• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Final Cut Pro X

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat heute mit Final Cut Pro X eine neue Version der beliebten professionellen Videobearbeitungssoftware veröffentlicht. Apple möchte mit der Version X eine Revolution einläuten, die Videoschnitt komplett neu definiert. Realisiert werden soll das mithilfe zahlreicher Änderungen und neuer Funktionen. Darunter ist Magnetic Timeline, mit der man auf einer flexiblen, spurlosen Leinwand schneiden kann; eine automatische Inhaltsanalyse, die Daten beim Import nach Aufnahmeart, Medium und Personen kategorisiert; und Hintergrund-Rendering welches es erlaubt, ohne Unterbrechungen zu arbeiten. Final Cut Pro X setzt auf 64-Bit Architektur und ist über den Mac App Store für rund 240 Euro erhältlich.

"Final Cut Pro X ist der größte Fortschritt im professionellen Videoschnitt seit der ersten Version von Final Cut Pro," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Wir haben es den weltbesten professionellen Cuttern gezeigt und ihnen ist die Kinnlade heruntergefallen."[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2011-06-21 um 15.13.49.jpg

"Ich bin begeistert von dem was Apple aus Final Cut Pro gemacht hat," erklärt Angus Wall, der mit dem Oscar für den besten Schnitt ausgezeichnet wurde. "Final Cut Pro X ist unglaublich modern und schnell aber das Wichtigste ist, dass es einem hilft sich auf das kreative Erzählen der Geschichte zu fokussieren, während es die ganzen technischen Details aktiv bewältigt."

Das Herz von Final Cut Pro X ist die Magnetic Timeline, ein Ansatz, Footage-Material ohne Spuren zu schneiden und der es ermöglicht Clips hinzuzufügen und zu arrangieren wo immer man sie haben möchte, während die anderen Clips augenblicklich zur Seite rücken. Mit verknüpften Clips kann man vorhergehende Story-Clips mit anderen Elementen koppeln, wie etwa Untertitel und Soundeffekte, sodass sie perfekt verknüpft bleiben wenn man sie bewegt. Man kann zusammengehörige Elemente der Story in Zusammengesetzte Clips kombinieren, der wie ein einzelner Clip bearbeitet werden kann. Mit neuen Auditions-Funktion ist es möglich, zwischen verschiedenen Clip-Sammlungen zu wechseln, um sofort alternative Aufnahmen vergleichen zu können.

Die automatische Inhaltsanalyse durchsucht die Medien während des Imports und fügt den Inhalten nützliche Informationen hinzu. Final Cut Pro X nutzt diese Daten, um die Clips dynamisch in intelligenten Sammlungen zu organisieren. So können Clips die man sucht anhand von Close-up-Aufnahmen, Medium oder Weitwinkelaufnahmen sowie nach Medienart und der Anzahl von Personen in der Aufnahme gefunden werden. Außerdem kann man Teile von Clips mit sequenzbezogenen Schlagwörtern versehen um den Daten benutzerdefinierte Suchkriterien hinzuzufügen.

Das von Grund auf neu programmierte Final Cut Pro X ist eine 64-Bit Software, welche die neueste Mac Hardware voll ausnutzt, sodass man laut Apple "nie wieder auf den nächsten Bearbeitungsschritt warten muss, selbst wenn man mit einem 4K-Video arbeitet". Diesem Statement sollte man nicht blind trauen, Final Cut Pro X nutzt aber in der Tat Multithreading-Verarbeitung und die GPU der Grafikkarte für rasend schnelles Hintergrund-Rendering und hervorragendes Echtzeit-Playback. Zusätzlich sorgt die von ColorSync verwaltete Farb-Pipeline für Konsistenz vom Import bis zur Ausgabe.

Final Cut Pro X verfügt außerdem über leistungsstarke Werkzeuge zur Audiobearbeitung und Farbkorrektur und wird von zwei passenden Apps ergänzt. Motion 5 für professionelle Grafikanimation sowie Compressor 4 für leistungsstarkes Codieren; diese Apps sind über den Mac App Store für jeweils 39,99 Euro erhältlich.

Screen shot 2011-06-21 at 14.12.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Endlich.

Das ist die beste Nachricht des Tages!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Was ich mich grad frage... Wieso ist dort in den Bilder ein Audi abgebildet? Hat das einen Grund bzgl. Kooperation? Hatte vor Wochen darüber mal was gelesen.
In den letzten Werbebildern ältere Versionen waren, so meine ich mich zu erinnern, immer Naturaufnahmen zu sehen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Was ich mich grad frage... Wieso ist dort in den Bilder ein Audi abgebildet? Hat das einen Grund bzgl. Kooperation? Hatte vor Wochen darüber mal was gelesen.
In den letzten Werbebildern ältere Versionen waren, so meine ich mich zu erinnern, immer Naturaufnahmen zu sehen.

