• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple verhandelt mit Japan Display über den Bau einer Fabrik für 1,7 Milliarden Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Apple befindet sich derzeit angeblich in Verhandlungen mit seinem Zulieferer Japan Display über den Bau einer neuen Fabrik für 1,7 Milliarden US-Dollar. In der neuen Anlage, die nächstes Jahr in Ishikawa gebaut werden soll, soll Japan Display künftig für Apple LCD-Bildschirme für Mobilgeräte herstellen. Apple wird angeblich einen beträchtlichen Anteil der Baukosten übernehmen, die Kapazitäten der Anlage sollen dafür fast ausschließlich dem iPhone-Hersteller zustehen. Die Gespräche sind derzeit aber noch nicht unter Dach und Fach, Apple verhandelt auch mit Foxconn über die Produktion von Bildschirmen, so der Bericht.[prbreak][/prbreak]

Die neue Fabrik wird angeblich LTPS-Bildschirme (Niedrigtemperatur-Polysilizium) herstellen, die Apple seit dem iPhone 6 verwendet. Die Fabrik soll jedoch auch so konzipiert worden sein, um auf die Produktion von OLED-Bildschirmen umzuschwenken. Apple wird erstmals mit der Apple Watch, die im April erscheint, ein Gerät mit OLED-Bildschirm veröffentlichen. OLED wird als Nachfolgetechnologie von LCD gehandelt. Japan Display hat sich in einer Stellungnahme gegenüber Reuters zu dem Bericht geäußert: „Es wurde keine offizielle Entscheidung zu irgendeiner Angelegenheit getroffen, die wir mitteilen müssen.“ Ein klares Dementi klingt anders.

iphone-5s-6-6plus_flickr.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Muss es nicht "über" bzw. "im Wert von" anstatt "um" heißen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lasst den LCD-Kram mal stecken.
Es wird Zeit für OLED. Ich lass mir keine alte Technik mehr andrehen!

Vor allem bei so teuren Notebooks wie Apple, mag ich nicht weiter ein Grau statt Schwarz akzeptieren. Netflix schauen wird so nicht zum Genuss!

TimCook hat sich letztes Jahr? abfällig gegen OLED geäußert, aber dann OLED für die Apple Watch... aha!

Es liegt nur am Geiz von Apple! 55" OLED gibt es mittlerweile für 2.500 Dollar von LG!

Und ich brauch ja nur 15,4"...

OLED = Schwarzwert so schwarz wie der Weltraum ohne Sonnenlicht! Geil.
 

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Mensch Apple macht mir Angst. Sie werden mir langsam zu mächtig!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mensch Apple macht mir Angst. Sie werden mir langsam zu mächtig!

Wieso? Das sind doch sinnvolle Investitionen!
Solltest dir mal lieber Gedanken anderweitig über Apple machen.

Siri, Touch, Id, iCloud, Health... usw.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hab eben nachgeschaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Display

Leider hat nur LG die Kompetenzen neben SAMSUNG große OLED-Displays einigermaßen wirtschaftlich fertigen.

Japan-Display gehört nicht dazu. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Mensch Apple macht mir Angst. Sie werden mir langsam zu mächtig!
Solange sie nicht wie Google allmählich zu Skynet werden, sind sie noch weit davon entfernt jemanden Angst machen zu können!

Eine von Apple finanzierte Display-Fabrik für Japan Display, finde ich jetzt nicht wirklich furchteinflößend^^
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
LTPS als veraltete Technik zu bezeichnen finde ich zugegebenermaßen schwierig, es ist halt anders als OLED. die Entscheidung OLED für die watch zu verwenden liegt vermutlich viel mehr in dem Vorteil, dass die Displays dünner sind. Und aufgrund der geringeren Nutzung des watch Displays spielen die alterungserscheinungen des blauen Kanals da keine so große Rolle. Vom geringeren Energieverbrauch will ich mal nicht anfangen. Aber deswegen ist LTPS nicht alt.

Just my 2 Cents.

LG, die Eva
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Alt deswegen, weil bei OLED wie bei Plasma jeder Pixel selbst leuchtet.

Das hat sehr viele Vorteile!

Die Gegner behaupten oft die Farben bei OLED seien unecht, knallig und künstlich. Doch das stimmt nicht. Man kann OLED auch kalibrieren, meistens sind die Einstellungen nur absichtlich so gewählt, weil man davon ausgeht den Konsumenten gefällt das.

