• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

:-/ Apple TV jetzt noch kaufen? Wie schaut die Zukunft von Apple TV aus?

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
meine prophezeiung: pipapo....


es geht hier nicht um prophezeiungen! das kann man im thread "was ich mir von apple wünsche" machen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich hatte mich jetzt doch entschlossen, ein 40 GB Apple TV zu kaufen.
ABER: 2 lokale Premiumreseller sagten mir, dass die schon seit einiger Zeit fast nicht mehr zu bekommen sind (von Apple).

Deutet das doch auf ein bevorstehendes Upgrade hin?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Also ich hatte mich jetzt doch entschlossen, ein 40 GB Apple TV zu kaufen.
ABER: 2 lokale Premiumreseller sagten mir, dass die schon seit einiger Zeit fast nicht mehr zu bekommen sind (von Apple).

Deutet das doch auf ein bevorstehendes Upgrade hin?

Nicht unbedingt. Hatte mir auch erst vor einer Woche ein 40GB Modell gekauft. War auch ziemlich gefrustet, dass die nirgend auf Lager sind. Die meisten Shops erklärten mir, dass die einfach zu selten verkauft werden. Auf Bestellung war es aber überall problemlos möglich einen zu bekommen.
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Im Apple Store wird ATV mit 24 Std. Lieferzeit angegeben -glaube also nicht, dass das irgendwelche Schlüsse zulässt.

Trotzdem, eine neue Version zum Weihnachtsgeschäft scheint mir nicht unwahrscheinlich. Wer also warten kann/will...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ich denke, dass ich wegen der Größe bei dem sowieso keinen Unterschied zwischen 720 und 1080 dpi sehen werde. Also sollte das aktuelle Apple TV ausreichend sein.

DPI??? ohah. wären es 1080 bildpunkte pro zoll oder 720 bildpunkte pro zoll, würdest du einen riesen unterschied sehen.

1080p bezieht sich auf 1920x1080 bildpunkte (absolut) und das ganze progressiv (also keine halbbilder sondern vollbilder). bei 720p sind es eben 1280x720 bildpunkte.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
DPI??? ohah. wären es 1080 bildpunkte pro zoll oder 720 bildpunkte pro zoll, würdest du einen riesen unterschied sehen.

1080p bezieht sich auf 1920x1080 bildpunkte (absolut) und das ganze progressiv (also keine halbbilder sondern vollbilder). bei 720p sind es eben 1280x720 bildpunkte.

Ok, Ok, ich denke der Sinn war trotzdem klar...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ach Leute, ich bin dieses ganze Überlegen leid. Wir fahren nächsten Freitag für eine Woche in Urlaub und danach bestelle ich im Apple Store. Das ist noch mal 2 Wochen von jetzt.

Dann habe ich die Möglichkeit das Apple TV zu testen und wenn es nicht das ist, wass ich will, geht es wieder zurück.

Und wenn es das ist, was ich will, brauche ich auch nicht auf ein update zu warten.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ach Leute, ich bin dieses ganze Überlegen leid. Wir fahren nächsten Freitag für eine Woche in Urlaub und danach bestelle ich im Apple Store. Das ist noch mal 2 Wochen von jetzt.

Dann habe ich die Möglichkeit das Apple TV zu testen und wenn es nicht das ist, wass ich will, geht es wieder zurück.

Und wenn es das ist, was ich will, brauche ich auch nicht auf ein update zu warten.

dann bist du ja 2 Wochen näher am update dran ;)

nein ehrlich, so wie du das vorhast ist das schon gut.
mir selbst sind 720p zu wenig. wenn ich schon Geld für einen 1080p-fahigen Fernseher ausgebe...
das muss aber jeder selbst wissen. reizen tuts mich schon, aber ich denke, ich selber investiere lieber in einen blu-ray-spieler.
 

bnz

Jamba
Registriert
24.10.06
Beiträge
54
das mit 1080p vs. 720p ist so eine sache. wenn es rein um die itunes store geschichten geht, ist ja 720p vollkommen ausreichend - mehr bieten die im store ja gar nicht an. ansonsten ist (legales) 1080p material ziemlich rar, es sei denn man hat nen camcorder oder eine der neuen kameras, die 1080p filme aufnehmen können. für letzteren anwendungszweck wäre natürlich 1080p fähigkeit schon ne tolle sache, wenn man seine aufnahmen im itunes archiviert. wenn man das nicht hat, dürfte 1080p fähigkeit vorerst ziemlich egal sein.

ich glaube ehrlichgesagt, dass apple noch nen jahr wartet und dann irgendwas wirklich neues bringt...
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Hi,

also ich habe auch lange über das Apple TV nachgedacht und mich jetzt doch für den neuen MacMini als MediaCenter entschieden, da aus meiner Sicht hier viel mehr Vorteile sind und ich total flexibel bin was ich alles nutzen will und nicht warten muss auf Apple ob sie Safari oder sonst was in die Apple TV Firmware integrieren :)

Ausserdem ist der Preisunterschied nicht zu hoch (200€) bzw. wenn man das Vorgänger Modell nimmt (50€).

