• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV Kaufentscheidung/ Nutzen nicht ganz klar/ WLAN oder Router?

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Hallo zusammen. Also, ich beobachte Apple TV schon seit einiger Zeit, aber bisher konnte mir weder google, noch Apple die folgende Frage beantworten: Was kann Apple TV eigentlich, außer Filme zu leihen? Am besten schreibe ich euch mal, wozu ich Apple TV zu brauchen glaube:

Also, ich habe einen Ipod, einen MBP und ein Ipad. Ich schaue Filme immer auf meinem Fernseher und habe bisher entweder mein MBP, meinen Ipod oder das Ipad am Fernseher eingesteckt. Dummerweise muss ich dazu aber auch immer einen Klinkenstecker mit meiner Dolby Anlage verbinden. Und kurzum, ich finde das unglaublich lästig! Jetzt funktioniert Apple nicht unbedingt mit Medienfestplatten, weswegen diese Lösung ausscheidet.

Ich habe eine sehr langsame Flatrate (gerade mal 768 KB und mehr geht bei mir zu hause auch nicht, wiel ich auf einem Dorf wohne). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Apple TV Filme von meinem Mac, Ipod, Ipad, Iphone, auf den Fernseher streamen, das ganze mit Ton und ohne Kabel! Jetzt frage ich mich aufgrund meiner Leitung: Läuft das ganze ruckelfrei über meinen Router, oder werden die Daten in mein WLAN gesendet und dort vom Apple TV wieder aufgefangen. In letzterem Fall kann ich mit Apple TV nämlich nichts anfangen, da alle meine Filme dann sehr lange laden müssten.

Mir ist bewusst, dass Medien Festplatten nur den Router nutzen, aber seitens Apple habe ich bisher keine brauchbare Antwort erhalten.

Ich würde Apple TV auch ausschließlich für Filme und Bilder nutzen, und zwar solche die ich bereits auf meinen I- Devices habe. Wir schließen hier zu hause häufig Laptops an diversen Geräten an, daher würde sich das schon lohnen. Denn so einen kleine Box ist praktischer als der dauernde Kabelsalat. Zudem telefoniere ich häufig mit Komolitonen im Ausland und lege die gerne auf den Fernseher. Wäre auch das via Apple TV möglich? Mein MBP Schirm auf den Fernseher zu streamen, bzw. das Bild das die Apple Kamera von ihm einfängt? (MIr ist klar, dass dies in Richtung Jailbreak geht, und ich bin auch durchaus in der Lage einen solchen selber durchzuführen).

Im Grunde will ich nur nicht 100 € für ein Gerät verschwenden, dass nur mit einer starken Internetleitung funktioniert. Die Hauptfunktion: Das Ausleihen von Filmen, kommt bei mir im Moment gar nicht in Frage.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und würde auch gerne erfahren, wozu ihr Apple TV so nutzt. Vor allem im Jailbreak Bereich bin ich neugierig. Es juckt mich unheimlich in den Fingern, mir Apple TV zu kaufen.

Dankeschön
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Natürlich werden die Daten über das WLAN an den Apple TV gesendet, wie soll es denn sonst funktionieren? Aber die Geschwindigkeit von deinem Internet ist dafür ja komplett egal, da das ja alles lokal in deinem Netzwerk passiert.

Hast du dir auch schon Media-Player von anderen Firmen angeguckt? Ich fände das ziemlich mühsam, zuerst die Dateien auf mein iOS-Device zu kopieren um sie dann kabellos zum Apple TV zu streamen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Du kannst auf alles was du in iTunes oder auf einem deiner iOS Devices hast mit dem ATV zugreifen.
Per LAN oder WLAN. Deine Internet Verbindung ist dabei vollkommen uninteressant. Die Geschwindigkeit wird einzig von Deinem internen Netz bestimmt.
D. h. das lästige Verkabeln deines MB entfällt.
Solange man (so wie ich) seine ganzen Filme und Videos in iTunes organisiert hat ist das super komfortabel.
Vor allem super einfach. ATV anschließen, privat Freigabe am Mac aktivieren und das war's.

