• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ganz schön traurige Bilanz, also wenn das noch 520% wären und 280 Stunden, dann wär das ja grad so akzeptabel, aber so - shame on you Apple!
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Bin jetzt auch etwas beunruhigt bzgl. der Akkulaufzeit meiner AW5.

Gestartet mit 100% heute morgen so um 9.00h. Bin dann für 60min zum Tennis und habe die Stunde als Training aufgezeichnet. Gerade war ich dann noch Beckenschwimmen und da ist sie nach ca. 50 min Training Beckenschwimmen einfach ausgegangen. Hängt jetzt am Ladegerät und lädt aus absolute leerem Akku auf.
Jetzt mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob die AW überhaupt einen Halbmarathon über ca. 2h mit Musik hören durchhält.


.... scheint doch was ernsteres zu sein. Die AW lädt nicht wirklich, Akku wird zudem recht heiß. Habe jetzt ein Telfonat mit dem Apple Support für morgen vereinbart und dann sehen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei der Trainingsaufzeichnung braucht sie natürlich mehr. Bei den beiden von dir dürfte sie aber niemals ausgegangen sein, sondern vielleicht bei ca. 60-70% sein. Mal sehen, was Apple sagt...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@jsoul Ich kann da @moto nur beipflichten. Normal ist dein Stromverbrauch beim Training nicht.

Bei mir habe ich so im Schnitt um die 25% Akkuverbrauch bei einem 1 Std. Lauf ohne iPhone dabei und Musik-Stream per LTE über die AirPods Pro. Und das ist dann schon die Maximalbelastung des Akkus:
  • kein iPhone dabei
  • Sportaufzeichnung
  • Allways-On Display aktiv
  • Musik-Streaming per LTE
  • Musikwiedergabe per Bluetooth
Das sollte ein 2 Std. Halbmarathon locker drin sein.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Mit dem letzten Update hat Apple die Akkuzeit komplett zerschossen.

Lief er vor dem Update bis zu 2 Tagemuss ich jetzt ständig vor dem Schlafen gehen aufladen.
Denn normalerweise verbraucht die Watch über Nacht in 10 Stunden nur etwa 25%, aber es kann auch sein dass ich morgens aufwache und nur 3% verbraucht wurden, oder wenn ich mit 50% nicht geladen hatte die Uhr morgens tot ist weil komplett leer.
Gehe ich 8 Uhr morgens mit 100% aus dem Haus kann ich froh sein um 17 Uhr noch 50% zu haben, oder wenn der Mond ungünstig steht muss ich bereits um 11 Uhr schon wieder laden weil nur noch 30% Rest.

Und das ist erst seit dem letzten Update so, davor hielt meine Batterie problemlos 1,5 Tage durch ohne nachzuladen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... scheint doch was ernsteres zu sein. Die AW lädt nicht wirklich, Akku wird zudem recht heiß. Habe jetzt ein Telfonat mit dem Apple Support für morgen vereinbart und dann sehen wir mal weiter
Zitiere mich mal selbst: der Apple Support zeigte sich durchaus besorgt auf Grund des stark erhitzenden Akkus. Ansonsten wurde die AW anstandslos getauscht. Also wie vermutet liegt hier ein fehlerhafter bzw. defekter Akku vor.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich habe eine Frage zum Laden der Apple Watch.

Meine AW5 LTE hat am Abend zur Schlafengehzeit noch ca. 40 % Batteriestand. Zu wenig, um auch den nächsten Tag zu überstehen. Tagsüber im Büro laden wollte ich eigentlich nicht, da ich sie tagsüber nutzen möchte und sie Aktivität und Herz aufzeichen soll.

Doch ist das nächtliche Laden für den Akku "schädlich"? Dieser wird ja vermutlich viele Stunden auf ca. 100 % gehalten. Oder ist das heutzutage kein Problem?
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Also ich lege meine Watch abends iMer auf den Puck. Teils noch mit 60-70%.

Die heutige Ladeelektronik sollte das eigentlich regeln.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Dieser wird ja vermutlich viele Stunden auf ca. 100 % gehalten. Oder ist das heutzutage kein Problem?
Eher kein Problem, wie @Barrac schon sagte. Ein Akku verschleißt so oder so. Wirklich beeinflussen kann man da nichts, weil zuviele Faktoren mit rein spielen. Einfach benutzen, laden wenn es nötig wird, sich am Gadget erfreuen und keine Gedanken an Unnötigem verschwenden.
 
  • Like
Reaktionen: diba

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Lieben Dank für eure Einschätzungen!!! 👍🏻

Dann werde ich meine ⌚️ weiterhin Nachts aufladen. ☺️
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Wieviel verbraucht denn die S5 bei euch so über Nacht?

Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass der Verbrauch nachts sehr hoch ist.
Gestern vom Laden genommen und direkt auf Flugmodus, Theatermodus und 8 Stunden später nur noch 84% Akku - 16% Verbrauch in der Nacht ohne Aktivität finde ich schon sehr hoch.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Das ist bei meiner 3er seit dem letzten Update auch so.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Naja die Uhr ist ja schon aktiv. Sämtliche Messungen laufen ja weiter. Nur das Display ist ausgeschaltet

Dafür finde ich den Verbrauch nicht hoch
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Die AW macht vor und nach dem Update das Selbe, nur mit weit höherem Stromverbrauch. Vorher bin ich in der Nacht mit 5% ausgekommen, jetzt bin ich bei 20%.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Nach dem Update auf 7.1 hat sich mein Akkuverbrauch über Nacht wieder deutlich gebessert. Heute waren es nur 7% anstatt 14% wie zuletzt.
 

Mitglied 231430

Gast
Bei mir war es eine Katastrophe. Zuvor 2,5 bis 3,5% Pro Stunden. Nach dem Update 12-14% pro Stunde. Da ich das Drama schon mal mit meiner Series 5 hatte wollte ich erst gar nicht abwarten und habe meine Serie 6 gleich neu gekoppelt. Und nun habe ich so eine gute Laufzeit wie noch gar nie. Aktuell sind es nun seit Release 1,7% pro Stunde. Bei geschlossenen Fitnessstudios versteht sich ;)

Spaß beiseite, ich bin wirklich beeindruckt und glaube das Apple da nochmals nachgebessert hat.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich bin ein normaler Uhrenträger. Also jetzt eben mal eine AW S 6.

Was ich damit meine, ich nutze die Uhr als Uhr mit allem Informationen die mir die Uhr bietet. Ab und an mal EKG etc..
Habe aber Always On auf ausgeschaltet. Kann ich ja im Bedarfsfall mal aktivieren.. Braucht aber auch unter 1% in der Stunde. Trotzdem bin ich was den Akku angeht mehr als zufrieden. Auch wenn er mal in 2 Jahren nur noch bei 80 % Health liegt, komme ich immer locker über den Tag. Was will man mehr. (Aktuell sind abends sogar über 50% drinnen).
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wieviel verbraucht denn die S5 bei euch so über Nacht?

Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass der Verbrauch nachts sehr hoch ist.
Gestern vom Laden genommen und direkt auf Flugmodus, Theatermodus und 8 Stunden später nur noch 84% Akku - 16% Verbrauch in der Nacht ohne Aktivität finde ich schon sehr hoch.

Bluetooth kann trotz des Flugmodus immer noch an sein. Am besten mal im Flugmodus in die Einstellungen gehen und schauen ob wlan und bt noch an sind.