Ich hab bisher nicht wirklich für mich den entscheidenden Vorteil von AppleTV für mich finden können und wenn ich mir den Preisunterschied und die gebotene Hardware Leistung anschaue kann ich wirklich nur jedem die MacMini Variante ans Herz legen.

so long
waju
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Apple TV gekauft

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir das 40 GB Apple TV geholt habe.

Es ist Montag gekommen und ich bin bisher überaus zufrieden!
OK, wenn man nicht-iTunesStore Filme hat, muss man die vielleicht mit Handbrake konvertieren, aber danach ist alles super!

Das Gerät synchronisiert automatisch und das was nicht auf der Festplatte ist, wird per WLAN perfekt gestreamt, man muss sich um nichts kümmern.

Also ich bin vollauf zufrieden.

Gruß,
Markus
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, mit ATVFlash dazu ist es ein richtig gutes Mediacenter. Hab meins schon seit März 2007, so richtig nutze ich es erst seit 1 Jahr.
 

iWoz

Golden Delicious
Registriert
22.06.07
Beiträge
10
Die Zukunft von Apple TV hängt davon ab, welche Strategie Apple verfolgt.

Wenn sich zu den bisherigen Standbeinen Filme/TV-Sendungen, Musik und Fotos auch noch Spiele dazugesellen sollten, so müsste die Hardware deutlich leistungsfähiger werden. Der AppStore als Marktplatz ist ja bereits vorhanden, um die Spiele vertreiben zu können. Somit wäre ein DVD oder BluRay-Laufwerk nicht erforderlich.

Ich bin mir aus 2 Gründen sehr sicher, das es kein optisches Speichermedium im Apple TV geben wird:

1. Das Vertriebskonzept über den iTunes Store hat sich bewährt, da Apple damit viel Geld verdienen und Abhängigkeiten schaffen kann. (im Gegensatz zu gekauften DVD's oder Blu Rays)

2. Der Formfaktor müsste geändert werden. In diesem Fall würde das Apple TV dicker, was nicht zu Apple's Schlankheitswahn passen würde.

Wenn der Bereich Spiele nicht implementiert wird, so werden die Updates marginal ausfallen:

neues Logikboard mit
- leistungsfähigerer Grafik (für HD-Inhalte bis 1080p)
- etwas schnellerer Prozessor
- mehr RAM (512 MB ?)
- 2 Festplattenvarianten (160/320 GB) / optional ggf. SSD ?

Was definitiv nicht kommen wird, ist die Unterstützung zusätzlicher Video- und Audio-Formate.
Für DivX, XviD, MKV, Ogg und Co wird man auch zukünftig patchen müssen.

Was ich mir erhoffe ist Safari für Apple TV in Kombination mit eine geeigneten Fernbedienung wie beispielsweise den Loop Pointer, der bereits an an gepatchten ATVs funktionieren soll.
http://www.hillcrestlabs.com/loop/

Warten wir's ab, was Apple uns bieten wird wo Steve wieder die Fäden zieht. Wie heißt es doch so schön:

Steve Jobs weiss, was wir brauchen, bevor wir wissen, dass wir es brauchen...

Ich habe mir meinen alten Beitrag nochmal angesehen und festgestellt, dass ich mit meinen Prognosen gar nicht so falsch gelegen habe! :)
(Wenn man die 3. Generation zu Grunde legt... ;))

  • Das DVD oder BluRay-Laufwerk wurde nicht implementiert!
  • HD-Inhalte bis 1080p wurden dann doch erst in der 3. Generation unterstützt.
  • Der schnellere Prozessor war keine Überraschung!
  • Mehr RAM (512 MB) kamen auch erst mit der 3. Generation
  • Die SSD hatte ich optional erwartet, wurde aber Standard.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die SSD hatte ich optional erwartet, wurde aber Standard.
Der Apple TV hat keine SSD eingebaut. Lediglich Flash-Speicher mit einer Größe von nur 8 Gigabyte. Mit den Kapazitäten des Apple TV 1 hat das nicht viel gemein. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich hat der ATV kein DVD/BR-Laufwerk, wer hätte das ernsthaft erwartet? Apple trennt sich schon seit Jahren konsequent immer mehr vor den drehenden Scheiben...
 

iWoz

Golden Delicious
Registriert
22.06.07
Beiträge
10
Natürlich hat der ATV kein DVD/BR-Laufwerk, wer hätte das ernsthaft erwartet? Apple trennt sich schon seit Jahren konsequent immer mehr vor den drehenden Scheiben...

Meine Prognose habe ich 2009 abgegeben und da gab es noch einige "Ungläubige"... ;)