• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht dritte Public-Beta von OS X El Capitan

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ja geht auch. Nach dem Neustart ist das Finder Fenster von alleine offen und die Ansicht etc. alles so wie vor dem Neustart. ;)
Du musst den Haken entfernen beim neu starten, weil es dann alle offene Fenster wieder alleine öffnet. Hoffe jetzt auf den letzten Erfolg :) Weil dieser Bug hatte ich mal gemeldet letztes Jahr
 

7m-König

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
5
Funktioniert denn die Zusammenarbeit mit Microsoft Exchange?
Bei beiden öffentlichen Betas vorher klappte dies bei mir (MacBook pro, Retina, Mitte 2014) leider nicht.

Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du musst den Haken entfernen beim neu starten, weil es dann alle offene Fenster wieder alleine öffnet. Hoffe jetzt auf den letzten Erfolg :) Weil dieser Bug hatte ich mal gemeldet letztes Jahr

Kein Problem. Haken entfernt, Finder nach Neustart aus dem Dock geöffnet und alles sah so aus wie vor dem Neustart. Also alles gut. ;)
Der Finder merkte sich also alles. Ansicht, Fenstergröße, etc..
 
  • Like
Reaktionen: IPhonepickel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Silverlight ist prinzipiell kaputt. Warum hast du das installiert?

Genau. Schmeißt den Müll einfach runter.

Der einzige Grund warum das nicht funktioniert, ist weil Apple die Implementierung der Encrypted Media Extensions (EME) von HTML5 bewusst auf Macs mit neueren Grafikchips beschränkt hat, weil diese eine entsprechende Hardwarebeschleunigung für die Dekodierung von verschlüsselten Medien anbieten. Silverlight und Chromes Winevine-Plugin sind Software-Implementierungen und arbeiten daher deutlich weniger effizient und mehr auslastend als Safari. Das bietet Safari halt nicht an. Das ist auch der Grund warum Apple eine längere Akkuleistung versprechen kann, weil die Hardware den Löwenanteil übernimmt und das System weniger beansprucht wird. Da hilft auch kein User-Agent, denn Safari kann diese Medien einfach nicht abspielen ohne entsprechendes Plugin. Netflix-Streaming ist verschlüsselt, damit die Videos nicht einfach abgespeichert werden können. YouTube verwendet das nicht für normale Videos und kann daher einfach auf HTML5-Video zurückgreifen.

Silverlight und Google Chrome sind die einzigen Optionen die mir bekannt sind. Die Anwendungen im App Store scheinen irgendwie auch nur verpacke Webapps zu sein die dann trotzdem noch Silverlight erfordern. Das ist nur verschwendetes Geld.

Sehr guter Post. bei neueren Mac (ab 2011) kann bei bei Netflix über HTML5 schauen. Bei älteren braucht es leider Silverlight.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm, woran kann das liegen, dass mir im App Store die 3. Public Beta nicht angeboten wird, bei der 2. klappte das?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Entweder Apple hat gerade Server Problemchen,- kann ja mal passieren^^ oder die haben die Beta wieder zurückgezogen. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mir Windows 10 angesehen und bin nun sehr froh einen Mac zu nutzen. Umso mehr freue ich mich auch auf El Capitan, was mich bisher überzeugt hat.

Windows 10 ist einfach nur gruselig. :p
 
  • Like
Reaktionen: herz3272

macaffin

Idared
Registriert
10.06.08
Beiträge
24
ich hatte ganz schlimme Grafikfehler im Finder beim wechseln zwischen z.b. Bilder/Fotos/Musik........

ist das schon gefixt?
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Habe die 5. Dev-Beta und bin überaus zufrieden mit der Geschwindigkeit. Die schlimmsten Bugs sind mittlerweile schon gefixt (Finder Seitenleiste, UI-Einbrüche).
Die App-Starts sind aber immer noch lang und Logic Pro X hat auch noch des Öfteren UI-Bugs.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich bin wieder zurück auf Yosemite. Es gab zu viele Gründe dagegen.

Beispiele:

- Finde deinen cursor.
Dazu ist nichts zu erklären.

- Emailadressen mit unterschiedlichen Passwörtern für eingangsserver und Ausgang.

- ArchiCAD 19 läuft nicht.

- Audio Hijack genauso wenig

- Festplattendienstprogramm finde ich auch zu stylisch um noch intuitiv damit zu arbeiten. Teilt mal eine Festplatte in drei Teile und behaltet den überblick bei dem Kreis. Was war verkehrt an dem Rechteck wo wenigstens die Titel drin standen. o_O

Der Rest war ganz okay, bin gespannt wie die offiziellen versionen laufen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab's mir mal auf eine zweite Partition geknallt und finde Windows 10 um Welten besser als die früheren Versionen inkl. Windows 8.
Aber dafür, dass es so gehyped wurde, habe ich schon wieder wenig Verständnis dafür. OS X hat immer noch unzählige Features die Windows in 5 Jahren noch nicht haben wird, sowie ganz klare Vorteile in der Bedienung und der GUI. Irgendwie fühle ich mich immer so eingeschränkt und in's Jahr 2010 (das Jahr vor meinem Umstieg) zurückgebracht wenn ich Windows anmache. Nicht aus Gewohnheit, sondern weil Windows 10 einfach zu vieles nicht kann. Dann wiederum ist die GUI aber schon wieder so dermaßen überfüllt mit Buttons die man nicht braucht. Einfach unaufgeräumt das ganze...

