• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht neue Powerbeats2-Kopfhörer in Apple-Watch-Sport-Farben

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nicht nur Kopfhörer. Bose ist auch im Audiobereich ausserhalb von Kopfhörern absolut mies.
Es gibt (bzw. gab) ganz wenige Bose-Produkte, die wirklich gut bzw. deren Güte streitbar ist/war. Gut war z.B. die Endstufe 1801, fraglich die Lautsprecherbox 901 (baulich und von der Idee her absolut katastrophal bzw. nicht durchdacht; dennoch schwören einige Leute darauf).

Bei Beats müssen wir ja schon gar nicht erst mit Produkten ausserhalb der Kopfhörerdomäne kommen.


Wer einen guten Kopfhörer will, sucht bei den Topmodellen von AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, STAX und vergleichbar.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ultrasone ist auch zu empfehlen. Unschlagbare Qualität zu dem Preis.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wer gibt soviel Geld für soviel Sondermüll aus.
Neben dem im mobilen Einsatz befindlichen Bose AE2 setze ich seit langem für einen ungetrübten Hörspass AroundEar Kopfhörer von Stax ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich finde es immer interessant wie über Kopfhörer, Lautsprecher etc. berichtet wird.
Wer sagt eigentlich dass diese Marken ach so toll sind und andere wiederum nicht?
Sagen das Tests von HiFi-Zeitschriften oder Labors und sog. "Audiophile" wirklich aus?
Ich denke dass kann man pauschal nicht sagen.
Wer sich 30€ Kopfhörer kauft und den Klang klasse findet ist ja nach manchem Verständnis ein Fall für den Ohrenarzt.
Ich denke dass entscheidet jeder einzelne für sich.
Ob dass nun die Beats sind oder ähnliches.
Dieses pauschalisieren von irgendwelchen Marken finde ich insgesamt gesehen sehr engstirnig.
Jeder einzelne sollte sich die Hörer mal selbst aufsetzen und für sich entscheiden.
Und wenn es die vom Aldi sind , ist es doch auch OK.

Nichts für ungut, in diesem Sinne
Glück auf
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich finde es immer interessant wie über Kopfhörer, Lautsprecher etc. berichtet wird.
Wer sagt eigentlich dass diese Marken ach so toll sind und andere wiederum nicht?
Sagen das Tests von HiFi-Zeitschriften oder Labors und sog. "Audiophile" wirklich aus?
Bei Hifi-Zeitschriften ist's ganz einfach: je mehr ein Hersteller Geld ausgibt für Werbung im Blatt, desto besser wird die Bewertung für sein Produkt.

Zum Thema Labor: hier nur eine von vielen relevanten Messungen: der (normalisierte und geglättete) Frequenzgang eines "Beats Studio" (sic!) :
beats_studiocf.jpg


Ganz typisch: massive Überhöhung im Dröhnbass-Bereich (+6dB ab 100Hz), ziemlicher Abfall im Midrange bis Treble (2kHz bis 4kHz) und dann die Klirrspitze bei 8kHz, bei der die Treiber verzerrt reinplärren.
Der angehobene Bass mag für manche toll klingen. Aber glaube mir: wenn du erst einmal einen richtigen Tiefbass gehört hast, dann kannst du diesen Schund nicht mehr ertragen. Ähnliches betrifft den fehlenden Midrange (berühmte "Badewanne") : mögen viele Leute bei Techno und Hip-Hop, tönt aber auch katastrophal. Über die Höhen muss man theoretisch kein Wort verlieren (richtige Höhen können durchaus präsent sein, ohne zu stören – doch dafür müssen sie so frei wie möglich von nichtlinearen Verzerrungen sein).

Dazu kommt noch, dass der Frequenzgang alleine gar nicht mal so viel aussagt. Ebenfalls interessant wäre z.B. ein Wasserfalldiagramm (kurz erklärt: wenn der Mensch zwei gleich laute, aber unterschiedlich lange Töne hört, so wird er den länger dauernden Ton als lauter empfinden. Da Lautsprechermembranen nachschwingen kann es folglich selbst bei linearem Frequenzgang zu Unterschieden kommen).

