• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.4 und gibt Startschuss für Apple Music

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Was momentan doch noch Probleme macht ist die Synchronisation. Bei mir passiert es ständig, dass ich mir in iTunes Apple Playlisten zu meine Musik hinzufüge , diese dann richtig angezeigt wird (z.B. The A-List: Rock mit 24 Songs) und kurze Zeit später ist die Liste komplett leer oder es werden plötzlich nur noch 8 statt 24 Songs angezeigt. Einzige Lösung ist dann, die Liste erneut in Apple Music zu suchen und aufzurufen.

Das gleiche Problem habe ich erstaunlicherweise bei den Apple-Listen die eigentlich offline auf dem iPhone sind. Liste runter geladen, 24 Songs werden Angezeigt, ich geh aus dem Haus, mache die Liste auf, plötzlich nur noch 10 Songs.

Alles noch nicht 100% rund, aber wer die Einführung von iTunes Match mitgemacht hat, kennt das ja. In ein paar Tagen ist das vergessen...

Abgesehen davon bin ich, dafür dass es "Version 1.0" ist, doch schon sehr zufrieden. Klar muss eine Anzeige her, was offline ist und was nicht, aber ich bin fast 100% sicher, dass wir das mit dem ersten Update schon bekommen. Ansonsten wäre es schön, wenn man die Playlisten nicht nur alphabetisch sortiert hätte, sondern vielleicht auch von Hand sortieren könnte. Was aber beides Randnotizen sind.

Das Design ist halt zunächst mal Geschmacksache. Wem es gar nicht gefällt hat genug Alternativen zum streamen und Apple gibt sogar die Möglichkeit Apple Music fast "rückstandslos" zu entfernen. Für mich ist der Umstieg von Spotify auch erst mal gewöhnungsbedürftig, denn natürlich gibt es Abläufe die man von Spotify eben gewohnt ist und jetzt eventuell umstellen muss. Nach 2 Tagen Dauernutzung kann ich aber jetzt schon sagen, dass Spotify (für mich) den kürzeren zieht. Der erste Eindruck den ich hatte, war ein seltsam helles Design (zum gewohnten Spotify) und das Gefühl, dass alles sehr überladen und unübersichtlich ist. Ist man aber mal drin, ist doch alles (wie gesagt, für Version 1.0) richtig gut gelöst.

"FÜR DICH" finde ich großartig umgesetzt. Einige wenige finden es wohl unübersichtlich, für mich war es vom ersten Moment perfekt. Vom personalisierten Inhalt und vom Design um Welten besser als die gleiche Funktion bei Spotify.

"CONNECT" finde ich ebenfalls gut umgesetzt und sehr schick. Wer ist nicht mag, schaltet es eben ab. Easy.

Mit der Zuversicht, dass die nächsten 1 bis 3 Updates die nötigen Verbesserungen bringen und sich die Synchronisation in den nächsten Tagen einspielt, bin ich voll zufrieden.

Was ich nicht verstehe:
Wenn jemanden Apple Musik nicht zusagt, warum lässt er es dann nicht einfach und bleibt bei Spotify, bei seiner externen Platte oder bei der CD. Einen Zwang gibt es nicht. Ebenso wenig ist Apple dazu verpflichtet es allen recht zu machen. Es ist ein Produkt einer Firma. Wem das Produkt gefällt holt es sich und wem es nicht gefällt...der lässt es eben. Wenn ich im Geschäft ein hässliches T-Shirt sehe, schreibe ich nicht in Foren wie hässlich das Shirt ist und wie blöd doch alles ist und ob der Hersteller es nicht mal schöner machen könnte, sonder ich kaufe mir ein anderes Shirt...

_________
@Butterfinger

Das Problem mit dem Abgleich der iCloud Library ist schon seit zwei Tagen bekannt. So etwas sollte natürlich nicht passieren. Aber hey...zurücksetzen, Library aus dem Backup aufspielen und fertig....ach, echt kein Backup gemacht? Alle "Masters" der Cloud anvertraut ohne Backup??? Sorry...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeicherO

Jonagold
Registriert
26.11.13
Beiträge
18
Ich finde, streamen sollte generell auch über Mobilfunk möglich sein, so wie bei Spotify. So hat es jetzt die Folge, dass ich Auto Update bei Apps deaktivieren muss, sonst geht das auch über Mobilfunk, das möchte ich nicht.
 

SpeicherO

Jonagold
Registriert
26.11.13
Beiträge
18
Weis jemand, warum ich manche Lieder, die ich hochgeladen hab, nicht abspielen kann? Sie Screenshot.

ba394614bfe8af7e30ff01847d0d84c1.jpg
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich finde, streamen sollte generell auch über Mobilfunk möglich sein, so wie bei Spotify. So hat es jetzt die Folge, dass ich Auto Update bei Apps deaktivieren muss, sonst geht das auch über Mobilfunk, das möchte ich nicht.