Ob Du mit einem Jailbreak auch den Desktop deines MB auf den Fernseher bekommst weiß ich nicht. Ob man das Bild von Face Time auch auf ATV streamen kann habe ich noch nicht ausprobiert.
Wär mal einen Versuch wert. :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also 1. Du solltest mit direkt über das Apple TV gestreamten Inhalten am TV ein besseres Bild haben als derzeit über das iPad, denn ich nehme mal an Du nutzt den VGA Adapter bisher? Also über HDMI sieht das schon besser aus. Bedenke nur hat Dein TV kein HDMI Eingang dann sieht es schlecht aus mit dem ATV2 ... man kann es zwar über einen DVI/HDMI Adapter versuchen aber Apple supportet das nicht offiziell. Bei mir funktioniert es, allerdings auch nur mit einem speziellen Kabel, 2 Adapter die ich ebenfalls habe versagten total. Ausserdem wird das Bild nicht korrekt dargestellt d.h. ich habe ca. 97% auf dem Schirm. Also ohne HDMI Eingang würde ich das ATV2 nicht empfehlen.
2. Beim streamen ist der Internetanschluss wie bereits schon erwähnt egal. Ich würde aber dazu raten das Du einen WLAN Router verwendest der den N Standard beim WLAN verwendet. Dadurch kannst Du im 5GhZ Bereich mit der wesentlich besseren Übertragungsrate nach dem N Standard auch große HD Videos ruckelfrei streamen. Bei einem a/b/g WLAN würde ich mir das nochmal überlegen und erstmal im Versandhandel bestellen zum ausprobieren (Stichwort 14 Tage Rückgaberecht). Oder Du hast die Möglichkeit das ATV2 über Kabel einzubinden das ist fast so schnell wie über das WLAN n.
3. Die Idee mit der Videotelefonie ist derzeit noch Utopie. Selbst mit einem JB gibt es da keine Möglichkeit. Allerdings bestehen durchaus Chancen das wenn Apple z.B. seinen App Store auch auf das ATV2 erweitern sollte (was dank iOS durchaus möglich sein sollte) das durchaus irgendwie realisier werden könnte mit z.B. einer Facetime oder Skype App. Ich würde es allerdings nicht im Vertrauen darauf anschaffen. Kann nur ein möglicher Bonus sein ;)
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Danke erstmal. Da ich einen Full HD Fernseher habe, ist das mit dem Kabel kein Problem. Mein Ipad/Ipod sind beide Jailbroken, somit dürfte das dank der Cydia App TVOut eigentlich kein Problem sein. Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht:
Ich kann also die Bildschirm/ Toninhalte meines MBP nicht auf das Apple TV streamen? Das ist ja dann totaler Mist. Dafür wäre es doch erst gut gewesen, dass man sein Laptop nicht mehr an den Fernseher hängen muss.
Eigentlich wollte ich nur den Kabelsalat vermeiden und mir nicht für jedes Gerät einen Adapter kaufen. Da ist man auch schnell bei 100 € und kann direkt ATV nehmen...
Also selbst mit JB funktioniert das nicht, dann habt ihr mir genauso weitergeholfen, wie ich es gehofft hatte. Dankeschön :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
verstehe deine Logik jetzt nicht, sorry.

Du willst doch Filme und Bilder deiner i-Devices auf des ATV streamen oder !?

Mit der Privatfreigabe unter iTunes und iPhoto erreichst du genau das !

Du kannst mit der Remote-App das ATV mit dem iPhone/iPad bedienen; das ist komfortabler als mit der beiliegenden Fernbedienung.

Zudem kannst du nicht nur Filme leihen, du hast auch Zugriff auf alle Podcast die es gibt und du kannst auf youtube und MobileMe direkt zugreifen.