Wie auch immer: so einen absolut miesen Dreck mit dem Tag "Studio" zu versehen brauchte früher vor allem zweierlei: enorm viel Frivolität und ein gehöriges Mass an Dummheit. Mittlerweile ist leider der Mainstream da mittendrin.



Wer sich 30€ Kopfhörer kauft und den Klang klasse findet ist ja nach manchem Verständnis ein Fall für den Ohrenarzt.
Nein. Bei dreissig Euro weiss man, dass man nicht viel erwarten kann. Im Gegenteil: manch einer hat mit einem günstigen (und somit vermeintlich billigen) Kopfhörer schon positive Wunder erleben können!

Die Sache ist ganz einfach: wenn sich eine Firma getraut, Produkte zu einem masslos überteuerten Preis zu verkaufen und dann auch noch stinkfrech behauptet, eine gute Soundqualität anzubieten, dann ist das jenseits von Gut und Böse.
Klar, die Kunden könnten sich informieren, probehören, etc. Aber viele Leute wollen das gar nicht (bzw. wollen die Zeit nicht aufwenden dafür). Und genau die sind es dann, die über den Tisch gezogen werden.

Dieses pauschalisieren von irgendwelchen Marken finde ich insgesamt gesehen sehr engstirnig.
Bose und Beats sind nunmal leider Paradebeispiele dafür, dass es Firmen gibt, die praktisch nur noch so vorgehen. Siehe oben: Beats Studio ist m.W. das Topmodell ihrer sog. Kopfhörer. Wie werden da wohl die kleineren Modelle sein?


Jeder einzelne sollte sich die Hörer mal selbst aufsetzen und für sich entscheiden.
Und wenn es die vom Aldi sind , ist es doch auch OK.
Das ist die beste Lösung – und ein super Satz für jemanden, der als "der brave Forumianer" dastehen will, ohne anzuecken. Fakt ist: ja, du hast Recht damit, aber da es eine derart riesige Auswahl an Kopfhörern gibt muss man auch mal sagen dürfen, dass ein Modell Schrott mit Mondpreis ist. Und wenn dann leider alle Modelle dieser Firma dem enstprechen, dann können wir auch nicht dafür.
Schlussendlich hilft alles dem Kunden und bewahrt ihn hoffentlich vor einem Fehlkauf.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Darum geht's auch nicht. Die Kundschaft ist ja (gottlob) auch verschieden: die einen kaufen ihre Beats und finden sie toll, weil sie nichts anderes kennen, andere, weil sie den Sound so mögen. Manche bereuen ihren Kauf, weil sie nachträglich etwas anderes gehört haben, oder weil sie von falschen Versprechen in die Irre geführt wurden. Andere wiederum kaufen keine Beats-Produkte, weil sie sie nicht kennen, oder, weil sie sie kennen.
Es gibt sehr viele Szenarien, doch zu vermeiden gilt es jenes, welches das Wort "Fehlkauf" bzw. "bereuen" enthält. Und es ist logischer, Beats als Fehlkäufe zu verhindern als andere Kopfhörer (weil das Gesamtpaket von Beats-Produkten rein Preis-/Leistungsmässig und Fidelity-mässig an sich schon ein Fehler ist).
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Du hast es eher als allgemein gültig dargestellt.
So ein Quatsch. Deine Interpretation. Wenn ich sage x gefällt mir nicht oder y ist zu teuer, wo zum Geier ist da die Allgemeingültigkeit impliziert. Unsinn!
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ist es auch.
Beats ist wie Bose: völlig überteuert, miese Soundqualität. Aber das Marketing stimmt.
Und Du hast Bose ausprobiert? Meine On-Ears haben runtergesetzt 120 gekostet und einen runden Klang, will sagen, guten Bass, aber auch schöne Mitten und Höhen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
auch wenn Bose umstritten ist, die besten Noise Canceling Headphones machen sie auf jeden Fall.
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
auch wenn Bose umstritten ist, die besten Noise Canceling Headphones machen sie auf jeden Fall.

