• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV und Fritz!box nicht kompatibel

Mausi

Erdapfel
Registriert
26.06.15
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
Habe seit gestern eine schwarze Apple TV Box. Leider funzt sie nur, wenn ich sie über den iPhone Hotspot mit dem Internet verbinde. Gestern ging sie auch über die fritzbox, nachdem ich alle Ports, die so gefunden habe freigegeben habe. Aber erst nachdem ich die Uhrzeit über die iPhone Hotspot Verbindung eingestellt habe.
Über Nacht Netzstecker gezogen jetzt bekomme ich über den WLan der Fritzbox keine Verbindung mehr hin! Gucken nur über iPhone. Das nervt und ich weiß nicht weiter. Da redet man immer von der Benutzerfreundlichkeit von Apple und dann nervt das seit Stunden....

Hat jemand einen Tipp?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einer Tipp habe ich nicht, aber das liegt daran, dass ich nicht gut in deine Netzwerk-Konfiguratiuon hineinsehen kann. Das Problem wird aber weder von der mangelnden Benutzerfreundlichkeit Apples oder AVMs verursacht. Ich verwende schon seit einigen Jahren ein AppleTV in Verbindung mit einer Fritzbox, erst ein AppleTV 1 und nun das aktuelle AppleTV 3. Beide ließen/lassen sich problemlos in mein WLAN-Netzwerk integrieren, das mit einer Fritzbox eingerichtet ist. Und ja, ich trenne das AppleTV regelmäßig vom Stromnetz per Funksteckdose, wenn ich es nicht benötige. Es verbindet sich nach dem Einschalten wieder ohne zu mucken mit dem WLAN.
Ich würde mal folgendes versuchen: Sämtliche Schutzmassnahmen des WLAN-Netzwerkes testweise deaktivieren (WPA2, versteckte SSID und MAC-Filter) und dann das ATV verbinden. Wenn das problemlos funktioniert dann schrittweise die Sicherheits-Einstellungen wieder herstellen. Irgendwo muss der Wurm schließlich stecken.

btw.
Das ATV 3 kannst du auch mit einer BlueTooth-Tastatur paaren und damit einrichten. Dass ist dann wesentlich handlicher als mit der Appe-Remote.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Corbon

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Kann mich MACaerer nur anschliessen, würde genauso vorgehen, zur Fehlerbehebung! Betreibe mein Apple TV allerdings an einem Speedport Router der Telekom, geht alles einwandfrei, das liegt an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen der Fritz Box, unbedingt auch mal nachschauen ob nicht die Mac Adresse abgelehnt wird, falls das eingeschaltet ist?!
Die Tips mit der Funksteckdose und der Apple Bluetooth Tastatur vom iMac kann ich nur zustimmen, mach ich auch genau so!
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Moin, definitiv hat das ATV keine Probleme mit der FritzBox. Egal welche.
Das liest sich nach einem Konfigurationsthema.
Wie ist die IP Adressvergabe im WLAN geregelt? Statisch? Dynamisch? Wie ist die Firewall der FB konfiguriert?
Kommt überhaupt eine Verbindung zw FB und ATV zustande? Ja? Stimmen die IP und die Netzwerksettings des ATV (Gateway, DNS und Co) -> Ja dann mal die Firewall der FB checken, ggf. das ATV als Exposed Host einrichten (Menü Internet -> Freigaben | Portfreigaben)
 

Mausi

Erdapfel
Registriert
26.06.15
Beiträge
4
Danke für die vielen Hinweise!
Heute Morgen eingeschaltet, mit WLAN verbunden und geht. Warum jetzt? Gestern die halbe Nacht mit dem Mist geärgert und nichts ging.
Zu den Einstellungen:
ATV verbindet sich mit dem WLAN. Aber es geht nicht wirklich. Komme erst gar nicht zu der Startseite mit den Apps. Nun, heute Morgen ging es...
Und wie ich festgestellt habe, ändert sich die IP Adresse vom ATV. Kommt fritzbox damit vielleicht nicht klar? Gestern war die letzte Ziffer 43 heute ist 46... Kann ich ATV eine feste IP geben?

