• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Bildungs-iMac

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das ist sich am bessern. Active Boards sieht man auch hier immer häufiger und werden Standard.Macht halt auch immer noch einen Unterschied, ob ich Schulen für 8 oder 80 Millionen Bürger ausstatten muss. Das kann man schlecht vergleichen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Active Boards sieht man auch hier immer häufiger und werden Standard

Da könnte man auch mal ordentliche Teile entwickeln, ich kenne von meiner Schulzeit nur die mit XP und Möchtegern Touch-Input. Die Teile waren umständlicher als dass sie genützt haben und Crashes gabs dann auch noch hin und wieder.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
LoL wenn ich mir anhören muss das ihr ernsthaft Rechner von vor 5 Jahren habt dann muss ich sagen: ja das Deutsche Schulsystem ist im Arsch. Gut das mein Eltern sich nicht auf diesen Saftladen verlassen. Bei uns in der Schule haben wir gerade jetzt in dern Ferien 1.000.000 € für einen neue Infrastrucktur ausgegebn, d.h jeder Raum bekommt eine Anbindung per Glasfaser, in jedem Klassenraum gibt es ein Aktiv Borad, einen Seperaten Beamer und natürlich WLAN. Wir haben einen IT-Labor mit 25 Arbeitsplätzen, die mit 3 22 Eizo Monitoren ausgestattet sind und einen Zentralen Server von IBM. Weiter hin haben wir selbstverständlich eine VDSL anbindug per Glasfaser, 100.m/bit lassen Grüßen. Jeder Arbeitsplatz ist mit einer Workstation mit 12 GB Ram 2x256 GB SSD und 2 GTX 580 ausgestattet. Unser Informatiklehrer muss sich kein Sorgen um irgentwas machen, egal was wir brauche wir bekommen es. Ja wie schön es doch ist nicht mit der kleinlichkeit des Deutschen Staates ausgesetzt zu sein. Erst war die überlegen doch MacPro für jeden Arbeitsplatz anzuschaffen aber die erfüllten doch nicht allen Ansprüchen die unsrer Schule hatte. Würde mal gerne Erfahren wie hoch das Budget für andere Schulen war?

Also wohl Privatschüler ? Fast schon ekelhaft wie überheblich du dich damit über andere stellst, dabei ist es ja einzig und allein der verdienst deiner Eltern ... Und an deiner Rechtschreibung sieht man mal wieder gut, dass Geld zum Glück nicht alles ist :p
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
Oo Also ich hab auch nen 5 Jahre alten Computer und an dem lässt es sich immer noch erstklassig arbeiten. Keinerlei Einschränkungen. Ich find die SSD und die Grakas mit 12 GB ran schlicht und ergreifend schlecht und unüberlegt investiertes Geld. Und es muss auch kein Eizo Monitor sein. Wieso habt ihr eigentlich ein IT Labor? Hat die Schule schon ne bestimmte Fachspezifische Richtung?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
"... Und an deiner Rechtschreibung sieht man mal wieder gut, dass Geld zum Glück nicht alles ist :p"

Das dachte ich mir auch. Bildung kann man eben nicht kaufen.:-D

Aber so dick, wie der aufträgt, kann der Beitrag eh nur ein fake sein.

@xXBaShXx: Du hast vergessen, zu erwähnen, dass es bei Euch auch keine Schulbusse gibt, da jeder Schüler morgens vom Schulpersonal im Bentley abgeholt und nachmittags auch wieder heimgefahren wird:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@xXBaShXx
Wie gut, dass das Geld "sinnvoll" verwendet wurde. Auf Eurer Schule lernt man wohl beim Zocken, oder wofür braucht man so über überdimensionierte Rechner? Wo gehst du eigentlich zur Schule, lernt man dort nicht, dass man nicht rumprahlen sollte? Ganz davon abgesehen, kann man mit 5 Jahre alten Rechnern durchaus arbeitenund im "normalen" Informatikunterricht schon lange.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ mausbaer
Schulpersonal? Die haben extra Shauffeure!^^
 

Mitglied 49260

Gast
Also ich finde die Aussagen von xXBaShXx auch nicht besonders geistreich. Aber lustig solltest du dich über ihn lieber nicht machen, wenn du selbst Chauffeur mit "S" schreibst. :eek:
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Immer locker durch die Hose atmen

Typischer Neid. Wie mich das langweilt.
Ist doch wunderbar, wenn es Schulen gibt, die genügend Mittel für ihre Pennäler zur Verfügung haben und sie auch bereit stellen.
Das mit der ganzheitlichen Ausbildung (Soziologie, Rechtschreibung) kann gerne noch geübt werden.

Zum Thema: Dieser iMac ist teurer Schrott.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Wir sind eine Berufsschule mit ca. 1500 Schüler und haben dieses Jahr ein Jahresetat von 30000€.
Wisst ihr, wo die herkommen? Vom Steuerzahler! (wir sind eine staatliche Schule)
Haufen Geld, oder? Bekommt man ja 30 eMacs für! Darf dann nur den Rest des Schuljahres keiner nach Kreide fragen...

So, nun prahlt mal los!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Also ich finde die Aussagen von xXBaShXx auch nicht besonders geistreich. Aber lustig solltest du dich über ihn lieber nicht machen, wenn du selbst Chauffeur mit "S" schreibst. :eek:

Ich wollte mich eigentlich gar nicht über ihn lustig machen, das steht mir nicht zu. Ich fand lediglich den Kommentar von Mausbaer lustig.
Nächstes mal schreibe ich es mit "C", versprochen.:p
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Typischer Neid. Wie mich das langweilt.
Ist doch wunderbar, wenn es Schulen gibt, die genügend Mittel für ihre Pennäler zur Verfügung haben und sie auch bereit stellen.
Das mit der ganzheitlichen Ausbildung (Soziologie, Rechtschreibung) kann gerne noch geübt werden.

Zum Thema: Dieser iMac ist teurer Schrott.

Das hat doch mit Neid nichts zu tun ... Wer die Finanziellen Mittel hat, hat auch sein gutes Recht seine Kinder auf solche Schulen zu schicken, würde ich wohl genauso tun ... Bloss schade dass dann halt manchmal sowas bei rum kommt, mir ging es einzig und allein um die überhebliche Art und Weise.
Ferner denke ich auch das ein 5 Jahre alter Rechner im Informatik Unterricht durchaus ausreichend ist. Habe auf meiner Schule damals eine Informatik AG geleitet, auf Ur-Alt Rechner, und wir kamen damit bestens zurecht, wozu auch mehr ?
Einen zu starken und zu allgemeinen Fokus auf IT Systeme und neue Medien in Schulen halte ich ohnehin in den meisten Schulen für unsinn, man muss bedenken das die heranwachsenden Generationen "digital natives" sind, und ohnehin schon alle, wie selbstverständlich, mit solchen Dingen aufwachsen, da kann denen der Religionslehrer der mal einen Office Kurs gemacht hat nicht mehr viel im Informatikunterricht beibringen ... Pro forma ist es wohl notwendig und sinnvoll das sowas auf dem Lehrplan steht, damit es auf keinem Fall an Jemanden vorbei geht, aber dass man da so großen Wert drauf legen muss, und riesen Budgets einfliessen lassen muss, halte ich für nicht alzu sinnvoll ...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das ist eines der Probleme an den meisten Schulen: Die Inkompetenz der Lehrkräfte. Nicht nur im Bereich IT.
Es wären ja auch paradiesische Zustände: Gute Pädagogen und aktuelle Lehrmittel ...
In den nächsten Jahrzehnten ist jedoch keine Besserung in Sicht. Weder hier noch in den meisten anderen Staaten.
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
@Beinhorn

Worauf genau stützt du deine Aussage? Es ist natürlich immer einfach, solche Forenbeiträge zu verfassen, jedoch würde mich schon interessieren, ob du da genauere Einblicke in die Materie hast oder lediglich die öffentliche Meinung, die zur Zeit offenbar herrscht, widerspiegelst. Bitte versteht mich nicht falsch: Ich will hier nicht das Bildungssystem verteidigen, ich will es aber auch nicht angreifen. Zur Information: ich bin Lehramststudent in fortgeschrittenerem Semester und behaupte, dass durchaus Besserung in Sicht ist im Bezug auf die Kombination von "guten Pädagogen und aktuellen Lehrmitteln".Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und freue mich auf meinen Mac Mini, der wohl morgen kommen soll.:)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Toll, gestern ist mein neuer iMac für meine Ausbildung angekommen -.-
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Man sollte nur eines nicht vergessen, Schulen kaufen nicht direkt bei Apple.Meine ehemalige Schule konnte vor ein paar Jahren über einen Verband mehrerer Schulen für 600€ Macbooks kaufen.Und was habt ihr denn immer an den Schulrechnern auszusetzen? Intel Celeron mit 2Ghz und 1GB Ram genügt doch völlig für Office Applikationen - im Gegenteil, der Celeron langweilt sich noch.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
In Ordnung TomPaul, du bist Bildungsstudent und möchtest deinen Brötchengebern nicht vor den Karren fahren. Kann ich verstehen.
Es ist jedoch so, dass, wenn immer mehr Eltern versagen, die Schulen einspringen müssen:

Die Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung zu sozialem und eigenverantwortlichem Handeln ist eine zentrale Aufgabe der Schule. Die Schule hat nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag, der in den Richtlinien für alle Schulformen festgelegt ist.

„… Aufgabe der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zu solidarischem Handeln in sozialer Verantwortung … zu erziehen. … Durch fachliches und fächerübergreifendes Lernen werden Schlüsselqualifikationen als grundlegende Kompetenzen und Einstellungen angebahnt … Hierzu gehören Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Selbstständigkeit und Kreativität ebenso wie Verantwortungs- und Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie Respekt vor Mitmenschen.“ (Richtlinien Grundschule NRW Nr. 4.5, Juli 2008)

Du meinst also, dass die Mehrzahl der Schulen das leistet?