• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-TV Ipad 2 und Airplay. Macht schön und sexy, wenn es mal geht...

Quattroformaggi

Granny Smith
Registriert
08.06.11
Beiträge
16
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende habe ich zum Ipad2 auch noch ein aktuelles Apple-TV und bin von der Neuanschaffung schwerstens begeistert.
Die Bedienung ist herrlich unkompliziert, die Installation ein Traum. Filme und Inhalte aus dem Netz werden problemlos wiedergegeben und die Qualität stimmt. Auch die Wiedergabe aus der iTunes-Bibliothek ging auf Anhieb und wenn ich iTunes mal dazu überredet habe, unter Win 7 als Dienst zu laufen, kommt an den Bereich ebenfalls ein Haken.

Was allerdings Ärger macht ist Airplay vom Ipad 2. Nach der Installation des ATV2 war erstmal von Airplay auf dem Ipad nicht viel zu sehen. Ok, da muss man sich im Netz wohl erstmal bekanntmachen und die Menues auf dem Ipad aktualisiern. Nach einem Neustart des Ipad waren die Menues dann aktualisiert und Airplay verfügbar. Funktioniert auch... manchmal... und dann auch nicht alles und auch nicht zuverlässig. Störend ist aber schon an der Stelle, dass nach jedem Ruhezustand/Abschalten des ATV2 das Ipad wieder vergessen hat, dass es so was wie Airplay gibt und in den Apps die Auswahloption wieder fehlt. Da ist dann wieder ein kompletter Neustart des Ipad fällig und ich darf so lange den schwarzen TV-Bildschirm anstarren. Das kann es doch nicht sein.

Um die Sache noch schlimmer zu machen: Teilweise hängt die Wiedergabe (z.B. auf dem Ipad aufgenommener Videos), wenn man sie stoppt und wieder startet oder man zu einem anderen Video wechselt. Wenn man dann ein paar mal erfolglos versucht hat, die Wiedergabe doch noch in Gang zu bekommen, verschwindet irgendwann die Airplay-Option aus der App und ist erst wieder nach Neustart des Ipad verfügbar.

Mal abgesehen davon, dass ich es etwas ungeschickt finde, die Menues gleich zu "bereinigen" nur weil sich zwei Devices mal kurz nicht sehen, scheint mir hier aber auch ein Verbindungsproblem zwischen den Applikationen vorzuliegen. Dass kann jetzt entweder an unglücklicher bis unfertiger Implementierung oder WLAN-Problemen oder beidem liegen. Ich neige dazu, eine Kombination von beidem anzunehmen und frage mich, wo ich sinnvoll drehen kann, um das ganze zuverlässig nutzbar zu machen.

Kommen wir also zu den Gegebenheiten. Das ATV2 ist über 100MBit-Ethernet an den gleichen Router angeschlossen wie der PC auf dem iTunes läuft. Dieser Router stellt auch das 54g-WLAN und den Internet-Anschluss am Kabelmodem (20 MBit/s) bereit und versorgt alle angeschlossenen Geräte per DHCP mit IP-Adressen. Funktioniert auch alles und die Durchsatzraten sind im Bereich des technisch erwartbaren. Nur wenn die Ethernet-Ports untereinder bis zum Anschlag belastet werden (SMB-Transfer vom Laptop zum PC), sinkt die Datenrate vom WLAN ins Internet, der Router hat also so seine Leistungsgrenzen, die ein Profigerät nicht hätte (und da kenn ich mich aus). Der Router ist ein simpler DLINK DIR-300.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann, um das Problem zu lösen? Besten Dank im Voraus!

Stefan
 

JayZee

Fuji
Registriert
23.06.11
Beiträge
36
Hallo Stefan,

ich habe das selbe Problem und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung.
Bei mir ist das Netzwerk etwas anders aufgebaut:

Motorola Kabelmodem --> Cisco E2000 Router (wLAN1) --> dLAN Wireless N (wLAN 2) --> ATV2
Am Cisco hängt noch Kabelgebunden mein PC, das ATV2 hängt kabelgebunden am dLAN Stecker.
iPhone, iPad und Laptops nutzen dann immer das wLAN, gleiche SSID, gleiches PW.

Gestern hatte ich gedacht die Lösung gefunden zu haben: das wLAN2 hat IP Adressen im Berreich 192.169.2.0 mit einer /24 Subnet verteilt, wobei der E2000 im 192.168.1.0 verteilt hat. Ich hatte die Befürchtung, dass sobald das iPad mit dem wLAN des E2000 besser klar kommt nicht mehr das ATV findet.
iPad Flugmodus ein- und ausgeschaltet hat mein Problem aber immer wieder und rekonstuierbar behoben.

Jetzt habe ich mich gestern hingesetzt und alles neu konfigueriert. Das wLAN2 leitet DHCP Anfragen jetzt weiter an den E2000. Beide Geräte befinden sich jetzt auch in einem Subnet. Leider ist das auch nicht des Rätsels Lösung.

Wenn du Neuigkeiten hast, bitte posten. ;)

Liebe Grüße
Nico
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Also ich hatte auch das Problem, dass die Wiedergabe vom iPad geruckelt hat, das lag aber daran, das Apple TV 2 und iPad 2 über WiFi verbunden waren. Habe jetzt den AppleTV per Lan Kabel an mein Gigabit LAN angeschlossen jetzt funktioniert es super auch Kinofilme die im Store gekauft sind lassen sich ohne Ruckeln übertragen. Als WiFi Router dient eine kleine FritzBox 7270. Ich denke bei dir ist auch das Nadelöhr die WiFi Anbindung probiere doch einfach mal einen anderen Access Point aus. (Notfalls bei Amazon was aktuelles bestellen testen und zurücksenden oder wenn der Fehler behoben ist behalten, kannst ja ohne Gründe 14 Tage lang gratis zurückschicken).

Das wäre jetzt mein Tipp aber halte uns auf dem Laufenden, hoffe das du es bald gefixt bekommst!
 

Angelus1976

Golden Delicious
Registriert
30.05.10
Beiträge
9
Keine Probleme mit der Airport Extrem Basisstation

Hallo,

Ich besitze ebenfalls seit einigen Tagen das Apple TV2. Bis auf das Update Problem, das es bis vorgestern gab klappte aber alles auf Anhieb.
Damit das IPad den Apple TV2 anzeigt ist bei mir kein Neustart notwendig. Sobald das Apple TV2 eingeschaltet ist taucht es in meiner Airplay Liste auf.
Ist zwar ne dumme Frage aber...
Kann es sein das dein Apple TV2 in Standby geht und deshalb nicht mehr zu sehen ist?

Gruß Angelus
 

JayZee

Fuji
Registriert
23.06.11
Beiträge
36
Hallo Angelus,
Hallo mrlässig,

Es ist ja nicht so, dass die Wiedergabe ruckelt... Nach einiger Zeit unterbrechungsfreier Musik (Zeitabstand ist aber unterschiedlich) spielt das iPad plötzlich die Musik im internen Lautsprecher ab. Ich kann dann die Wiedergabe am ATV nicht mehr aktivieren, da es einfach nicht mehr aufgelistet wird.
Das Lämpchen am ATV leuchtet weiter, also kein Standby.
Wobei mein iPad, wenn ich nach Hause komme sich durchaus mit dem ATV verbinden lassen kann, obwohl das ATV im Standby ist. Das wird dann einfach automatisch eingeschaltet.
Das ATV ist übrigens am dLan Wireless N Adapter per LAN angeschlossen... Nur das iPad greift auf diesen Adapter über wlan zu.

Demnach sind es einfach optimale Bedingungen.
Ohne, dass ich am ATV nach diesem verbindungsverlust ja etwas mache, resette ich ja quasi nur die NW-Verbindung am iPad (Flugmodus an/aus) und die Verbindung kann wieder hergestellt werden.

Liebe Grüße
Nico
 

Zorro10gc

Golden Delicious
Registriert
24.03.11
Beiträge
7
ATV 2, Airplay

Hi Leute

Ich kenne dieses Problem auch. Plötzlich wird beim iPad2 das AppleTV nicht mehr aufgeführt. Nach einem Neustart des ATV2 klappt das dann aber wieder.

Nun kommt aber das nächste Problem:
Wenn nun das ATV wieder aufgeführt wird, kann ich es zwar anwählen, aber die Datei (egal ob Bild, Musik oder Video) wird einfach nicht abgespielt auf dem ATV2.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Greets
Zorro10gc
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Airplay Problem mit iPhone

Hallo,

ich habe zwar nicht das Problem mit dem iPad (da ich keines besitze ;)), dafür aber mit dem iPhone. Will ich von meinem iPhone Musik ans ATV streamen, kommt es in letzter Zeit häufig vor, dass nach 1-2 Minuten plötzlich nichts mehr zu hören ist. Titel läuft am iPhone ganz normal weiter, als Lautsprecher bleibt ATV ausgewählt. Das Streamen von Videos und Fotos funktioniert jedoch, nur etwas lange Ladezeit bei Videos. Ich habe dann vom ATV auf meine Mediathek am PC zugegriffen und das Album gestartet, das hat tadellos funktioniert. Ich habe keine Idee woran es liegen könnte.
System: ATV2, iPhone 4 32 GB, Airport Extreme 2010 Version, Windows Vista Rechner. Kann es an irgendwelchen Einstellungen in der Airport liegen? Das Wifi funktioniert, sonst würde der Stream vom Rechner auch abbrechen.

Gruß
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Abhilfe zur verschwindenden Airplayfunktion brachte bei mir die Deaktivierung der Standby-Option des ATV2.
Mein ATV2 läuft somit 24/7. Keine richtig zufrieden stellende Lösung, aber eine Lösung.

Allerdings verliert mein Airplay nach dem ersten Start IMMER nach einer kurzen Zeit den Kontakt für etwa 2 Sekunden.
Danach läuft die Verbindung aber ohne Zutun fehlerfrei weiter.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hey,

das ganze hört sich iwie so an, als hätte euer Dlan oder Wlan Verbindungsunterbrechungen, was nicht gerade selten ist. Kann zum Bsp an anderen Stromsaugern liegen, oder einfach an einer schwachen Stromleitung. Auch das Wlan fällt bei mir regelmäßig aus. Allerdings hält sich das in Grenzen seit dem ich auf Wlan-n umgestiegen bin.