Was fehlt Dir jetzt noch ?

weitere Info http://www.apple.com/de/appletv/#whatis hier klicken
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Deine Aussagen lassen vermuten, dass Du den Support zu Apple TV noch nicht genutzt hast. Hier der Link:

http://www.apple.com/de/support/appletv/

Meine Verbindungen sind wie folgt konfiguriert:

Alle Verbindungen sind zur privaten Freigabe gekennzeichnet. Das MBP steht im "Büro". Im Wohnzimmer steht Apple TV. Dort hin werden Bilder, Filme und Musik per Wi-Fi gestreamt. A TV2 ist per HDMI am Receiver angeschlossen. Von dort besteht - ebenfalls per HDMI - eine Verbindung zum Fernseher. Auf dem Fernseher kann ich nun Bilder und Filme sehen. Zum Musik hören reicht es, wenn der Receiver angeschaltet ist.
Die Bedienung erfolgt über den iPod touch 4/iPad, auf denen die App Remote installiert ist.

Alles sehr komfortabel - und ohne Jailbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ok, also ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen, vor allem die Aussage über das HDMI Kabel am Receiver. Mein Fernseher hat nämlich nur 2 HDMI Eingänge und einer ist dauerhauft von der PS3 belegt und der andere vom Receiver.
Meine Frage zielte hauptsächlich darauf ab, dass ich Bild und Ton des MBP streamen möchte. Und zwar komplett, ohne dass eine Apple App das unterstützt oder nicht.
Ist das möglich? Dann ist es es gekauft.

Ich habe umständlich gefragt, entschuldigung.

Edit: Der Support Link ist gut, danke. Den hatte ich wohl übersehen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Die Apple App "Remote" ist nicht zwingend erforderlich. Dafür liegt dem A TV 2 eine gesonderte Fernbedienung bei, welche nach meinem Dafürhalten aber nicht sehr komfortabel ist.

Bei Internet-Bestellungen hast Du doch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ausprobieren und entscheiden.
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Ich habe ein Apple TV 1 an meinem TV per HDMI angeschlossen, Jailbrocken mit AppleTVFlash (kostet).
An meine Airport Extrem habe ich insgesamt 5 Festplatten angeschlossen auf der meine Filme, Bilder sind die ich mir auf dem TV anschauen möchte.
Das alles wird per Wireless gestreamt und ab und an steigt das Apple TV aus, aber im grossen und ganzen funktioniert es.......
Ich würde dies heute nicht mehr so machen und mir kein Apple TV mehr kaufen, sondern eine andere Lösung bevorzugen. Da gibt es bessere Lösungen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
klar und so einfache und günstige zudem gell ?!?

Habe viele Wochen damit verbracht etwas zu suchen, das meine Filme, Bilder und Musik auf meinem HDTV streamen kann. Und wenn möglich in HD Qualität !
Es gibt meines Erachtens nichts einfacheres als Apple TV - einstecken, zwei-drei Einstellungen am iMac und das Netzwerkkennwort am ATV eingegeben - das wars. Alles läuft wie es soll - und ich kann alles noch mit dem iPhone bedienen.
Wer schon VOR dem Kauf nach JB dafür sucht, der ist bei einem anderen Teil wohl besser aufgehoben.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Danke für die Anregeungen. Ich wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion "to jailbreak or not to jailbreak" lostreten. Ich besitze fast alle Apple Produkte die es gibt und bin mit dem Ipod Touch 2 G eingestiegen. Das Gerät war ohne JB schon Klasse, aber mit JB ersetzt es außerdem noch jede externe Festplatte und jeden USB Stick. Darum macht es für mich schon Sinn, sich über die JB Möglichkeiten schlau zu machen. Dank JB kann ich jede Ipad App am Fernseher ausgeben, auch den VLC Player zum Beispiel, oder Skype.
Man kauft Apple Produkte, weil sie einem das Leben erleichtern, und der JB erleichtert es für manche Menschen eben etwas mehr.
Für mich ist das Pustekuchen und die JB Lösungen waren für mich definitiv beim Ipad eine VOR- Kaufentscheidung. Weswegen ich finde, dass Apple genau wie Microsoft nicht gegen, sondern mit der Community arbeiten sollte.

