• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple übernimmt das Unternehmen hinter der App „SnappyCam“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
[portalpreview]Wenn eine beliebte App von einem Moment auf den anderen wie vom Erdboden verschluckt ist, gibt es eine naheliegende Begründung – das Unternehmen dahinter wurde aufgekauft. So passiert mit der beliebten Kamera-App „SnappyCam“, die noch bis Ende des Jahres für 1,79 Euro im App Store angeboten wurde. Die App ist mittlerweile aus dem digitalen Softwareladen verschwunden, auch die Webseite und die Social-Media-Kanäle von SnappyLabs, dem Ein-Mann-Unternehmen hinter der App, wurden eingestellt. Wie nun bekannt wurde, hat Apple zugeschlagen und SnappyLabs gekauft. Wie hoch der Kaufbetrag war oder welche Pläne Apple genau hat, ist nicht bekannt.[/portalpreview]

slide.jpg

[h2]SnappyCam?[/h2]

Die Hauptfunktion von SnappyCam war eine Art Burst-Mode, wie er seit iOS 7 auch direkt in der Kamera-App der iPhones und iPads angeboten wird. Die App nimmt dabei beim Gedrückthalten des Auslöseknopfes kontinuierlich Fotos auf. Den Unterschied bei SnappyCam machte jedoch die Geschwindigkeit. Bei der vollen Auflösung von 8 Megapixel konnte SnappyCam am iPhone 5 20 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Selbst das iPhone 5s mit seinem schnelleren Prozessor schafft mit dem Burst-Mode in iOS 7 nur zehn Bilder pro Sekunde, das Samsung Galaxy S4 kommt gar auf 7,5 Fotos pro Sekunde.

Diese hohe Zahl an aufgenommenen Bildern pro Sekunde wird durch eine eigens entwickelte Engine zur Kompression von JPEG-Bildern ermöglicht. Die Software-Engine arbeitet dabei schneller als der Hardware-Encoder im iPhone, der speziell auf diese Aufgabe abgestimmt ist.

[h2]Übernahme quasi bestätigt[/h2]

Gegenüber Re/code, dem inoffiziellen Nachfolgeportal des mit Ende des Jahres geschlossenem AllThingsD, hat Apple die Übernahme quasi bestätigt. „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen und spricht im Allgemeinen nicht über Gründe oder Pläne“, so der Standard-Kommentar von Apple. Genaueres erfährt man aus Cuptertino in der Regel nicht.

Die Vermutung liegt nahe, dass Apple die Technologie von SnappyCam in den Burst-Mode der Kamera-App in einer der kommenden iOS-Versionen integrieren könnte.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Exklusiv auf dem iPhone 6 :p




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ist aber auch ein wenig merkwürdig das ein dahergelaufener Grieche Apple zeigen muss wie sie mit ihrer Hardware effizient umgehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: jannik199512 und clr1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur weil sein Nachname (vermutlich) griechischen Urpsrungs ist, ist er Grieche? Und überhaupt: Welche Relevanz hat die Nationalität?
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Weder noch. Er ist in Australien geboren und lebt derzeit in San Francisco.
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
... Und überhaupt: Welche Relevanz hat die Nationalität?

Gar keine. Hätte ich das geahnt...

Ich formuliere es neu:

Ist aber auch ein wenig merkwürdig das ein einzelner Programmierer Apple zeigen muss wie sie mit ihrer Hardware effizient umgehen. :)
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Wieviel er wohl bekommen hat?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei den "üblichen" 20 Millionen lag.
 

SteveT

Golden Delicious
Registriert
02.12.13
Beiträge
9
Bei mir gibt es die Serienbild Funktion schon von Werk...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Ist aber auch ein wenig merkwürdig das ein dahergelaufener Grieche Apple zeigen muss wie sie mit ihrer Hardware effizient umgehen. :)
Ich fand es lustig. Muss ja nicht immer alles so ernst sehen. Mittlerweile wird ja schon überall die Diskriminierungskeule geschwungen. Nur nicht unterkriegen lassen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Wem ist das bisherige Prozedere denn zu langsam? Und wie gross muss mein Speicher sein wenn ich das öfter am Tag nutze und dann Tausende Bilder auf meinem iPhone fliegen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wem ist das bisherige Prozedere denn zu langsam? Und wie gross muss mein Speicher sein wenn ich das öfter am Tag nutze und dann Tausende Bilder auf meinem iPhone fliegen.
Ich könnte mir vorstellen, Apple wird an der Kodierungs-Engine interessiert sein:
"Die Software-Engine arbeitet dabei schneller als der Hardware-Encoder im iPhone, der speziell auf diese Aufgabe abgestimmt ist."
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Das alte (2005) Sony Handy meiner Frau macht bessere Fotos als ihr jetziges iPhone 4er. Und mein iPhone 5er macht auch nur bei Guten Lichtverhältnissen gescheite Bilder. Die brauch ich dann aber auch nicht in massen. ;)
Die sollen mal lieber ne bessere Kamera verbauen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Echt Spitze,
der Entwickler hat sein Leben nun ausgesorgt und der wird sicherlich nicht doof gewesen sein bei den Verhandlungen.
Mal sehen was Apple damit vor hat, 20Bilder pro Sek sind schon ziemlich krass!

Grüße,
Frido
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Das alte (2005) Sony Handy meiner Frau macht bessere Fotos als ihr jetziges iPhone 4er. Und mein iPhone 5er macht auch nur bei Guten Lichtverhältnissen gescheite Bilder. Die brauch ich dann aber auch nicht in massen. ;)
Die sollen mal lieber ne bessere Kamera verbauen.
???
Die 5s Kamera gilt als eine der besten in Smartphones.
Auch die iPhone 4 Kamera war für damals ziemlich gut.