• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV- optischer Ausgang - Einstellungen

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Ich besitze ein Apple TV und möchte dieses über den optischen Ausgang an meine Anlage anschließen, um für Musik nicht immer den TV anschalten bzw. die TV Boxen nutzen zu müssen. Allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Welche Einstellung muss ich denn an der Anlage vornehmen? Ich kann nur zwischen DVD, Media-IN und AUX wählen, wovon keine die richtige Ausgabequelle ist, oder? Zumindest funzt keine davon. Google habe ich schon bemüht, da wird des öfteren von "optischer Ausgang aktivieren" berichtet. Unter den Systemeinstellungen der Anlage kann ich zudem verschiedene Formate wählen (PCM, DolbyDigital/PCM oder Bistro/PCM). Eigentlich bin ich technikmäßig nicht so unterbewandert, aber hier stoße ich irgendwie an meine Grenzen.

Falls die Frage kommt: Das Toslink-Kabel funktioniert, zumindest sehe ich dieses vielzitierte rote Leuchten am Anschluss.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen oder eine Alternative zum optischen Ausgang nennen. Wandler kommt erstmal nicht in Frage und einen HDMI-Anschluss besitzt die Anlage nicht.

Lieben Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du noch das Handbuch der Anlage? Dort müsste ja drinnen stehen, welchen Eingang du für ein optisches Signal nutzen musst.
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Bei mir war es so, dass ich z.B. VCR als Eingang wählen musste, dann musste ich den auf Digital umstellen und konnte das irgendwie auswählen. Hab ne LG Anlage.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Um einen D/A-Wandler kommt man bei einem optischen Ausgang leider nicht herum. Irgendwie muss ja das digitale Signal in ein analoges gewandelt werden. Der Verstärker/Receiver muss also entweder einen Wandler integriert haben oder man muss extern Abhilfe schaffen. Die Preisspanne reicht dabei von ein paar Dutzend Euro bis viele Tausend Euro.

Alternativ bietet sich AirPort Express an, die einen Klinke-Ausgang besitzt, der digitale und analoge Signale ausgeben kann. Dort ist also bereits ein (vermutlich minderwertiger) Wandler eingebaut. Ob man den Unterschied hört, hängt von der Anlage und dem eigenen Gehör ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um einen D/A-Wandler kommt man bei einem optischen Ausgang leider nicht herum.
Naja, ich habe den TE so verstanden, dass er das Toslink-Kabel an seinem Verstärker zwar anschließen konnte aber nicht weiß wie er den Eingang konfigurieren kann. Dann muss der Verstärker zwangsläufig einen Toslink-Eingang nebst DA-Wandler haben.
@Baumkänguruh
Schaue doch mal ob du in den Unterlagen des Verstärkers oder an den Anschlüssen die Bezeichnung S/PDIF findest. Das ist das Protokoll für die optische Datenübertragung.

MACaerer
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das sollte kein Problem sein. Im Normalfall konfiguriert man den Eingang Und weist die Eingangsquelle bzw. Signalart zu. Dieses macht man im Normalfall über den Fernseher wenn der AVR über den Monitor Ausgang mit dem TV verbunden ist. Anschließend das optische Kabel vom Apple TV an den AVR anschließen und fertig.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Naja, ich habe den TE so verstanden, dass er das Toslink-Kabel an seinem Verstärker zwar anschließen konnte aber nicht weiß wie er den Eingang konfigurieren kann. Dann muss der Verstärker zwangsläufig einen Toslink-Eingang nebst DA-Wandler haben.
@Baumkänguruh
Schaue doch mal ob du in den Unterlagen des Verstärkers oder an den Anschlüssen die Bezeichnung S/PDIF findest. Das ist das Protokoll für die optische Datenübertragung.

MACaerer

So ist es. Ein Wandler sollte nicht nötig sein.

In der Beschreibung steht zum Optical Out nur:

DVD Optical Digital Out: -21 dBm bis -15 dBm

Ansonsten nur noch wie man PCM etc. einstellt, über weitere Einstellungen schweigt sich die Anleitung leider aus.

Die Anlage ist von JVC, Modell UX G60, falls jemand ein ähnliches Modell besitzt und dazu was sagen kann.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
"Optical Out"? Hat das Gerät ein CD- oder ein sonstiges Laufwerk? Dann hast du genau das von mit beschriebene Problem. Du benötigst ein "Optical In" Fast jeder CD-Player hat auch einen optischen Ausgang. Aber nur, um das Signal auf Wunsch an einen anderen, externen Wandler zu übergeben.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Habe gerade erst die Artikelbezeichnung gesehen. Das Ding hat definitiv keinen Wandler an Bord.
 

Mitglied 39040

Gast
Eine andere Option wäre es, eine Airport-Express zu nutzen, wenn es nur um Musik gehen soll…
– denn einen Aux-(Kabel-)Anschluß besitzt das JVC-Ding immerhin.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Schon klar, aber mit Apple TV hätte man halt alles abdecken können. Nochmal 100 Euro für diese Option ist dann leider zu viel, von den weiteren Kabeln mal ganz abgesehen :)
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Gib mal "D A Wandler" bei Amazon ein. Da gibt es Lösungen für um die € 20, die für deine Zwecke genügen sollten.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hmmm, nee das ist mir zu viel Gefrickel. Naja, dann muss das Teil schweren Herzens wieder zurück :)
 

aappeell

Idared
Registriert
11.03.09
Beiträge
27
Ich hab mein Apple TV mit dem Verstärker verbunden, via HDMI.
Und wenn ich kein Bild möchte lasse ich das TV aus :)
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke für den Tipp, das Gerät ist aber schon umgetauscht :) Aber vielleicht hilft es anderen Usern mit einem ähnlichen Problem.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Häng mich hier mal dran.
hab mein ATV über HDMI an den LCD angeschlossen von dort geht ein cinch Kabel an den hifi Receiver.
dann geht ein toshlink vom ATV ebenfalls an den Receiver.

warum gibt das ATV aber den Sound über HDMI und auch über das Toshiba Kabel?

toshlink ist an meinem Sony Receiver Video 1 und cinch ist Video 2. der Sound geht aber auf beiden Kanälen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Warum sollte das nicht so sein?