Ich brauche hauptsächlich eine portable Lösung um das Video und Soundsignal meines MPB auf ein HDTV zu übertragen. Portabel, weil wir eine Pen and Paper Gruppe betreiben und einer unserer Mitspieler nach Oxford gezogen ist. Die Kabellösung ist mir nicht elegant genug, und daheim möchte ich genau das, was ATV schon kann. Mir scheint aber, dass ATV eben nicht mein MBP auf den Fernseher streamt, sondern nur Filme aus der Itunes Mediathek, Jailbreak hin- Jailbreak her.

Ich werde nächste Woche in einen Apple Laden gehen und meine Kaufentscheidung von der Beratung abhängig machen. Ansonsten kommt ein Mini- Display Port Kabel in meinen Einkaufswagen.
 

nikolas90q

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
20
Hallo,

kann man über ATV den Fernseher als 2. Bildschirm konfigurieren?

Nikolas
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
War das eine Frage oder eine Antwort? Wenn es eine Antwort war, dann hast du mir unglaublich weiter geholfen! Denn genau das muss ich im Grunde wissen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, kann man nicht.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ok vielen Dank. In dem Fall ist das für mich keine Lösung. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Sollte es eine JB Lösung dafür geben, greife ich sofort zu. Böse Zungen munkeln auch, dass Skype aufs ATV kommen soll.
Danke für Eure Anregungen. Was den Internethandel betrifft: Ich bestelle nicht gerne Produkte und gebe sie dann bei Nichtgefallen zurück. Das ist bei mir eine Prinzipsache, womit ich niemandem zu nahe treten will!
Ich lasse mich auch nicht gerne im Laden beraten und kaufe dann wo anders. Darum habe ich auch hier im Forum gefragt, da die Ladenpreise meistens nicht mit Amazon und Mactrade mithalten können.

Recht herzlichen Dank alle zusammen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Böse Zungen munkeln auch, dass Skype aufs ATV kommen soll.

Falls Du mein Posting meinst, ich meinte damit nur das es durchaus technisch möglich ist. Gerüchte hierzu sind mir bisher nicht bekannt.

Allerdings sollte eine Menge möglich sein, z.B. kann ich nach dem Jailbreak jetzt schon eine bluetooth Tastatur anschliessen und benutzen. Das Bluetooth Protokoll ist ziemlich umfangreich da sollte also noch einiges möglich sein.

Spannend wäre natürlich wenn Apple das selber unterstützen würde mit ihrem App Store. Air Display gibt es ja bereits für das MacBook --> iPad dann sollte Dein Anwendungsfall MBP ---> ATV2 also auch problemlos möglich sein. Wenn es denn kommt.
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Ich krmae den alten Thread mal vor:
Gibt es eine Möglichkeit, über Apple TV2 auch Bilder anzusehen (!mit nem Windowsrechner!)?
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
kann ich mit dem AppleTV auch steams streamen ? klingt zwar blöd , aber wnn ich mir ne Serie oder nen Film aufs Book streame kann ich den bisher nur über hdmi am tv anschauen, geht mit dem appletv2 auch sowas wie ne direkte weiterleitung ? oder is das nicht möglich ?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich krmae den alten Thread mal vor:
Gibt es eine Möglichkeit, über Apple TV2 auch Bilder anzusehen (!mit nem Windowsrechner!)?

Ja sicher. iTunes installieren, sofern noch nicht erfolgt, Privatfreigabe aktivieren und nochmal gesondert die Fotofreigabe einrichten. Windows PC mit iTunes sowie ATV2 müssen logischerweise im gleichen Ntzwerk hängen.