• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV Anschaffung: Einige Verständnissfragen

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Foren Gemeinde,

wie mein Thread schon verrät habe ich vor mir ein Apple TV der 2. Generation zuzulegen.

Nun habe ich jedoch einige Fragen:

1) Ich lebe in Italien, kann ich trotzdem auf dem Deutschen iTunes Store zugreifen, so wie auch vom Mac,iPhone und iPad aus?
2) Sobald Airplay aufs iPad kommt, kann ich dann bspw. Serien oder Filme übers Airplay auf den Apple TV Streamen inkl. Dolby Sorround (5.1) Unterstützung?
3) Leidet durch das Airplay die Quallität? Ich mein, immerhin hat das iPad ja ne viel geringere Auflösung wie der Fernseher vorauf es gestreamet wird?
4) Ist es absehbar, dass auch VLC für Airplay lizensiert wird? (Glaskugel Witze dürft ihr behalten ;) )
5) Wenn ich das Apple TV primär zum streamen via iPad benutzen möchte und nur sekundär über gekauftes Material im iTunes Store, wäre da eine Anschaffung der Apple AV Kabel besser? (Abgesehen vom Preis)

Und zu guter Letzt die eigentlich wichtige Frage: Wenn ich mein Apple TV so anstecke, funktioniert das?

-Apple TV mit HDMI an den Panasonic Fernseher
-Optischer Audiokabel vom Apple TV an das Dolby Sorround System von Samsung

Ergebniss: Ich habe das Bild vom Apple TV (Ob iPad oder Store) auf dem Fernseher und der 5.1 Ton kommt aus der Anlage.

Funktioniert das so ;) ?


So das wars dann, ich weiss, etwas verwirrend, aber ich hoffe man kann mir dennoch helfen :)

Liebe Grüße

freakz
 

Kenobi

Macoun
Registriert
01.03.08
Beiträge
123
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, wobei ich einiges natürlich nicht 100% sagen kann, ich habe AirPlay ja auch noch nicht getestet ;)

1) Den deutschen iTunes Store kannst du bei dir einstellen. Wenn du Pech hast, brauchst du aber bei erstmaligem einrichten einen deutschen Proxy Server, der dem Store eine deutsche IP Adresse gibt. So ist das zumindest beim US Store, bei manchen geht's ohne, bei manchen nicht.

2) Da hab ich leider leichte Zweifel, dass das funktionieren wird, da das iPad selbst ja kein Dolby Digital Ton abspielen kann. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch und es geht trotzdem.

3) Das iPad (genauso iPhone 4 und der aktuelle iPod Touch) unterstützen ja HD Videos (720p), mehr gibt das Apple TV ja nicht aus, und ich denke mal, dass das Bild in voller Auflösung ans Apple TV gestreamed wird.

4) Das bezweifel ich leider auch. Gestern kamen sogar Gerüchte auf, dass der VLC Player aus irgendwelchen Lizenzgründen aus dem App Store verschwinden könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob AirPlay nicht auf bestimmte Videoformate beschränkt ist (und zwar die, welche vom iPad/iPhone von Haus aus unterstützt werden).

5) Schwer zu sagen, ich persönlich würde mich für's Apple TV entscheiden, bietet dir einfach noch ein paar weitere Möglichkeiten und streamen ist doch deutlich bequemer als immer ein Kabel anzuschließen.

Und zu deiner letzten Frage: Müsste so ohne Probleme funktionieren.


Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)
 

bit4fox

Jonagold
Registriert
02.11.10
Beiträge
20
Alles schon so weit beantwortet, bis auf ein paar Punkte:

1) Selbe Meinung

2) Wenn das Material, wie z. B. die Fernsehsendungen, in Dolby Sorround (5.1) vorliegen, werden die - glaube ich - auch soweit unterstützt. Du darfst dir das glaub ich nicht so wie Bildschirmstreaming vorstellen. Es wird eher die Datei übertragen, so wie wenn du Inhalte aus deiner iTunes-Mediathek abrufst.

3) Wie in 2) bereits erklärt: Es liegt nicht unbedingt am Gerät, von welchem gestreamt wird. Wenn das iPad die Inhalte wiedergeben kann, die mit Dolby Sorround (5.1) und HD-Auflösung ausgestattet sind, wirst du das höchstwahrscheinlich auch auf der Apple TV merken ;) Selbst wenn das iPad keine 6 Lautsprecher hat ;)

4) Selbe Meinung: VLC wird in den nächsten Tagen aus dem AppStore verschwinden: http://www.mactechnews.de/news/inde...dia-player-bald-aus-dem-App-Store-148208.html

5) Empfehle dir auch eindeutig das Apple TV :-D

Letzter Punkt: Glaub auch, dass das so funktioniert ;)

Lg bit4fox
 

fred4711

Granny Smith
Registriert
20.02.09
Beiträge
13
zu Punkt 1 )
Das geht leider nicht ...
Du kannst den zwar einstellen, aber spätestens wenn du dort Sachen erwerben willst brauchst du einen dt. Wohnsitz ...
Und mit deiner Kreditkarte kannste auch nicht zahlen ( sofern du eine ital. hast )
Bedeutet :
Adresse von einem Kumpel in Deutschland angeben
Itunes Karte besorgen
gut oder Klick & Buy nutzen
So Long
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@fred4711 Bist Du dir da wirklich sicher? Denn beim iTunes Store funktioniert es bei mir mit iTunes Karten auch, da habe ich einfach meinen Namen benutz und einen Wohnsitz in Deutschland erfunden, geht einwandfrei - abgesehen von meiner Kreditkarte und Click nd Buy.

@all Alles klar, Apple TV ist bestellt :) Ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe :) Wünscht mir Glück :)

LG
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
das mit dem deutschen Store funktioniert!

@fred4711 hat schon recht ..... hat sich aber nur unglücklich ausgedrückt.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Achso, verstehe. Na dann habe ich ja nichts zu befürchten :) Nur noch hoffen, dass das mit dem Dolby Sorround geht, dann bin ich überglücklich :)
 

fred4711

Granny Smith
Registriert
20.02.09
Beiträge
13
das habe ich doch so geschreiben ...
ich bin mir da sehr sicher bin ja schließlich auch davon betroffen :)