• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV: was ist möglich - oder ist möglich, was is machen möchte?

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hallo und guten Tag an alle, die sich die Mühe machen meinem Beitrag Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich hätte paar fragen bezüglich des Apple TV, bzw. möchte ich wissen, ob es für meine Anforderungen genügt.
Und zwar möchte ich meinen Fernseher als eine Art Multimedia Bildschirm nutzen an dem ich vom Macbook angesteuert im Internet surfen, HD Filme wiedergeben, Spiele spielen und Bilder anzeigen will. Momentan löse ich das recht pragmatisch mit HDMI-Kabel und ext. Festplatte am Macbook - das Spielen gestaltet sich da dann aber eher unkomfortabel aufgrund des Kabelsalats.

Daher möchte ich wissen, ob ein Apple TV Gerät mir da via Airplay Abhilfe leisten könnte. Würde es funktionieren sämtliche meiner Anforderungen via Airplay zu erfüllen? Ich find es nämlich fraglich, ob eine MKV mit 720p material ruckelfrei gestreamt werden kann und bei einem Spiel erst recht. Fraglich natürlich auch, ob das Gerät auch MKV und die von mir genutzten Formate unterstützt.
Des weiteren würde ich noch gerne wissen, ob so ein Apple TV einen FW Anschluss für externe Medien hat, sodass ich meine Medienplatte vll. direkt an das Gerät anschließen könnte.
Was kann ich mit dem Apple TV noch? Welche Möglichkeiten bietet es?
Ich bedanke mich schon mal für etwaige Hilfe :)
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hm, die Anforderungen sind eigentlich aktuell überhaupt nicht durch das Apple TV gegeben. Es hat nur einen USB Anschluss für Wartungszwecke, kann nicht unbedingt als "externen Bildschirm" fungieren und MKV Dateien auch nicht streamen, (wobei das glaub ich durch den Jailbreak gehen wird)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Würde auch theoretisch durch die zu geringe Wlan - Bandbreite gar nicht gehen. Das "Datenvolumen" ist schlicht zu hoch. Beim Videostream wird es komprimiert (mkv, mpg oder mov) an die ATV gebeamt, von deren Prozessor dekomprimiert und über HDMI an den TV gesendet. Dabei ist der Datenstrom über HDMI um ein vielfaches höher, als es das Wlan schaffen würde.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Für deine Ansprüche wäre wohl eher ein MacMini mit Bluetooth-Tastatur und -Maus die Lösung…
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Für deine Ansprüche wäre wohl eher ein MacMini mit Bluetooth-Tastatur und -Maus die Lösung…

...jup, genau so mach ich es auch. Mini ist die Basis und mein Air der Satellit.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Dann hab ich Apple TV wohl ganz falsch verstanden. Ich denke ein Mac Mini wäre bei meinem Fernsehverhalten ein wenig zu viel Investition, aber eine Bluetooth Tastatur und Maus würde wohl wenigstens das Spielen auf dem Fernseher möglich machen.
Wenn es wenigstens anständige Docking-Möglichkeiten für das MBP gäbe, wäre die Frage gar nicht aufgekommen.
Ich bedanke mich bei euch für die Auskunft!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
und MKV Dateien auch nicht streamen, (wobei das glaub ich durch den Jailbreak gehen wird)

Das geht übrigens mit ganz offizieller Software auch schon jetzt. Einfach mit der Air Video App (offizieller App Store) und dem Air Video Server MKV's streamen. Funktioniert halt sogut AirPlay momentan funktioniert. Sprich Airplay ist halt derzeit das Feature welches mich am meisten an die Windowszeiten zurück erinnert (Idee = TOP, Umsetzung in der Praxis = nunja ...) :)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
ist es eigentlich möglich, dass ich das, was ich auf meinem mac sehe auf mein appletv und damit auf meinen tv kriege?

hab jetzt mein ipad2 mit rowmote...wenn ich nun im bett liege und tv schaue wäre es genial wenn ich alles was mein mac aufm schreibtisch da vor sich hinwerkelt auf meinem tv sehen könnte und mit dem ipad/iphone steuern könnte
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ist es eigentlich möglich, dass ich das, was ich auf meinem mac sehe auf mein appletv und damit auf meinen tv kriege?

hab jetzt mein ipad2 mit rowmote...wenn ich nun im bett liege und tv schaue wäre es genial wenn ich alles was mein mac aufm schreibtisch da vor sich hinwerkelt auf meinem tv sehen könnte und mit dem ipad/iphone steuern könnte

sehr stark, genau das selbe habe ich mir vorhin auch gedacht (zwar nicht mit dem iPad, aber vom Gedanken her).
Wenns das gäbe, praktisch einen VNC-Client für das ATV, wäre es super :) einen VNC-Server gibts ja immerhin schonmal.... bleibt also die Hoffnung, dass das auch in die andere Richtung umgesetzt werden kann.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Das wäre quasi die ultimative Lösung für faule und mediensüchtige Leute wie mich die dann aber als Ausgleich ewig zum Sport Rennen lol
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
... und warum kauft ihr euch dann keine Playstation? Zocken Unlimited, DVD gucken - ach, was sag ich - sogar dieses Blu Ray. Internet soll wohl auch gehen damit. Briefe schreibts halt mit dem Lappi.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
... und warum kauft ihr euch dann keine Playstation? Zocken Unlimited, DVD gucken - ach, was sag ich - sogar dieses Blu Ray. Internet soll wohl auch gehen damit. Briefe schreibts halt mit dem Lappi.

Des is fei a guade Idee. Muss hoit net imma woas mit am Ebffe obn drobn sein.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ihr werdets nicht glauben, aber genau die steht auch noch hier rum. Allerdings ist sie vom Stromverbrauch, Design, etc. nicht mit dem ATV zu vergleichen. Abgesehen davon ist die Menüführung zum Musikhören ziemlich bescheiden, find ich.