• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht Updates für OS X Yosemite und iOS 8

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bein Router Centro Grande ist es extrem wichtig den Richtigen Standort zu finden. Bei mir hat sich der Empfang um gefühlte 80% Verbessert seit ich den Router von unter dem Schreibtisch,auf den Schreibtisch verlegt hab.

Erstaunlich. Mein Router steht 2 Etagen unter mir. Dazwischen 2 x Stahlbeton mit Fußbodenheizung. OK, keine 100% Empfang, aber es reicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Toll. Auf dem MacBook Air passiert es zwischendurch immer noch, dass die Seiten nicht oder nur sehr langsam laden... auf dem iMac muss ich noch testen, aber wird ja da nicht anders sein.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Bei mir endlich alles in Ordnung. Retina MBP 2014
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hatte bisher keine Probleme, merke aber nach dem Update deutlichen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs vor allem beim Seitenaufbau in Safari (iPad mini, iPad mini 2, iPhone 5c). Den iMac muss ich noch testen, der darf aber auch etwas langsamer sein in dem Alter :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mich wundert einfach, dass das Problem mit dem langsamen bzw. nicht vorhandenen Seitenaufbau nicht jeden betrifft.
Ich konnte es jetzt fixen indem ich in den Netzwerkeinstellungen unter DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen habe.
Komischer Weise habe ich das Problem aber nur bei mir zuhause.
Schuld scheint also die Kombination aus Router und Yosemite zu sein...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Vielleicht ist auch einfach nur der DNS deines Providers bzw. der, den dein Router nutzt, sehr langsam.

Du könntest an der Kommandozeile verschiedene DNS-Server testen:

Code:
dig @8.8.8.8 example.com | grep "Query time:"

eingeben und die Zeiten vergleichen. Ach so: Nimm irgendeine Domain, die du länger nicht besucht hast. Ich glaube, da würde sonst gecached.
 
Zuletzt bearbeitet:

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Sind bei den 15" Retina MacBooks jetzt die Grafikfehler bei umschalten der Grafikkarten weg?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bin ich eigentlich der einzige, der noch nie ein Problem mit einer OSX oder iOS Version hatte. Weder bei Majorupdates, noch bei kleinen und das seit iPhone OS 2 und OS 10.5? Keine WLan Probleme, keine Akkuprobleme...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Forum-Effekt.
Ich hatte auch noch nie größere Probleme - aber ich werde nicht durch die Gegend hüpfen und ein Lied darüber singen ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome und maciboy

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Vielleicht ist auch einfach nur der DNS deines Providers bzw. der, den dein Router nutzt, sehr langsam.
Query time: 16 msec.

Mit dem DNS, der standardmäßig eingetragen ist, kommt 3 msec raus, was ja eigentlich viel schneller ist. Trotzdem lädt Safari besser mit 8.8.8.8, komisch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Moment: Die 3 ms sind die Zeit, bis dein Router geantwortet hat. Das ist unerhört schnell (hat er gecached?). Kannst Du am Router nachsehen, welchen DNS er verwendet? Bei Fritzboxen geht das.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bin ich eigentlich der einzige, der noch nie ein Problem mit einer OSX oder iOS Version hatte. Weder bei Majorupdates, noch bei kleinen und das seit iPhone OS 2 und OS 10.5? Keine WLan Probleme, keine Akkuprobleme...
Ich schließe mich Dir und iMerkopf an. :)
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Muss mich leider revidieren, WLAN Probleme bestehen weiterhin. Hätte mich auch gewundert, die Beta hat das Problem ja auch nicht behoben. Jetzt wieder back to Mavericks. Kann ich eigentlich mein Retina MacBook pro 2014 zurückgeben?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kannst Du am Router nachsehen, welchen DNS er verwendet? Bei Fritzboxen geht das.
Ich habe die Time Capsule als Router aktiviert, der Speedport von der Telekom ist nur das Modem.
Aber im AirPort Programm stehen in der DNS Zeile 217.0.43.49 und 217.0.43.33 drin, allerdings in Hellgrau und man kann es nicht markieren.

Sagt das was aus?

Gecached glaub ich nicht. Ich habe es jetzt nochmal mit einer Seite ausprobiert, die definitiv nicht im Cache sein kann. Gleiche Ergebnisse.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das sind DNS der Telekom, die sind OK - zumindest von hier aus. Hm. Seltsam. Im Moment fällt mir dazu nicht mehr viel ein, sorry.

Man könnte noch mit einem anderen Rechner testen, um festzustellen, ob das Problem am Mac oder am Netz liegt.

Edit: Doch noch was: Safari macht DNS Prefetching, was manche Router nicht mögen. Das könnte man testweise abschalten:
http://computers.tutsplus.com/tutor...and-non-loading-webpages-in-safari--mac-51338

Alternativer Versuch: IPv6 in OS X abschalten. Das soll auch manchmal stören.
 
Zuletzt bearbeitet: