• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Tv2 Stromverbrauch?

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wieviel Apple Tv2 an Watt verbraucht?
Ich spiele mit den Gedanken mir ein Apple Tv2 zu kaufen. Seit dem die Moeglichkeit besteht Xbmc zu installieren, ist das Teil echt interessant geworden. Jedoch habe ich gelesen, dass man dann das/die Apple Tv2 nicht mehr vom Strom trennen darf, da sonst der Jailbrak verloren geht.
Wieviel verbraucht das Teil, wenn es im Standby oder einfach in dem Zustand ist, wo der Jailbreak nicht verloren geht ?


Lg, beer
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ein blick auf die Apple-Website hätte dir gesagt das es 6 Watt sind was das Netzteil theoretisch leistet.
Tests haben aber gezeigt das die Leistungsaufnahme beim Streamen nur knapp über einem Watt liegt. XMBC dürfte aber so hungrig sein das die Leistungsaufnahme höher ist. Also auf den Punkt gebracht. Mich kostet das ding an Strom bei Dauerbetrieb im Jahr ca 50Cent;)

Zu deiner Frage mit "nicht vom Netz trennen": entspannt bleiben, für die kommenden Tage wurde schon eine dauerhafte Lösung angekündigt.
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Habe das bei der Produktbeschreibung der Apple Tv 2 nicht gefunden.
Nur 1 Watt beim Streamen ? Das kommt mir aber echt sehr wenig vor, kann ich mir kaum Vorstellen.
Wenn ich das mal mit meinen Aufladegereat vom Macbook Pro vergleiche, das verbraucht, ohne dass das Macbook dran ist, 8.xx Watt.
Ich finde das ist schon ziemlich viel, dafuer dass es nur an der Dose haengt..
Hat einer, der ein Apple Tv2 hat, evt ein Messgeraet was den Stromverbrauch angibt und koennte das mal durch Messen ? Wuerde mich echt Interessieren. Ein Watt beim Normalen streamen waere schon schick.
Da koennte man das Teil dann echt ohne Bedenken, das ganze Jahr an der Dose lassen.

Lg, Beer
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Habe das bei der Produktbeschreibung der Apple Tv 2 nicht gefunden.
Nur 1 Watt beim Streamen ? Das kommt mir aber echt sehr wenig vor, kann ich mir kaum Vorstellen.
Wenn ich das mal mit meinen Aufladegereat vom Macbook Pro vergleiche, das verbraucht, ohne dass das Macbook dran ist, 8.xx Watt.
Ich finde das ist schon ziemlich viel, dafuer dass es nur an der Dose haengt..
Hat einer, der ein Apple Tv2 hat, evt ein Messgeraet was den Stromverbrauch angibt und koennte das mal durch Messen ? Wuerde mich echt Interessieren. Ein Watt beim Normalen streamen waere schon schick.
Da koennte man das Teil dann echt ohne Bedenken, das ganze Jahr an der Dose lassen.

Lg, Beer

Das hat der Focus bereits gemacht. da hab ich das mit dem einen watt gelesen. und so unwahrscheinlich ist das alles nicht. Vergiss nicht, da steckt nix drin ausser nem iphone ohne display;)
Und auch wenn es die "vollen" 6Watt braucht (und darauf hab ich meine 50Cent berechnet) ist es immer noch ein lacher;) Und deinem MBP kannst du wohl kaum mit nem ATV vergleichen. Und selbst bei der Leistung haben die grade mal 80Watt

Asche auf mein Haupt, es war der Spiegel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,721061,00.html

Und nun der ganze Aschenbecher über den kopf... sind natürlich nicht 50Cent/Jahr sonder knapp 13€.
Mein morgentlicher SSD Crash vernebelt mir das Hirn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der Verwendung von XMBC oder PLEX auf einem Apple TV 2 sollte man eher auf den Stromverbrauch des Mediaservers achten. Denn für ATV2 müssen viele Formate transkodiert werden, was zu einer hohen CPU-Last und damit zu hohem Stromverbrauch auf der Serverseite führt.

Embedded Devices brauchen aber in der Tat nicht viel Strom. BluRay-Player mit eingebauten Mediaplayern brauchen z.T. weniger als 10 W.