• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Apple-smarten-Ring-Samsung-700x400.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchteküche brodelt: Apple verstärkt angeblich die Entwicklungsarbeiten an einem "Apple Ring", einem intelligenten Ring, der biometrische Daten des Trägers verfolgen soll. Diese Nachricht erreicht uns parallel zu Berichten über Samsungs Pläne, einen ähnlichen Wearable, den "Galaxy Ring", auf den Markt zu bringen.

Apple Ring: Der nächste Schritt in der Wearable-Technologie​


Seit einigen Jahren tauchen Patente auf, die darauf hindeuten, dass Apple an einem smarten Ring arbeitet. Die jüngsten Informationen legen nahe, dass die Entwicklung nun intensiviert wird. Der mögliche Grund: Samsungs Ambitionen, ein konkurrierendes Produkt zu lancieren.

Ein Bericht aus Südkorea besagt, dass Apple den Markt genau beobachtet und ein Smart Ring als beliebte, weniger aufdringliche Alternative zur Smartwatch betrachtet wird. Ein solcher Ring könnte über längere Zeiträume getragen werden und wäre insbesondere beim Schlafen komfortabler.

Samsungs Galaxy Ring: Eine neue Ära der Wearables​


Samsung scheint bei der Entwicklung seines Galaxy Rings weiter fortgeschritten zu sein. Bereits im Januar wurde ein solches Produkt angeteasert, und Gerüchten zufolge könnte eine Vorstellung in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. Der Galaxy Ring soll unter anderem den Blutfluss messen können und mit einer EKG-Funktion, Schlaftracking sowie Möglichkeiten zur Steuerung anderer Geräte und zur Durchführung drahtloser Zahlungen ausgestattet sein. Es wird erwartet, dass das Gerät in mehreren Größen angeboten wird.

Wettlauf um den smarten Ring: Konkurrenz belebt das Geschäft​


Die parallele Entwicklung eines smarten Rings durch Apple und Samsung signalisiert einen neuen Trend in der Welt der Wearables. Während Smartwatches bereits fest im Alltag vieler Menschen verankert sind, könnte ein Smart Ring als diskretere, ständig tragbare Alternative den Markt weiter diversifizieren.

Es bleibt abzuwarten, welches der beiden Unternehmen sein Produkt zuerst auf den Markt bringen wird und wie die Verbraucher auf diese neue Kategorie von Wearables reagieren. Wobei zugegeben: Ganz neu sind smarte Ringe freilich nicht, Oura bietet bereits seit langem solche Ringe an.

Via 9to5Mac
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Hätte gerne einen smarten Ohrring, dann kann ich mein Ohr zum bezahlen auf das Terminal legen.
Oder besser ein smartes Zungenpiercing, dann kann ich zum bezahlen übers Terminal lecken 🫨.
Ein Piercing an anderer Stelle wäre nicht so der Hit heim bezahlen 👀🤪.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Humor in Ehren aber mal realistisch betrachtet: Also das mit dem Handgelenk war jetzt auch nicht so die allerbeste Idee ^^
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Interessant, dass auch die großen Konzerne wie Samsung und Apple nun bei smarten Ringen mitmischen wollen. Im Gegensatz zur Smartwatch ist aufgrund des fehlenden Displays der Funktionsumfang prinzipbedingt viel geringer und hat daher auch nur eine kleinere Zielgruppe. Vermutlich wird man sich auf Gesundheitsfeatures fokussieren. Da ist sicherlich viel Potential für die Zukunft, wenn auch Trends über Blutdruck und Blutzucker gemessen werden können. Langfristig könnten so viele Krankheiten deutlich früher erkannt werden oder gar verhindert werden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Der Meinung (kleinere Zielgruppe) bin ich nicht.

Aus meiner Sicht werden die Daten ohnehin oft am Phone abgelesen, weil komfortabler - auch wenn mit der Apple Watch aufgezeichnet. Und ein Ring lässt sich immer relativ unauffällig tragen, neben einer mechanischen oder anderen modischen Uhr, stört nicht so sehr beim Schlafen…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Außer meinem Ehering und einer Armbanduhr habe ich nie Schmuck getragen. Ein smarter Ring oder eine smarte Halskette würde ich niemals tragen. Das ist nicht mein Stil. Schon gar kein Ohrring. Ich bleibe bei der Watch, zumal die auch noch ein ordentliches Display mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Außer meinem Ehering und einer Armbanduhr habe ich nie Schmuck getragen. Ein smarter Ring oder eine smarte Halskette würde ich niemals tragen. Das ist nicht mein Stil. Schon gar kein Ohrring. Ich bleibe bei der Watch, zumal die auch noch ein ordentliches Display mitbringt.
Ich ziehe so was auch nicht an. Ehering und Uhr, eine Uhr trage ich auch erst wieder, seitdem es die Apple Watch gibt. Davor jahrelang nicht.

Es könnte allerdings eine schöne Option für welche sein, die gerne eine normale Uhr tragen und dazu halt die smarten Auswertungen haben möchten.
 
  • Like
Reaktionen: alemkra, dtp und MiRu

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Ich glaub fast die Ringe sind für manche Menschen ansprechender - und ich kenne immer mehr Menschen denen Smartwatches am Keks gehen und die deshalb auf was ohne Display umstellen. Ob das Ringe sind steht mal auf einem anderen Blatt - aber diese WHOOP zb haben ja auch kein Display.

Gezeichnet von einem glücklichen Whoop Nutzer ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Man kann die Watches so einstellen, das diese einem nicht mehr auf den Keks gehen. Die Whoops sehen aus wie Armbänder in einem Hotel, da ziehe ich dann lieber nix an.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Man kann die Watches so einstellen, das diese einem nicht mehr auf den Keks gehen. Die Whoops sehen aus wie Armbänder in einem Hotel, da ziehe ich dann lieber nix an.

Und manche Leute wollen eben nicht eine Smartwatch so konfigurieren, dass sie möglichst wenig Smartphone-Features auf dem Display anzeigt, sondern sie wollen schlicht eine klassische Uhr tragen oder einfach gar keine Uhr tragen.
Umgekehrt gibt es Leute, die einen Ring bevorzugen würden. Im Gegensatz zu dem, was der Artikel suggeriert, ist es ja nicht so, als würde es nicht schon "smarte Ringe" geben, die von einigen Leuten gerne genutzt werden.

Lasst doch die Leute einen Ring tragen, die das wollen. Oder einen Ohrring. Oder Penisring. Ist doch schön, wenn jeder das System nutzten kann, was einem persönlich am besten gefällt - auch wenn es für einen selbst einfach gar nichts wäre.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Steht in meinem vorletzten Beitrag. Kannst dich also beruhigen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ein Ring, die Daten zu messen, die Werte zu finden,
Zu Apple zu treiben und ewig zu binden.


(SCNR)
Da habe ich beim Lesen des Themas gerade auch dran gedacht. :D "Smarte" Ringe gab es schon bei J.R.R. Tolkien. Und der war dann so smart dass er letztendlich zerstört werden musste. :p
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Es gibt doch heute schon Ringe, womit man per NFC kontaktlos zahlen kann. Einigermaßen gute bereits um die 50 €; wenn man diese Funktion benötigt, reicht das ja auch schon... aber wie alles im leben, abhängig vom persönlichen Geschmack und eigenen Präferenzen...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Es gibt doch heute schon Ringe, womit man per NFC kontaktlos zahlen kann. Einigermaßen gute bereits um die 50 €; wenn man diese Funktion benötigt, reicht das ja auch schon... aber wie alles im leben, abhängig vom persönlichen Geschmack und eigenen Präferenzen...

Naja die Ringe gehen ja eher Richtung Health eigentlich - aber spannend find ich das Thema auf jeden Fall auch. Haste ein zwei Beispiele für so Ringe? Ich hab vor Jahren mal mit sowas rumgespielt, NFC und RFID, da war’s aber mies
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich glaub fast die Ringe sind für manche Menschen ansprechender - und ich kenne immer mehr Menschen denen Smartwatches am Keks gehen und die deshalb auf was ohne Display umstellen. Ob das Ringe sind steht mal auf einem anderen Blatt - aber diese WHOOP zb haben ja auch kein Display.

Gezeichnet von einem glücklichen Whoop Nutzer ;)

Whoop trägt sich wie eine Smartwatch, kostet soviel wie eine Smartwatch, kann aber keine Smartwatchfeatures. Das als Vorteil zu verkaufen, ist eine Meisterleistung des Whoop-Marketings wie ich finde :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Lasst doch die Leute einen Ring tragen, die das wollen. Oder einen Ohrring. Oder Penisring. Ist doch schön, wenn jeder das System nutzten kann, was einem persönlich am besten gefällt - auch wenn es für einen selbst einfach gar nichts wäre.

Klar, soll jeder machen, wie er will. Ich persönlich hätte da am liebsten einen Chip unter der Haut, der durch Rekuperation geladen wird und den ich nie mehr vergessen kann. Der kann dann alle meine wichtigen Vitaldaten erfassen. Eben auch problemlos alle Blutwerte. Und man muss sich keine Gedanken über das Design machen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Klar, soll jeder machen, wie er will. Ich persönlich hätte da am liebsten einen Chip unter der Haut, der durch Rekuperation geladen wird und den ich nie mehr vergessen kann. Der kann dann alle meine wichtigen Vitaldaten erfassen. Eben auch problemlos alle Blutwerte. Und man muss sich keine Gedanken über das Design machen.

Ich wär nicht so begeistert davon, nen Akku unter der Haut zu haben.
Dann lieber nen NFC-Chip. Wenn die Dinger nicht so herrlich nutzlos wären, hätte ich mir schon lang einen einsetzen lassen :D

(Den Magneten im Finger hab ich ja schon)
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Ich hab eine lange Zeit den Oura Ring getragen, der ging recht gut. Habe ihn nur verkauft weil ich wegen den ganzen Messungen selbst Krank wurde (War in der Zeit wo ich Herzrasen hatte)