immer das gleiche Tempo laufen...
Man läuft ja nicht immer dasselbe Tempo...

Nur so als Anmerkung:
Außerhalb von besonderen Läufen (extreme Profile, Tempoläufen, Intervalläufen, Fahrtspiel...) ist es für einen trainierten Läufer kein Problem und keine Besonderheit ohne Überwachung auf der Uhr durchgehend ein Tempo zu laufen!

Man kann also auch ohne Telefon auf dem Laufband oder draußen joggen, und man bekommt trotzdem sehr genaue Trainingsergebnisse.
Ich bekomme sogar ohne Uhr (iWatch) genaue Trainingsergebnisse a) auf dem Laufband, weil dies alle Daten auf seinem Display anzeigt und b) draußen, weil ich jede beliebige Uhr zur Zeitmessung nutzen kann und die Strecke, sofern ich sie nicht kenne, im Zweifel bei meinejoggingstrecke.de nachmessen kann. Oder ging wollte die Dame mit ihrer Aussage auf die Workout App hinweisen?

Um jetzt zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen, Ich werde mir keine iWatch kaufen grundsätzlich sehe ich überhaupt keinen Bedarf bei mir und zum anderen habe ich für die Überwachung beim Sport eine GPS Uhr von Garmin die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Beim laufen ist doch auch das iPhone mit GPS total ungenau....sogar der Nike+ Sensor im Schuh hilft da auch nicht viel.

Es ging mir dabei auch nicht um die Genauigkeit von iphone oder Nike+ (wobei das Iphone, also mein Iphone 6+ doch seeeeeeeehr Genau ist)

Ich habe mein Polarsetup und bin da sehr zufrieden mit, aber ich wollte nur mal anmerken, dass ich unterwegs schon gern die tatsächliche Geschwindigkeit sehen würde wollen und diese Werte bei der Apple watch dann ja echt daneben sein müssten...