• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV - Internet Radio - remote speakers

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Guten Morgen,

meine Freundin wünscht sich ein WLAN-Radio. Jetzt habe ich mir mal das Apple TV angesehen, funktioniert das auch als Radio?

Ich möchte nämlich gerne folgende Dinge umsetzten, vielleicht hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge durch eigene Erfahrung:

1. WLAN Radio
2. remote speakers (gerne zum anschließen an meine HiFi-Anlage)

Gerne auch alternativen die außerhalb des Apple portfolio liegen ;)

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Grüße, Markus
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist meiner Ansicht nach ein wenig umständlich mit aTV, denn du must immer erst den Fernseher anschalten um den Sender auszuwählen. Zudem muss dein Verstärker einen optischen Audio-Eingang haben, damit du das Signal von der aTV in den Verstärker übertragen kannst. Sonst brauchst du noch zusätzlich eine AirPort Express.

Wenn es dir nur ums WLAN Radio geht würde ich dir eine der folgenden Optionen empfehlen, die ich beide nutze:
1) Wenn du ein iPhone und/oder ein iPad besitzt, kaufe dir eine AirPort Express Basisstation für € 89 und schließe diese an den Audio-Eingang deines Verstärkers an. Damit kannst du mit per App z.B. mit Radio Box jede WebRadio Station vom iPhone/iPad per AirPlay an deinen Verstärker übertragen.

2) Kaufe dir eine Logitech Squeezebox für ca. € 120. Diese kannst du direkt an deinen Verstärker anschließen und damit WebRadio hören.

Ich verwende wie gesagt beide Varianten, weil ich die Squeezbox schon hatte, bevor ich iOS Geräte hatte.
Mit Variante 1 bist du flexibler, weil du auch die Musik aus deiner iTunes Bibliothek (wenn du eine hast) per AirPlay übertragen kannst und nicht nur WebRadio.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hi,
danke für Deine Antowrt.

Ich habe eine Airport Express, leider immer mit mächtiger Rückkopplung in den Boxen (brummen!).
Die Variante 1 nutze ich mit meinem iPad und meiner itunes datenbank in meinem MBP.

Es geht mir ja, wie gesagt um ein Geschenk für meine Freundin :)

Sie möchte gerne Radio hören, egal in welchem Zimmer, deswegen dachte ich auch an remote speaker, die vielleicht per Funk ein ordentlichen Empfang haben.

Hat jemand hier vielleicht eine tragbares WLAN Radio, mit nem iPod Anschluss? bzw. kann man einen Nano an so etwas anschließen? Meine Freundin hat nämlich nur einen Nano.