Naja, kommt auch drauf an in welchem Preissegment...

Aber der Sony MD1 RNC ist da ebenso wie der PSB M4U2 und der Audio Technica ATH-ANC7 vom Klang besser bei aktivem NC als die ganze Bose NC Reihe.

Es kann sein, dass NC bei Bose sehr gut ist, aber mMn wird hier auch der Klang recht verfälscht.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Das ist die beste Lösung – und ein super Satz für jemanden, der als "der brave Forumianer" dastehen will, ohne anzuecken. Fakt ist: ja, du hast Recht damit, aber da es eine derart riesige Auswahl an Kopfhörern gibt muss man auch mal sagen dürfen, dass ein Modell Schrott mit Mondpreis ist. Und wenn dann leider alle Modelle dieser Firma dem enstprechen, dann können wir auch nicht dafür.
Schlussendlich hilft alles dem Kunden und bewahrt ihn hoffentlich vor einem Fehlkauf.


Ich möchte nicht als der brave Forumianer dastehen :)
Was habe ich davon? Nöscht.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Nichtsdestotrotz kann es für den einen Schrott zum Mondpreis sein, der andere erfreut sich an diesem vlt "ungewöhnlichen" Klang.
Ich möchte hier niemandem das Gespür / Gehör oder die Fachkenntnisse in dem Bereich absprechen, denn von solche Diskussionen lebt ein Forum oder eine Plattform wie diese hier.
Da du ja "anscheinend" :) Ahnung von der Thematik hast, hätte ich direkt eine Frage.
Denn wie es der Zufall will, bin ich auf der Suche nach Kopfhörern. :)
Der preisliche Rahmen liegt bei max. 150€ und der Einsatzzweck ist Zuhause aber auch mal Unterwegs bzw. Musik oder Podcast abends daheim im Bettchen.
Die Musik-Genres beziehen sich auf Charts, aber auch Rock wie Pink Floyd oder Led Zeppelin, The Who etc.! Ab und an gibts auch Beats von Paul Kalkbrenner zum Beispiel.
Ich selbst habe mir mal die Sennheiser Momentum "On Ear" angeschaut.
Wie schneiden diese denn ab?
Welche Alternativen gibts?
Beats fallen dann wohl raus?! :)
Über eine professionelle Meinung würde ich mich freuen.
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Ich hatte vor längerer Zeit mal Beats, dann zwei Bose Produkte und bin dann durch Zufall auf die Marke RHA gestoßen. Kann die zu 100 % weiterempfehlen! Hab das Modell MA750i
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Naja, es gibt sie noch die guten Dinge.........
Beats gelten im allgemeine als überteuert und basslastig, ein Kopfhörer für schnelle Lifestylkonsumenten von Musik in mieser Qualität. Bose ist böse, weil der Sound verändert und angepasst wird. Wider dem Stereodreieck, wobei die 901 sind eigentlich brauchbar. Im HiFi-Forum gibt es eine prima Zusammenfassung was Kopfhörer angeht, schön geordnet und verständlich geschrieben. Ich empfehle immer Probehöre, man merkt schnell was gefällt und was nicht.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
BT und Musikgenuss schließen sich kategorisch aus. Naja, Musikgenuss und Beats ja auch.
Nicht nur meine Meinung.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Naja, es gibt sie noch die guten Dinge.........
Beats gelten im allgemeine als überteuert und basslastig, ein Kopfhörer für schnelle Lifestylkonsumenten von Musik in mieser Qualität. Bose ist böse, weil der Sound verändert und angepasst wird. Wider dem Stereodreieck, wobei die 901 sind eigentlich brauchbar. Im HiFi-Forum gibt es eine prima Zusammenfassung was Kopfhörer angeht, schön geordnet und verständlich geschrieben. Ich empfehle immer Probehöre, man merkt schnell was gefällt und was nicht.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung JBL S 500. zwar groß und ohne Bluetooth, aber der Klang...