• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV und Musik abspielen aus iTunes

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Hi, mein apple TV ist neu und es funktioniert eigentlich auch alles. Wenn nur nicht das "nur" wäre: Ein Abspielen der in iTunes nicht gekauften CDs scheint nicht möglich zu sein. Immer wird nur das erste Lied gespielt und nicht das ganze Alben bzw. die ganze CD. Warum nicht?

Alles Gute zum neuen Jahr 2015!

Andreas
 

Benutzer 176034

Gast
Der iTunes Store verkauft CD's...? ;)
Wenn Du etwas mehr über den Ist-Zustand erzählen würdest, könnten wir uns besser ein Bild machen...
Wie ist die ATV-Box mit dem Netz versorgt?
Wo lagert Deine Mediathek?
Ist die Freigabe aktiviert?
Und so weiter...

Deine Problemschilderung ähnelt dieser hier: "Mein iMac geht nicht. Was kann ich nur tun?"
 

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Ha, das sind lustige Rückfragen, weil ich mich wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt habe. Daher noch einmal:

1. Das Programm iTunes lädt natürlich auch CDs (die man in "normalen" Läden Aug in Aug kauft) in seine Mediathek, wenn man sie auf dem iMac lädt ;)
2. ATV ist über Wlan mit dem iMac verbunden funktioniert ja auch alles soweit einschließlich Fotos, Musik etc.
3. Mediathek ist auf dem iMac (habe jetzt z.B. herausgefunden, das iTunes dann auch laufen muss, damit man auf die Mediathek über ATV zugreifen kann - finde ich aber selbst komisch, ist aber vielleicht auch nicht anders machbar.
4. Freigabe? natürlich ja, s.o.

Aber warum kann ich auf dem ATV, wenn ich "Computer" dann meine Mediathek aufrufe und z.B. ein in iTunes geladenes Album einer eingelesenen CD nicht vollständig abspielen. Auch die "Zufallswiedergabe" funktioniert nicht. Das ist aber anders, wenn ich Alben, die ich direkt über iTunes gekauft habe, ebenfalls mit der Zufallswiedergabe starten kann oder gar normal anclicke und alle Lieder zu hören bekomme, ohne dass ich jedes extra ansteuern müsste.

Entweder mache ich hier einen Bedienungsfehler oder aber hier ist ein Bug (?).

Danke für eure Geduld mit einem fast 60-Jährigen (lach)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
"Ein Abspielen der nicht in iTunes gekauften CD's..." bedeutet im Umkehrschluss, dass es CD's gibt, die man in iTunes kaufen kann...
Es ist aber z.B. in meinem Fall bislang immer so gewesen, dass ich Musik als Download erhalten habe, anstatt in CD-Form... ;)
Du siehst: Ich zähle (seit Aschenbrödel) leidenschaftlich gern Erbsen...
 

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Genau richtig verstanden. Wenn ich ein Alben anclicke und starte, läuft nur das erste Lied, aber nicht das komplette Alben. Eben im Gegensatz zu den Downloads....
 

Benutzer 176034

Gast
Und wenn Du manuell auf einen Titel klickst, der in der Mitte des Albums liegt?
 

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
ja, das funktioniert schon, aber wie ich schon schrieb: Ich muss jedes einzelne anclicken... :(

Ich würde gerne das komplette Alben abspielen

Auch der Zufallsgenerator funktioniert nicht weil ... (habe die Meldung leider vergessen)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
(habe die Meldung leider vergessen)
Dann die Meldung am besten vielleicht nochmal reproduzieren? ;)

Hast du die selbst-gerippte Musik in iTunes "schön" getaggt? iTunes und Apple TV (welcher überhaupt… 2. oder 3. Generation?) sind beide am aktuellsten Softwarestand?
 

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Hallo Martin, wie oben geschrieben: alles ist neu: ATV gekauft im Apple Store im Dezember 2014 und iMac im Oktober 2013. Alles ist auf neuestem Stand, allerdings ist der iMac aber nicht auf Yosemite (oder wie immer das neue OS heißt) umgestellt sondern noch auf Mavericks. Sollte aber nichts zur Sache tun.
Die im Laden gekauften CDs habe ich in iTunes ganz normal "geladen" und werden auf dem iMac auch ganz normal abgespielt. Als einzelne Lieder oder als ganzes Alben, wie gewünscht. Frage ist ja, warum das mit dem ATV nicht funktioniert.

Die Meldung war übrigens im Sinne von: steht nicht zur Verfügung
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du auch ein iPhone, iPad oder iPod? Mit diesen Geräten kannst du, ähnlich wie mit dem Apple TV, per Privatfreigabe auf die iTunes-Mediathek zugreifen. Wenn es dort auch nicht klappt, wissen wir zumindest mal, dass es an der iTunes-Mediathek und nicht am Apple TV liegt (würde ich auch eher vermuten).
 

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Ich versuch das mal mit dem iPhone. Aber das scheint zu dauern....

Auf dem iPhone funktioniert es, - auch mit der Zufallswiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas2015

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
7
Tja, eigentlich schade, dass man wegen dieser "Kleinigkeit" bei den hier anwesenden "Profis" keine zufriedenstellende Antwort bekommt. Aber: Scheinbar ist Apple damit selbst überfordert, wie ich nun aus Apple Care erfahren habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Tja, die "Profis" hier sind halt keine "Profis" im Sinne von professionellen beruflich tätigen Support-Mitarbeitern. Da kann es schon mal vorkommen, dass Themen nicht mit dem höchsten Nachdruck verfolgt werden.

Dinge die du noch probieren kannst (in dieser Reihenfolge):
- ATV neu starten durch ziehen des Stromkabels, warten, Kabel wieder einstecken
- ATV auf Werkseinstellungen zurücksetzen (über das ATV-Menü)
- ATV mittels iTunes und Mikro-USB-Kabel wiederherstellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach neu einrichten macht wohl am meisten Sinn, denke ich. Komplett wieder in den Zustand versetzen, der auch vor dem Auspacken des Gerätes geherrscht hat.
Das Einrichten dauert ja nur kurz und bedeutet keinen echten Aufwand. Wenn die Freigabe in der Mediathek vom Mac zusätzlich auch noch mal aus- und wieder eingeschaltet wird, sollte es mit dem Deibel zugehen, wenn es spätestens dann nicht funktioniert.
Der ATV-Box ist es völlig egal, ob die Musik aus dem Store stammt oder von einer CD eingelesen wurde. Meine selbst eingelesenen laufen auf der ATV-Box wie ein Uhrwerk, daran kann es nicht liegen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Prinzipiell funktioniert das, jedenfalls bei mir. ATV3 spielt alles ab, was in iTunes gespeichert ist. CD's, Einkäufe von Apple, Amazon und Musicload. MP3 und M4A, nach Album, per Zufall usw. Ich habe zwar auch iTunes-Match, die Wiedergabe funktioniert aber ebenso über die Privatfreigabe.

Schwierig, da aus der Ferne die Ursache zu finden - auch für den Support.