Versteh ich nicht. Bei mir geht streamen über Mobilfunk wunderbar.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Apple hat Apple Music verkackt und zwar wie es schlimmer nicht geht. Ich bin sowas von enttäuscht.

1. Vorhandene Musik wurde bei mir teils vollkommen durcheinander geworfen. Jahre-, fast jahrzehntelange Arbeit futsch!!!
2. Die Mediatheken auf iPad, iPhone und Mac sind nicht annähernd synchron. Unter "zuletzt" hinzugefügt tauschen plötzlich Alben auf, die ich vor 5 Jahren hinzugefügt habe.
3. Vor allem iTunes 12.2 ist mal ne richtige Katastrophe. Teilweise passiert nach Mausklicks einfach gar nichts.
4. Auf dem iPhone und dem Mac habe ich die Algenansicht (nach Interpret sortiert). Wie kann es sein, dass ich auf dem iPhone plötzlich drei Alben ganz oben stehen habe, die auf dem Mac nicht vorhanden sind. Und vor allem, die ich nicht mal heruntergeladen habe.
5...
6...

Ich könnte noch ewig weitermachen. Apple, das toppt alle bisher dagewesene. Wie kann man nur so einen Mist fabrizieren.

Fazit: Überlasst Cloud-Dienste lieber Leuten, die es drauf haben!
 

SpeicherO

Jonagold
Registriert
26.11.13
Beiträge
18
Versteh ich nicht. Bei mir geht streamen über Mobilfunk wunderbar.

Ja klar geht es. Aber dann macht er auch automatische Updates der Apps über Mobilfunk. Das muss ich dann deaktivieren. Man müsste es wenigstens separat einstellen können.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ja klar geht es. Aber dann macht er auch automatische Updates der Apps über Mobilfunk. Das muss ich dann deaktivieren. Man müsste es wenigstens separat einstellen können.

Du kannst Songs doch offline speichern, damit dir außer Haus das Mobilfunkvolumen nicht flöten geht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Du kannst Songs doch offline speichern, damit dir außer Haus das Mobilfunkvolumen nicht flöten geht.
Er möchte es doch aber gar nicht speichern sondern Streamen.
Nur Apps möchte er nicht im Mobilennetz laden.
Und das kann man nicht separat einzeln einstellen.
 

SpeicherO

Jonagold
Registriert
26.11.13
Beiträge
18
Du kannst Songs doch offline speichern, damit dir außer Haus das Mobilfunkvolumen nicht flöten geht.

Das ist mir bewusst. Habe 5 Gig Datenvolumen. Ich höre als Radio unterwegs bzw stöbere. Nur, für die Apps Download ist mit der Datenverbrauch zu schade..... Jeder hat so seine Angewohnheiten.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Kann das folgende jemand reproduzieren?

Ich füge auf dem Mac eine Playlist (in meinem Beispiel die A-List: Jazz) hinzu und lade die Songs herunter. Soweit so gut. Sekunden später taucht die Liste auch auf meinem iPhone auf. Auch alles noch super. Dann lade ich die Songs auch auf mein iPhone runter. Und jetzt kommt es. Die einzelnen Songs der Liste werden auf meinem iPhone auch als Album angezeigt (meistens dann mit einem einzigen Song drin). Auf dem Mac sind die Songs zwar auch heruntergeladen, tauchen aber nirgend als Album auf. Diese Inkonsistent verstehe wer will. Es kommt noch schlimmer. Abgesehen davon, dass ich es eh schon blöd finde, dass ich zum Löschen einer Playlist oder auch eines Albums zwei Schritte habe. 1. Downloads entfernen, 2. Aus meine Musik entfernen. Aber selbst wenn ich diese beiden Schritte auf dem iPhone mit der genannten Playlist durchführe, bleiben die einzelnen Alben immer noch in der Albenansicht sichtbar. Ich könnte noch durchdrehen.

Ich bitte um eine Antwort! Danke.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Kann das folgende jemand reproduzieren?

Ich füge auf dem Mac eine Playlist (in meinem Beispiel die A-List: Jazz) hinzu und lade die Songs herunter. Soweit so gut. Sekunden später taucht die Liste auch auf meinem iPhone auf. Auch alles noch super. Dann lade ich die Songs auch auf mein iPhone runter. Und jetzt kommt es. Die einzelnen Songs der Liste werden auf meinem iPhone auch als Album angezeigt (meistens dann mit einem einzigen Song drin). Auf dem Mac sind die Songs zwar auch heruntergeladen, tauchen aber nirgend als Album auf. Diese Inkonsistent verstehe wer will. Es kommt noch schlimmer. Abgesehen davon, dass ich es eh schon blöd finde, dass ich zum Löschen einer Playlist oder auch eines Albums zwei Schritte habe. 1. Downloads entfernen, 2. Aus meine Musik entfernen. Aber selbst wenn ich diese beiden Schritte auf dem iPhone mit der genannten Playlist durchführe, bleiben die einzelnen Alben immer noch in der Albenansicht sichtbar. Ich könnte noch durchdrehen.