OLED hat deutlich mehr Kontrast, das tiefste Schwarz. Hat keine Blickwinkelabhängigkeit und keine Probleme wie Taschenlampeneffekte und.
Außerdem liegt die Reaktionszeit extrem niedrig.
Und natürlich auch den geringeren Energieverbrauch, der kommt aber derzeit noch nicht so zum Tragen.
Dann ist da die Möglichkit gebogene felixible Displays zu konstruieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Generell, warum brauch ich ein Flexibles Display?
Hättest du dir denn vor 15-20 Jahren gedacht, dass du ein Handy mit Internet brauchst? Die Technik entwickelt sich immer weiter, es werden neue Bedürfnisse und neue Anwendungsmöglichkeiten kommen. Da kannst du dir sicher sein. Das Smartphone, so wie es derzeit aussieht, stellt sicher nicht den Gipfel der technologischen Entwicklung dar. ;)

Und was die Kalibrierung von OLED angeht: Das muss man ja nicht selbst machen. Reicht ja, wenn der Bildschirm vom Hersteller richtig kalibriert ist (zumindest im Smartphone-Bereich). 95 % der Kunden hätten ja sowieso keine Ahnung, was sie da gerade tun.
 

Mitglied 105235

Gast
Wofür braucht man einen Toastständer?
Das entzieht sich auch meiner Kenntnis, liegt aber daran das ich 4 Toast gleichzeitig machen kann und bis ich beim 4ten mit essen angekommen bin ist er kalt. Somit mache ich selbst immer nur 2, die sind dann wenigstens auch noch warm.

Oder eine Apple Watch?
Da sollte man lieber einfach Smartwatch nun sagen, denn eine Apple Watch brauche ich nicht. Da sie mir von Design nicht gefällt und dazu kommen noch für mich fehlende wichtige Funktionen damit ich sie auch für den Sport nutzen kann.

Andere Smartwatches haben das eventuell oder ich muss nur einen Kompromiss eingehen aber nicht gleich zwei.


Hättest du dir denn vor 15-20 Jahren gedacht, dass du ein Handy mit Internet brauchst?
Natürlich nicht, mag auch sein das sich meine Meinung auf flexible Display noch ändern wird. Aber bei einen Smartphone, Tablet, Phablet, Fernseher, Monitor (egal ob extern oder Laptop) sehe ich null bedarf an einen flexiblen Display.

Also ich meine nun flexible im Sinne von ich kann das Ding biegen wie ich will und nicht der Hersteller tut sich dann leichter es in irgend eine Form zubringen.

Das muss man ja nicht selbst machen. Reicht ja, wenn der Bildschirm vom Hersteller richtig kalibriert ist (zumindest im Smartphone-Bereich).
Ja wenn sie es nur machen würden, jedoch habe ich noch kein Display (Monitor, Fernseher) gesehen wo von Anfang an richtig kalibriert ist. Beim iPhone muss ich ehrlich gestehen, habe ich mir noch eine Testbilder angesehen. Warum auch, ich kann dort ja eh nichts Einstellen und würde mich dann nur ärgern wenn ich feststelle das die Werte hinten und vorne nicht stimmen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hättest du dir denn vor 15-20 Jahren gedacht, dass du ein Handy mit Internet brauchst?
Nö, wie denn auch? Da habe ich mich noch mit meinem begehbaren PC herumgeschlagen und wusste nicht, dass Computer irgendwann mal klein, leicht, preisgünstig, leistungsfähig, leise sein werden und nicht stündlich abstürzen.

Die Technik entwickelt sich immer weiter, es werden neue Bedürfnisse und neue Anwendungsmöglichkeiten kommen. Da kannst du did sicher sein. Das Smartphone, sie wie es derzeit aussieht, stellt sicher nicht den Gipfel der technologischen Entwicklung dar. ;)
Die Evolutionsstufe flexible Displays lasse ich aus. Ich warte auf berührungsempfindliche Holo Displays, die man nicht kalibrieren muss. ;)

95 % der Kunden hätten ja sowieso keine Ahnung, was sie da gerade tun.
Das ist aber konservativ geschätzt. Ich würde 99% schätzen, mich eingeschlossen. :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Was wiederum zeigt, das 6 von 10 Leuten keine Ahnung von Prozentrechung haben. Das sind fast 80 %!!