• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV fragt nach "Autorisierung"

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Urplötzlich zeigt AppleTV2 heute "Autorisierung ist erforderlich" an, wenn ich über itunes gekaufte TV-Serienfolgen ansehen möchte. Gestern Abend ging's noch, jetzt plötzlich diese Aufforderung.

IMG_1654.jpg

Kennt das jemand? Weiterhin steht unter der Aufforderung, ich solle meinen Computer aktivieren. Ist natürlich der Fall, egal nochmal gemacht. Bringt natürlich nichts. Es ist zum Haare raufen.

Auf dem Mac und auf AppleTV2 ist die aktuelle Software drauf, nichts gejailbreaked oder so.

Alle anderen Inhalte lassen sich mit AppleTV2 wiedergeben, Musik, Fotos. Die Verbindung besteht also. Privatfreigabe funktioniert. Ich verstehe es nicht.

Seitdem ich gestern Abend zum letzten Mal die gekauften TV-Serienfolgen angesehen habe, wurde von mir auch nichts am Computer oder an AppleTV2 geändert.

Habe auch schon den Stecker vom AppleTV2 gezogen, brachte nichts.

Ich kann nun keine gekauften Serienfolgen mehr ansehen, nur am Mac über Itunes, das klappt.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Habe jetzt schon in x anderen Foren nachgesehen und unter "Apple TV Authorization" gesucht. Es scheinen viele Leute seit heute dieses Problem zu haben. Als Notlösung funktioniert immerhin Airplay (in Itunes unten rechts auf den kleinen Bildschirm mit dem Dreieck klinken, Apple TV auswählen...)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe auch schon den Stecker vom AppleTV2 gezogen, brachte nichts.

Du weißt schon, dass man das ATV über die Apple Remote neustarten (resetten) kann? Menü+Rechtspfeil gedrückt halten (wenn ich mich grad richtig erinnere) bis die LED zu flackern beginnt. Alle Probleme, die ich mit dem ATV2 hatte, ließen sich bisher durch so einen Reboot lösen.

Zu Deinem konkreten Problem kann ich leider nichts beisteuern, ich habe noch nie mit iTunes TV-Serien gekauft, nur Filme direkt auf dem Apple TV gemietet. Das Apple-TV wird sicherlich auf denselben iTunes-Account eingestellt sein müssen wie iTunes.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ja, ich hab ATV2 auch schon zurückgesetzt. Brachte nichts. Es ist auch das gleiche Nutzerkonto wie in Itunes eingestellt.

Es ging ja bislang alles problemlos. Von einem Tag auf den anderen kann ich nur keine gekauften DRM-Inhalte abspielen, ohne das diese Anfrage nach Autorisierung kommt. Ich soll dann den verbundenen Itunes Computer unter dem Menüpunkt STORE aktivieren, aber das führt zu nichts, weil das schon vorher der Fall war.

Du weißt schon, dass man das ATV über die Apple Remote neustarten (resetten) kann? Menü+Rechtspfeil gedrückt halten (wenn ich mich grad richtig erinnere) bis die LED zu flackern beginnt. Alle Probleme, die ich mit dem ATV2 hatte, ließen sich bisher durch so einen Reboot lösen.

Zu Deinem konkreten Problem kann ich leider nichts beisteuern, ich habe noch nie mit iTunes TV-Serien gekauft, nur Filme direkt auf dem Apple TV gemietet. Das Apple-TV wird sicherlich auf denselben iTunes-Account eingestellt sein müssen wie iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Seit gestern habe ich auch ATV2 und habe ein ähnliches Problem. Fotos kann ich mir auf den Fernseher streamen, geliehene Filme auch - gekaufte Filme jedoch nicht. Hier wird dann gefordert, dass ich in iTunes den Computer freigebe. iTunes auf dem PC selbst ist jedoch freigegeben und hier kann ich mir auch alle Filme anschauen. ATV2 scheint dies jedoch nicht zu merken.

Hat jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem und hat dieses gelöst?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Schau dir mal das Foto oben in #1 an. Erhälst du auch diese Meldung?

Oder siehst du in ATV deine Mediathek mit den gekauften Filmen gar nicht? Dann wäre es ein ganz anderes Problem. In diesem Fall muss in Itunes und auch in ATV die Privatfreigabe eingerichtet werden.
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Exakt, das Bild habe ich "übersehen". Aber genau das ist es.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Auch hier das gleiche Problem seit gestern. Folgende Versuche brachten keine Besserung:

- Apple TV zurücksetzen
- Computer iTunes Konto deaktivieren/ aktivieren
- Privatfreigabe deaktivieren/ aktivieren
- iTunes Library neu erstellen lassen

Ich Schätze es heißt auf Apple warten. Hat sicher mit der iCloud Transition zu tun.

Übrigens anders herum geht es. Also Serie auf Mac starten und dann als AirPlay Gerät den entsprechenden Apple TV auswählen.
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Überragend, gestern gekauft und genau an dem Tag erscheint das Problem "global". Der erste Eindruck ist ja direkt .... toll ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Support Foren bei Apple sind auch grad down.

@Dirion

Ist zwar auch keine Hilfe. Ich hab aber lieber so ein Problem, dass jeder hat, als ein ganz individuelles Problem an einem Gerät, wo man ewig den Support bemühen muss. Geteiltes Leid ist...
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Mich ärgerts auch, aber wie in #2 geschrieben, Airplay kannst du als Notlösung probieren. ATV einschalten, Fernseher anmachen und auf dem Computer Itunes öffnen. Unten rechts in der Ecke findest du in Itunes ein kleines Symbol, das einen Bildschirm mit einem Dreieck darstellt. Draufklicken und statt "Computer" nun "Apple TV" auswählen. Wenn du jetzt deinen gekauften Film in Itunes am Computer startest, wird er zum Fernseher übertragen.

Die Support Foren bei Apple sind auch grad down.

In der Nacht gabs dort jede Menge Beschwerden über unser Problem. Heute morgen plötzlich Wartungsar beiten.
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Die Support Foren bei Apple sind auch grad down.

@Dirion

Ist zwar auch keine Hilfe. Ich hab aber lieber so ein Problem, dass jeder hat, als ein ganz individuelles Problem an einem Gerät, wo man ewig den Support bemühen muss. Geteiltes Leid ist...

Absolut, sehe ich genauso. Dieser Zufall hat halt nur eine gewisse Ironie. Ich kaufe mir das Ding und im gleichen Moment taucht dieses Problem auf.

Ich möchte jedoch betonen: ich war es nicht ;)
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
@Alberich: danke für den Hinweis. Der Workaround klappt hervorragend, sollte jedoch ein Workaround mit einer zu erwartenden Lösung bleiben.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Geht übrigens auch mit dem Iphone über Wlan, wenn du das hast. Ipod-App öffnen und vor dem Starten mit der >- Taste rechts auf das Fernsehersymbol mit dem Dreieck klicken. So kann man auf der Couch rumlümmeln und muss nicht zum Computer.

Was mich am meisten nervt, ist, dass Apple nichts zu dem eingangs beschriebenen Problem kommuniziert und die Leute stundenlang zuhause irgendwelchen Quatsch probieren, weil sie denken, der Fehler läge bei ihnen. Zu allem Überfluss ist auch noch das Apple-Supportforum offline.

Bin mal gespannt, was mir morgen die Hotline erzählt: Ist ihr ATV an den Strom angeschlossen? Neuestes Software drauf? Privatfreigabe? Gleiches Nutzerkonto gewählt? Reset durchgeführt?....
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@Dirion
wie viele Filme hast du denn seit gestern gekauft ? Tritt das Problem überhaupt bei Dir auf ?

Das Problem scheint wirklich nur die gekauften Filme zu betreffen, denn das Ausleihen funktioniert ohne Probleme.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bei mir erhöht sich die Kuriosität weiter, denn mein 2. Apple TV streamt die gekauften Serien weiterhin ohne Probleme. Der andere gibt weiterhin die schon gezeigte Meldung aus.
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
@Dirion
wie viele Filme hast du denn seit gestern gekauft ? Tritt das Problem überhaupt bei Dir auf ?

Das Problem scheint wirklich nur die gekauften Filme zu betreffen, denn das Ausleihen funktioniert ohne Probleme.

Gestern habe ich gar keinen gekauft. Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Filme gekauft und leihe mir ab und zu welche. Bis jetzt habe ich sie auf dem PC geschaut und wollte das jetzt auf den Fernseher umswitchen. Generell ist das für mich kein Problem, da ich die meisten Filme eh nur leihe (ich schaue mir selten Filme mehrmals an), aber ab und zu gibt es halt so "must have" Filme ...

Also was derzeit geht: geliehene Filme, gekaufte Musik, Bilder

Was derzeit nicht geht: gekaufte Filme

Alles andere habe ich noch nicht probiert - TV Sendungen z. B. habe ich bisher noch nicht eingekauft.
 

Mitglied 23597

Gast
Autorisierung notwendig!

Hallo Leute!

Ich habe derzeit hier dasselbe Problem...

Gestern einen Film gekauft und leider lässt sich dieser über Apple TV nicht starten.
AirPlay funktioniert jedoch.

Wirklich sehr sehr strange...

Naja - hilft vermutlich wirklich nur warten...

Grüße
Christian
 

Unique-two

Erdapfel
Registriert
02.10.11
Beiträge
2
Hallo zusammrn
Ja das Problem tritt auch bei mir seit der Nacht vom 30. Sep. Auf. Dies auf zwei apple TV2 Geräten mit iTines auf PC und MAC. In den USA Foren finden sich die gleichen Einträge. Problem mit Streaming von Pc/Mac auf apple TV. Ich vermute, dass dies mit der Cloud Einführung vom 5. Oktober zusammenhängt. Auf meinen Apple TV2 mit US Account kann ich zwar nicht streamen, aber unter purchased=verkauft alle gekauften TV Shows aus der Cloud ansehen. Ich denke, dass der Autorisierungsserver bei Apple angepasst werden muss.