Ich bitte um eine Antwort! Danke.
Ja hatte ich auch schon.
Auch nach dem löschen der Playlist sind diese weiterhin als Album da gewesen .
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das ist doch eine Katastrophe. Man hat nur zwei Alternativen. Alles so drin lassen und die Mediathek zumüllen oder jedes Album manuell löschen. Happy Birthday. Das wird ein Spaß. Dritte Alternative: Apple Music nach zwei Tagen den Rücken kehren!
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich glaube auch, dass ich das Ganze doch nicht nutzen werde, Apples Cloudlösungen werden mir langsam zu undurchsichtig.

Das Einzige, was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist, ist der Punkt "Für Dich" in iTunes, aber was mir dort angeboten wird, decke ich derzeit schon mit meinen Geniusmixen ab.

In den drei Probemonaten kann noch viel passieren, die automatische Verlängerung habe ich trotzdem schon mal vorsichtshalber deaktiviert.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich nutze das Probeabo erst wenn Apple Music ein paar Updates bekommen hat.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Wenn du wirklich hier wohnst solltest du wissen, daß hier nicht alles teurer ist, also lass besser die unnötigen Verallgemeinerungen.
Wir hören damit nun auf und frage dich auch nicht welche importware hier billiger ist. Lassen wir das jetzt stehen. Jeder mündige Bürger weiss das ja selber. Finde es einfach schade das Apple ins gleiche Horn bläst wie manch andere ausländische Verlage.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Super finde ich ja, dass AM meine Hörbücher mal eben umgetopft hat. Nun sind die auf dem iPhone unter iBooks, aber auf dem Mac in iTunes. Schönes, konsistentes Nutzererlebnis. Tolle Wurscht.

Dabei wurden dann auch mal alle Kapitel umbenannt – von den eindeutigen Namen alles auf Titel 1, Titel 2, Titel 3, usw.

Herzlichen Dank dafür. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Seit dem Update auf iOS 8.4 laufen Hörbücher auf meinem iPod Touch von 2012 extrem instabil und die ganze iBooks-App reagiert auf Eingaben entweder mit erheblicher Verzögerung oder schmiert gleich ganz ab. Hörbücher hören bringt die App ebenfalls nach kurzer Zeit zum Absturz.

Auf dem iPad mini 1 von 2012 läuft das alle jedoch einwandfrei. Ich bin gerade dabei, den Touch mal neu wiederherzustellen, mal sehen, ob das was bringt.

Edit: Wiederherstellung hat leider nix gebracht. Fazit: auf dem iPod Touch 2012 ist iBooks im Grunde unbenutzbar. Mal sehen, ob das mal gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Super finde ich ja, dass AM meine Hörbücher mal eben umgetopft hat. Nun sind die auf dem iPhone unter iBooks, aber auf dem Mac in iTunes. Schönes, konsistentes Nutzererlebnis. Tolle Wurscht.

Dabei wurden dann auch mal alle Kapitel umbenannt – von den eindeutigen Namen alles auf Titel 1, Titel 2, Titel 3, usw.

Herzlichen Dank dafür. :mad:

Auch spannend. Bücher, die früher über iTunes verwaltet wurden - und zwar auf den Laufwerken die ICH festgelegt habe -bekommt man heute nur noch in iBooks, wenn sie auf der lokalen Platte liegen, dafür werden Hörbücher in iTunes verwaltet und sind über iBooks abzuspielen.

Seit dem mir vorgeschrieben wird, wo ich meine eBooks zu lagern habe, habe ich iBooks nicht einmal mehr genutzt. Es gibt ja schließlich Alternativen.

Es mag ja sein, dass sich ein schlauer Michel gedacht hat: Klasse, HörBUCH = Buch = iBooks. Aber für mich ist HÖRbuch = iTunes = hören über Musik App. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob mein Auto, in dem ich hin und wieder HÖRbücher konsumiere, iBook kennt und ansteuern kann. Wenn nicht, wäre es für den Allerwerteste. Aber erst mal die Tage testen.

Seit iTunes 12 oder 12.1, schraube ich immer wieder an meiner Mediathek herum, um sie so zu nutzen, wie ich mir in den letzten Jahren angewöhnt habe. Es fing damit an, dass bestimmte Sortierfelder bei Filmen und Serien nicht mehr nutzbar waren. Gestern habe ich mich ein paar Stunden hingesetzt und wieder Daten angepackt, damit ich sie besser unter der neuen Musik App nutzen kann. So allmählich verliere ich die Lust daran.

Ich will ja nicht nur motzen, es gibt ja auch was positives zur neuen Musik App: ich habe mich von Playlists verabschiedet und habe einzelne Alben reingepackt. Jetzt ist die Funktionalität schon deutlich besser. jetzt müssen nur noch die Schaltflächen, Regler & Co. so angepasst werden, dass sie nicht nur von Däumlingen bedient werden können, dann wird irgendwann mal wieder alles gut. AM ist für mich allerdings nach wie vor toter als Tod.