Da hab ich mir eben auch schon Gedanken zu gemacht. Was hattest Du denn da gelesen?
Und Motion für 40€..das find ich klasse! ;)

BTW: Die Die TimeCapsules lassen auch nicht mehr lage auf sich warten. Bei Apple.com wurde die Seite schon überarbeitet.
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
ICh habe auch noch eine Frage bei
Vorraussetzungen im App Store steht:
Mac OS X 10.6.7 oder neuer, 64-Bit Prozessor

heißt das, dass man Final Cut Pro X auch mit dem neuen Macbook Pro 13' nutzen kann?
Das alte Final Cut Pro lief ja nicht oder?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ICh habe auch noch eine Frage bei
Vorraussetzungen im App Store steht:
Mac OS X 10.6.7 oder neuer, 64-Bit Prozessor

heißt das, dass man Final Cut Pro X auch mit dem neuen Macbook Pro 13' nutzen kann?
Das alte Final Cut Pro lief ja nicht oder?

wieso sollte die alte version nicht laufen? hab sie sogar auf meinem 2008er macbook pro laufen.
 

macmuc

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
26
Wo ist die App für DVD Studio Pro?

Mag ja alles genial sein, wenn ich aber keine DVDs oder BDs für meine Kunden authoren kann ist FCP X für mich kein Thema!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Da hab ich mir eben auch schon Gedanken zu gemacht. Was hattest Du denn da gelesen?
Und Motion für 40€..das find ich klasse! ;)

Irgendwas über Entertainment war das meine ich. Irgendwann ist auch ein Entwickler von Audi zu Apple gewechselt. Unternehmen schieben sich nicht selten Ingenieure zu, um gemeinsame Projekte zu erschaffen.
 

Spawn

Idared
Registriert
06.05.09
Beiträge
25
Häh ? Ist das tatsächlich der Ersatz für Final Cut Studio oder versteh ich hier was nicht ?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@macmuc:

Final Cut Pro ist ja auch nicht dafür gedacht DVDs oder BDs zu erstellen, sondern lediglich einen Film zu schneiden.
ZU DvDs bzw. BDs gehört ja auch noch ein Menü und Untertitel und alles.
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
@macmuc:

Final Cut Pro ist ja auch nicht dafür gedacht DVDs oder BDs zu erstellen, sondern lediglich einen Film zu schneiden.
ZU DvDs bzw. BDs gehört ja auch noch ein Menü und Untertitel und alles.

Nicht? Dachte Material importieren, Theme auswählen, OK drücken und DVD entnehmen... Ach, dann will ich es doch nicht haben... :p
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mir wird schlecht: eben bei slashcam gelesen, daß man anscheinend bisherige FCut-Projekte damit nicht mehr öffnen kann!!
Und wo ist Soundtrack mit seinen vielen Gigabyte an sehr guter gemafreier Musik und den tausenden Effekten und Samples???
Allein die füllten beim bisherigen FC Studio 1-2 DVDs und sind für viele kleinere Studios unentbehrlich geworden!! Ich hab sie ja gottseidank noch und auch DVD Studio Pro etc. Alleine mit dem neuen FCX wäre ich als professionell drehender glaub ich ganz schön aufgeschmissen.
Klar - DVDs zB sind laut Apple "out" - wenn mich aber ein Kunde dafür extra bezahlt, daß er eine DVD bekommt, die er seinen Kunden mitgeben möchte, sind die für meinen Geldbeutel alles andre als out! Dann sind die in meinen Augen aber sowas von IN!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
@macmuc:

Final Cut Pro ist ja auch nicht dafür gedacht DVDs oder BDs zu erstellen, sondern lediglich einen Film zu schneiden.
ZU DvDs bzw. BDs gehört ja auch noch ein Menü und Untertitel und alles.
FC Pro hatte aber bisher DVD Studio Pro. Da konnte man soviel ich weiss BD erstellen. DVDs jedenfalls absolut professionell - kein Vergleich zu iDVD.
DVD Studio Pro hätten sie zB für BD erweitern können. Stattdessen fiel es nun komplett weg (?).
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
kann es sein, dass hier einige final cut pro mit final cut studio verwechseln, oder verwechsel ich da grad was? o_O
 

macmuc

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
26
@macmuc:

Final Cut Pro ist ja auch nicht dafür gedacht DVDs oder BDs zu erstellen, sondern lediglich einen Film zu schneiden.
ZU DvDs bzw. BDs gehört ja auch noch ein Menü und Untertitel und alles.

Zu Final Cut Studio 2 gehört ein Programm namens DVD Studio Pro für DVD-Authoring. Wenn dies künftig nicht mehr mit Apple möglich sein sollte, sehen sich die Profis gezwungen, mit Lösungen anderer Anbieter zu arbeiten.