Hier noch die FB Einstellungen zur Portfreigabe: image.jpg
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Du kannst in der FB in den Netzwerkeinstellkungen festlegen das dieses Gerät immer die selbe IP bekommen soll.
Aber wozu? Mein ATV läuft ohne irgendwelche Portfreigaben/Weiterleitungen ohne Probleme.
Teste doch mal auf dem ATV die Internetverbindung-
Da gibts irgendwo ein Menüpunkt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Tips mit der Funksteckdose und der Apple Bluetooth Tastatur vom iMac kann ich nur zustimmen, mach ich auch genau so!

Falls das Strom sparen soll, würde ich den Verbrauch mal kontrollieren. Auch Funksteckdosen verbrauchen Strom und der ATV ist im StandBy ohnehin sehr sparsam. Ich glaube nicht, dass das per Saldo etwas spart.

Mit der Fritz!Box 7270 gibt es bei mir keinerlei Probleme, da muss nichts konfiguriert werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
test doch mal auf dem ATV die Internetverbindung-
Da gibts irgendwo ein Menüpunkt dafür.
Richtig, dazu ist anzumerken, dass ein AppleTV ohne Internetverbindung nicht funktioniert. Es müssen nämlich die Menüs der Startseite geladen werden, mit denen die vielen angebotenen Dienste aufgerufen werden.

MACaerer
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Die Portfreigaben kannst Du eigentlich auch wieder rausnehmen.
 

Mausi

Erdapfel
Registriert
26.06.15
Beiträge
4
So, nachdem die IP statisch ist, funzt das ganze tadellos. Allerdings habe ich die Portfreigaben noch drin.
Ich versuche die Portfreigaben noch rauszumachen und gebe Bericht. Aber wenn das damit funktioniert, dann wäre die statische IP auch nicht mehr wichtig, oder? Dann bin ich sehr verwirrt...
 

Mitglied 25554

Gast
Die FritzBox hat sicher kein Problem mit einer dynamischen IP Deines ATV. Schließlich vergibt der integrierte DHCP diese ja an die Box :)

Die Portfreigaben könnten auch per uPnP entstehen. Dann macht das Löschen in der Box keinen Sinn, die kommen dann immer wieder. Sind aber auch nicht sonderlich tragisch. Evtl. kann man uPnP in der ATV deaktivieren.
 

mls75

Erdapfel
Registriert
19.07.15
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Habe seit gestern eine schwarze Apple TV Box. Leider funzt sie nur, wenn ich sie über den iPhone Hotspot mit dem Internet verbinde. Gestern ging sie auch über die fritzbox, nachdem ich alle Ports, die so gefunden habe freigegeben habe. Aber erst nachdem ich die Uhrzeit über die iPhone Hotspot Verbindung eingestellt habe.
Über Nacht Netzstecker gezogen jetzt bekomme ich über den WLan der Fritzbox keine Verbindung mehr hin! Gucken nur über iPhone. Das nervt und ich weiß nicht weiter. Da redet man immer von der Benutzerfreundlichkeit von Apple und dann nervt das seit Stunden....

Hat jemand einen Tipp?
 

mls75

Erdapfel
Registriert
19.07.15
Beiträge
3
Hallo. Ich habe wochenlang damit gekämpft. Nachdem ich die Firmware der FritzBox 7490 aktualisiert habe (dauert da. 3 Minuten) hat diese das verknüpfte Apple TV der ersten Generation selbstständig von Bandbreite 5GHz auf 2,4GHz reduziert.

Seitdem läuft die Bildschirmsynchronisation stabil.
 

mls75

Erdapfel
Registriert
19.07.15
Beiträge
3
Ach ja, und eine statische IP habe ich ihm auch verpasst.