• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV und ARD Mediathek

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich wollte mir letztens die Serie "Babylon Berlin" ansehen - bei der SIRI Suche wurde mir zunächst ein kostenpflichtiger Stream angeboten.

Hiernach bin ich in die ARD Mediathek (App) gegangen - dort findet man auch viel zur Serie (making off etc.) - aber beim Anklicken der Serie Staffel-1, Folge X,Y,Z bleibt der Bildschirm schwarz.

Dann bin ich über das Menü meiner TV Fernbedienung über den Fernseher direkt in die ARD Mediathek eingestiegen und siehe da, dort konnte ich dann entsprechende Folgen auswählen und ansehen...

Ich frage mich nun, warum das nicht entsprechend über die Apple TV App der ARD Mediathek ging...??? Sonst geht ja auch alles andere... Vor allem, weil die Bedienung über ATV viel einfacher ist als über die TV Fernbedienung.... Hat jemand Ähnliches erfahren oder weiss jemand mehr dazu?
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Im gegensatz zur ZDF App, kann die ARD App (noch) nicht mit der Apple TV App verbunden werden.

Somit muss man immer über die ARD App gehen, um die Mediathekinhalte nutzen zu können.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Also sind es im Prinzip 2 Mediatheken? die erste übers TV und als App eine "geklonte" - auf welcher dann nicht alle Inhalte der "Original" ARD Mediathek abrufbar sind? Wie doof ist das denn???
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Jeder Anbieter (Apple-iTunes, ARD, ZDF, Sky, Joyn, ...) hat seinen eigenen Bestand an Filmen und Serien, die über eine eigene App zugänglich sind (und damit einen Zugriff auf deren Mediatheken bildet). Die Apple TV App stellt hier nochmal ein zusätzliches Portal dar, das übergreifend Zugriff auf die Inhalte einiger (nicht aller!) Anbieter bietet. In dieser TV App sind neben iTunes auch Joyn, Sky, ARTE und ZDF dabei. ARD ist eben nicht dabei. Die Beständer der einzelnen Anbieter können sich dabei durchaus überschneiden. "Babylon Berlin" kann man bei iTunes kaufen, im Sky-Abo streamen oder manchmal auch kostenfrei bei der ARD streamen. Da die ARD bei der Apple TV App nicht integriert ist, erhält man bei der Suche dort nur die Angebote von Sky und iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also sind es im Prinzip 2 Mediatheken? die erste übers TV und als App eine "geklonte" - auf welcher dann nicht alle Inhalte der "Original" ARD Mediathek abrufbar sind? Wie doof ist das denn???

Nein,

Die Angebote der Mediathek von ARD in einer App auf dem Smart-TV und in der ARD-Mediathek-App auf einem Apple TV sind identisch. Mit dem Unterschied, dass die ARD-App für AppleTV, zumindest bei mir, hin und wieder „zickig“ ist.

Für die tatsächliche Apple-TV-App (nicht die ARD Mediathek) gilt was im vorangegangenen Posting steht.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Jeder Anbieter (Apple-iTunes, ARD, ZDF, Sky, Joyn, ...) hat seinen eigenen Bestand an Filmen und Serien, die über eine eigene App zugänglich sind (und damit einen Zugriff auf deren Mediatheken bildet). Die Apple TV App stellt hier nochmal ein zusätzliches Portal dar, das übergreifend Zugriff auf die Inhalte einiger (nicht aller!) Anbieter bietet. In dieser TV App sind neben iTunes auch Joyn, Sky, ARTE und ZDF dabei. ARD ist eben nicht dabei. ....
Auf ATV kann man sehr wohl die App der ARD Mediathek installieren und von dort deren Inhalte abrufen - das war mein Eingangspost... Allerdings - im Beispiel „Babylon Berlin“ bleibt der Bildschirm bei entsprechender Auswahl einer Folge schwarz - Im Gegensatz zum streamen direkt in der ARD Mediathek über den Fernseher... soweit mein Ausgangsszenario.
Also bleibt das Argument „zickig“ von MacTobsen - eine Vermutung könnte sein, dass Apple Algorithmen dies ausblenden, um den eigenen - kostenpflichtigen - Stream zu fördern.... ?
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Auf ATV kann man sehr wohl die App der ARD Mediathek installieren und von dort deren Inhalte abrufen - das war mein Eingangspost... Allerdings - im Beispiel „Babylon Berlin“ bleibt der Bildschirm bei entsprechender Auswahl einer Folge schwarz - Im Gegensatz zum streamen direkt in der ARD Mediathek über den Fernseher... soweit mein Ausgangsszenario.
Also bleibt das Argument „zickig“ von MacTobsen - eine Vermutung könnte sein, dass Apple Algorithmen dies ausblenden, um den eigenen - kostenpflichtigen - Stream zu fördern.... ?
Mein Text bezog sich auf die "Apple TV App", die den Inhalt von mehrern Anbietern (also nicht nur Apple) zusammenfasst.

Über die ARD App auf dem ATV kann man natürlich den ARD Inhalt streamen (auch "Babylon Berlin (Staffel1/2)" - funktioniert einwandfrei).
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Mein Text bezog sich auf die "Apple TV App", die den Inhalt von mehrern Anbietern (also nicht nur Apple) zusammenfasst.

Über die ARD App auf dem ATV kann man natürlich den ARD Inhalt streamen (auch "Babylon Berlin (Staffel1/2)" - funktioniert einwandfrei).
Ok, dann habe ich Dich hier falsch verstanden, sorry - und wenn bei Dir der Stream auf der ARD App (auf ATV Box) funktioniert, frage ich mich, warum es bei mir nicht geht... (andere Inhalte reibungslos)
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Ok, dann habe ich Dich hier falsch verstanden, sorry - und wenn bei Dir der Stream auf der ARD App (auf ATV Box) funktioniert, frage ich mich, warum es bei mir nicht geht... (andere Inhalte reibungslos)
Das muss dann in deiner Infrastruktur liegen. Vielleicht mal TVOS aktualisieren und nachsehen, ob auch die "ARD Mediathek" App noch die aktuellste Version ist.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Das muss dann in deiner Infrastruktur liegen. Vielleicht mal TVOS aktualisieren und nachsehen, ob auch die "ARD Mediathek" App noch die aktuellste Version ist.
Werde mal recherchieren - softwares werden regelmäßig auf neuesten Stand gebracht...

update: Magic - eben funktionierte es wie gewollt - wahrscheinlich doch herumgezickt
 
Zuletzt bearbeitet: