• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Mojave

member_223973

Gast
ich habe es tatsächlich auch geschafft. Bin noch nicht so sehr lange Besitzer eines Macs und hab da wohl am Anfang einen falschen Button angeklickt. Auf alle Fälle konnte das Betriebssystem nicht installiert werden. Doch der nette und geduldige Mann vom Support (wie ich diese Möglichkeit liebe!!!) hat mir geholfen.

Über das Systemselber kann ich noch gar nicht viel sagen. Da fehlt mir wohl der jahrelange Gebrauch des anderen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
NICHT APFS zu nutzen? Meine externe SSD verzögert den Bootvorgang um locker 30-40 Sekunden

Ich hatte das Problem mit meiner Toshiba SSD unter High Sierra. Mojave bootet jetzt mit APFS deutlich schneller, die lange Verzögerung bei 2/3 ist weg.

Soweit ich das schon beurteilen kann, gehören all die "kleinen" Probleme, die ich mit HS hatte, der Vergangenheit an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, komisch. Gerade ist das Netz unter Mojave seltsam krepiert. "No buffer space available". Manche Anwendungen starteten nicht mehr oder extrem langsam.

Nach Neustart alles wieder OK.
 

Mitglied 87291

Gast
Moin,

ich würde auch gerne das Update fahren, auf die dunkle Oberfläche warte ich schon Sehnsüchtig.

Allerdings nutze ich mein Macbook produktiv, d.h. morgen um 9:00 muss alles wieder funktionieren. Wenn ich nun eine Neuinstallation mache, komplett von null, und ich feststelle dass einige Programme so nicht funktionieren, kann ich dann über mein Time-Machine Backup wieder zurück auf die momentane OS Version oder werden nur die Daten zurück gespielt?

Mit freundlichen Grüßen
Reemo
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also die Installation dauert aus meinen Erfahrungen heraus zwischen 60-90 Minuten und bis auf die heutige Kernelpanic läuft Mojave gut.

Die dunkle Oberfläche bringt mir nichts und ich nutze sie auch nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Sie ist für mich halt ein Bonus. Generell wollte ich das ganze auch eher Nutzen um mal eine komplette, saubere Neuinstallation vorzunehmen. Es hat sich doch über die Jahre ein bisschen Datenmüll angesammelt, an einigen Ecken läufts auch nicht mehr so rund. Seit 3 OS habe ich auch immer nur drüber installiert, eine saubere Neuinstallation ist zwar aufwendig, hilft hier und da aber des öfteren.

Für morgen funktionieren müsste auch nur die Firewall, die Adobe CC und MS Office. Damit würde ich zumindest durch den Arbeitstag kommen.

Um auf meine Frage zurück zu kommen, ein Time-Machine Backup würde auch das alte OS wieder einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Per iPhone Dokumente direkt auf den Mac scannen, das ist die beste Idee seit Time Machine.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, und die Schnellaktionen im Finder, die man selbst per Automator beliebig erweitern kann ;)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Um auf meine Frage zurück zu kommen, ein Time-Machine Backup würde auch das alte OS wieder einspielen?
Ja, auch das Betriebssystem ist mit Time-Machine gesichert. Wenn Du komplett von TM wiederherstellst, ist alles wieder so, wie es zum Zeitpunkt des Backups war - inkl. macOS.

Bedenke aber, dass Du, wenn die Platte des Mac gelöscht wird für eine frische Installation, eigentlich kein Backup mehr hast. Du hast dann NUR noch die Daten in der Time-Machine. Ich würde deshalb empfehlen vorher noch mit einer anderen Methode (als Time-Machine) eine weitere Kopie Deiner Daten/Platte auf ein weiteres Medium zu machen.
Ich verwende hierzu z.B. SuperDuper!, andere nutzen gerne den CarbonCopyCloner - nur als Beispiel.

Mal was anderes: hat hier jemand noch Probleme mit SwitchResX unter Mojave? Wenn ich das Programm über die Systemeinstellungen öffne und dann links in der Leiste auf einen meiner Monitore klicke um die Einstellungen anzuschauen, stürzt das Programm ab und das Fenster ist weg.
Das ist schlecht für mich, da ich für einen meiner Monitore das Reduced Blank Dingens (habe vergessen, wie es genau heißt) aktivieren muss, sonst sehe ich nur Streifen...
Läuft das bei jemandem von Euch?
Zur Info: SIP ist ausgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Clean Install ist Blödsinn in den meisten Fällen.

Bügel einfach nach Backups rüber. Das Update an sich kann es schon schneller machen.

Falls nicht, kannst noch immer einen clean install machen (nur am Rande, seit über 10 Jahren immer nur rüber gebügelt, null Probleme).
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und hosja

Mitglied 87291

Gast
@Balkenende
Seh ich anders. Vor allem nachdem ich jetzt so lange immer nur drüber installiert habe, ist es mal wieder nötig. Ich habe mittlerweile recht viele bugs die mich nerven, ich hoffe dass durch eine saubere Installation da mal wieder ein bisschen Ordnung reinkommt.

Bis jetzt funktioniert alles, musste leider ein bisschen Geld ausgeben um das ein oder andere Programm zu erneuern. Aber meine für morgen wichtigen Dinge laufen schon wieder :)

Frage: Gibts eigentlich eine Feature Seite bei Mojave? Also nicht nur die Veränderungen sondern wie diese konkret angewandt werden? z.B. das scannen per iPhone.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nochmal zum Mitlesen. Installiere es drüber. Da tut sich unter der Haube einiges.

Vorher kannst Du nicht ‚sehen‘, ob dadurch schon einiges bereinigt ist.

Geht ja schnell. Falls nicht, kannst Du ja immer noch clean installieren.
 

Mitglied 87291

Gast
@Balkenende
Nochmal zum mitlesen, ich installiere es nicht drüber!
Jetzt ist es auch eh schon zu spät, habs gestern Nach platt gemacht und neu aufgesetzt. Läuft sehr gut und einige Probleme tauchen schonmal nicht mehr auf.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nicht so laut schreien, ich höre Dir wirklich zu :)
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Was mir am neu gestalteten Mac App Store aufgefallen ist,
mir aber nicht gefällt bzw. als Rückschritt ggü. High Sierra empfinde:

  • Klickt man auf "Updates", scheint es überhaupt keine Anzeige bzw. Rückmeldung mehr zu geben, ob überhaupt nach Updates gesucht wird. Es erscheint einfach nur ein leeres Fenster, selbst wenn keine Updates gefunden wurden.
  • In der Übersicht d. gekauften Apps unter ⟨Benutzername⟩/Account werden alle Apps nur noch mit diesem Cloud-Symbol angezeigt, auch die lokal installierten. Ein erneuter Download d. App ändert nichts daran.
    Finde ich verwirrend. Bisher wurde wenigstens angezeigt bzw. unterschieden, ob die jew. App installiert ist, gerade geladen wird usw.
    Fand ich so besser.
    Schade auch, dass es hier offensichtlich die Listenansicht nicht mehr gibt.

Ist das bei euch auch so?
Beabsichtigt oder eher noch ein Bug, was meint ihr?