Was ich besser finde ist das neue Design in den Einstellungen, da wurde es echt mal Zeit. Gefällt mir sehr gut, nur was gar nicht geht, ist, dass immer noch zahlreiche Überbleibsel aus XP-Vista-Zeiten versteckt sind. Z.B. haben die Systemeinstellungen jetzt das neue Design, aber geht man in die Kategorie "Anpassen", wo man sein Design anpassen kann, dann ploppt das klassische Menü auf... oder dass an zahlreichen Stellen uralte Icons zu sehen sind, die mit Sicherheit auf Windows 98 zurückgehen. Auf sowas reagier ich echt allergisch.

In Windows ist immer noch vieles "mal so mal so". Da muss man einfach mal sagen, bis auf das Dashboard (wann fliegt das endlich mal raus?) zieht Apple seine Änderungen wenigstens zu 100% durch.

Und was mir nach einigen Tagen des Testens noch auffiel: Windows 10 läuft zwar gut, aber El Capitan fühlt sich trotz Beta-Status sauberer und flüssiger an. OS X hat einfach mehr Liebe zum Detail, das zeigen schon allein die geschmeidigen Fensteranimationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Aber dafür, dass es so gehyped wurde, habe ich schon wieder wenig Verständnis dafür. OS X hat immer noch unzählige Features die Windows in 5 Jahren noch nicht haben wird,
Ich bin auch überzeugter OSX Nutzer.
Mich würde aber mal interessieren welche dinge OSX kann die Windows nicht könnte?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mir fehlen die ganzen Wischgesten, ich kann in Windows nicht 360° scrollen, ich kann im Browser keine Seiten zurückwischen, mit zwei Fingern Spaces wechseln oder via Double Tap Mission Control aufrufen (sowas ähnliches wie Mission Control gibt es in Windows zwar jetzt, allerdings nur in billig und das wird nur über einen Button aufgerufen).

Gäbe es wenigstens frei konfigurierbare aktive Ecken, könnte man darauf ausweichen, gibt es aber auch nicht.

Sämtliche Apps, wie bspw. der Explorer, lassen die Ansicht nicht so detailliert anpassen wie in OS X. Z.B. hab ich im Finder alles ausgeblendet was ich nicht brauche. Der Explorer bleibt dagegen zwangsweise zugeknallt mit Buttons und Pfeilen - Im Finder hab ich oben lediglich die Suchleiste und die beiden Vor- und Zurück-Buttons, ansonsten alles blank. Deswegen ist Windows auch so überladen.

Der Explorer hat keine Tabs.

So Kleinigkeiten wie den Schlüsselbund gibt es nicht, hab ich unter OS X tatsächlich schon öfter mal gebraucht.

Windows lässt sich nachträglich nicht mehr anders partitionieren. Ich merke z.B. gerade, dass ich Windows zu wenig Speicherplatz gegeben habe. Ist zwar meine eigene Schuld, aber in OS X wäre das kein Problem, das lässt sich nachträglich ändern wie man lustig ist. Mit Windows geht das nicht, und wenn dann nur wieder mit Drittanbietersoftware, weiß aber nicht wie sicher das ist.

Es gibt kein ebenbürtiges Backup-System wie Time Machine, das so dermaßen einfach und effektiv zugleich ist.

Und was mir richtig auf die Nerven geht ist der schlechte Retina-Support. Ist zwar jetzt kein wirkliches Feature, aber das System ist sowas von schlecht angepasst für hochauflösende Displays, vor Allem in Verbindung mit einem externen Monitor. Manchmal sind Objekte auf meinem externen Monitor doppelt so hoch skaliert und manchmal auf dem Retina-Display minimal klein. Wahrscheinlich kommt Windows mit dem Wechsel nicht so klar (mein externer Monitor ist nämlich nicht hochauflösend). Schiebe ich z.B. ein Desktop-Symbol vom Retina-Display auf den anderen Bildschirm, ist das Symbol auf einmal doppelt so groß.

Windows kann nicht von Haus aus Images öffnen, man braucht wieder mal Drittanbietersoftware.

Gibt bestimmt noch mehr, aber das fällt mir auf Anhieb ein. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, aber ich finde es sehr rückständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hat jemand Lightroom CC auf der Pb3 laufen? So langsam würde ich mich auch als Tester opfern. Aber Lightroom sollte laufen
 

Mitglied 105235

Gast
CC habe ich nicht aber Lightroom 6 und es läuft bei mir. Keine Abstürze etc. aber alle Funktionen habe ich noch nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hat mit der aktuellen PB noch jemand Probleme mit der Internetgeschwindigkeit?
WLAN hat hin und wieder mal Abbrüche und wenn es mal geht, dann hab ich nur rund 1,5 Mbit/Sek.
Wenn ich im selben Moment einen Speedtest auf dem iPhone mache, hab ich aber die vollen 14-15 Mbit/Sek., Problem besteht also nur auf dem Mac.

Bei den letzten Betas hatte ich da keine Probleme, deswegen würd mich mal interessieren ob das jetzt ein Problem der aktuellen PB ist.

Edit: Jetzt noch Windows 10 gebootet, da ist mit dem Internet auch alles perfekt.
Muss also an El Capitan liegen, allerdings haben die üblichen Methoden nix gebracht (Netzwerk-Einstellungen löschen, SMC-Reset, Kanal ändern).

Edit2: Hab mal die AirPort Express Station resettet und neu eingerichtet (auch neues WLAN-Netzwerk). Jetzt geht's, aber mal schauen wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet: