• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV Festplatte ersetzen ohne Orginal Festplatte ???

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

wie ich ein paar threads weiter unten geklaert habe ist mein Apple TV erster Generation mit 160GB Festplatte kaputt, vermutlich die Platte. Habe bei Gravis angerufen, Garantie ist leider schon abgelaufen. Deshalb will ich mit jetzt selber versuchen.

Ich habe in den diversen Foren und guides gefunden welche Festplatten benutzt werden können (IDE, PATA etc).
Ich habe auch verschiedene Anleitungen und Wikis gefunden, teils engl. teils deutsch.

ABER

Alle gehen immer davon aus, dass ich ein disk image der Orginalplatte ziehe und dieses dann wieder auf die neue Platte bringe. Das heisst die Anleitungen sind quasi immer für Leute die den Speicherplatz erweitern wollen.

Aber bei mir ist die Platte ja kaputt, heisst ich kann auch kein image ziehen. Und an dieser Stelle weiss ich nicht weiter. Wie bringe ich auf die neue Platte die basic dinge die benötigt werden wenn ich nicht kopieren kann. Kann man die downloaded irgendwo bei Apple?

Weiss hier jemand weiter?

Danke und Gruss
ditenheimer
 

stefric

Golden Delicious
Registriert
29.12.10
Beiträge
9
Vor dem Problem stand ich auch. Geholfen hat mir dieser Beitrag:

http://www.hackint0sh.org/f291/51502-4.htm#post479989

Obwohl ich bestimmt seit C64-Zeiten (Load,8,1 ;) ) keine Befehle mehr per Hand eingetippt habe - bin also totaler Terminal-Laie - habe ich es nach ein paar Stunden hinbekommen. Die neue Platte lief. Später habe ich nach gleichem Strickmuster die Platte noch gegen eine CF-Karte im IDE-Adapter getauscht. Funktioniert also auf jeden Fall.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Vielen Dank fuer die Hilfe, vorallem der link von stefric hilft mit, sieht machbar aus. Aber ich kann das file smallatv.dmg nirgends downloaden.
Ich habe einen link der alle möglichen Version der ATV Software zeigt.

http://www.trejan.com/projects/appletv/

Wenn ich dort eine Version herunterlade, dann sieht die Verzeichnisstruktur etc. komplett anders aus wie das was auf das ATV soll. Keine Ahnung wie ich von da zu dem Ergebnis gehen soll. Was soll ich in die EFI partition kopieren etc...

Hat mir da noch jemand Tipps? Ich surfe jetzt schon Abende lang nach allen Möglichen ATV updater websites. Aber es ist schwer etwas zu finden was nicht eine funktionierende ATV platte voraussetzt (und diese dann kopiert).

Danke fuer alle Tipps weiterhin...

PS: ja, die Load "Boulderdash",8,1 zeiten kenn ich auch noch, waren herrlich... :)
 

stefric

Golden Delicious
Registriert
29.12.10
Beiträge
9
In dem Artikel ist ein Link zu einer Downloadmöglichkeit von SMALLATV... scheint wohl nicht mehr zu funktionieren.

Schick mir mal ne PM.....:-D
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

in der zwischenzeit hab ich es geschaft mit den DMG images eines Freundes eine neue Platte wieder herzustellen. Leider passiert das genau selbe, Apple TV blinkt nur orange. Dann habe ich gemerkt, dass die alte Platte auch nicht kaputt war sonder sich am MAC anschliessen laesst und sie wird normal gemountet und angezeigt.
Das heisst, die Platte ist nicht kaputt, es ist wohl etwas anderes, schade, wird wohl nix mehr werden...

ODER WEISS NOCH WER RAT???

Danke und Gruss
Ditenheimer