• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV an alte Anlage (DVI plus Toslink) anschließen

t-ommi

Erdapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
2
Hallo!

1. Mein Fernseher hat keinen HDMI- sondern nur einen DVI-Eingang. Kann ich dass ATV dann über einen einfachen Kabeladapter "hdmi auf dvi" anschließen? Wenn ja, muss ich bei 10 Metern Kabellänge starke Verluste befürchten?

http://www.kabellager24.de/hdmi-auf-dvi-kabel-100-meter-vergoldete-kontakte.html?xploidID=0edc6a901bc746cef5c44b7088bd395d

2. Meine Audio-Anlage hat lediglich Cinch-Eingänge. Ich würde mir einen Konverter besorgen (Toslink auf Cinch, http://www.ta-multimedia.de/products/Audio-Video-Zubehoer/Toslink/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil.html?TAsid=6063eb9c57f3fee635292a2165e2fa76

Wenn ich nun das ATV per HDMI/DVI (s.o.) an meinem Fernseher hängen habe, kann ich dann gleichzeitig über Toslink/opt. Audio-Out den Sound über meine Anlage hören?

Ich habe hier im Forum schonmal irgendwo gelesen, dass man das ATV nicht ohne Fernseher bedienen kann? Ist doch Quatsch, wenn ich die Remote App vom ipad oder iphone einsetze, oder?

Danke schonmal!
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Sofern deine Anlage keinen digitalen Audio-Eingang hat (bei einer alten Anlage höchst unwahrscheinlich), hat der verlinkte "Toslink-Koaxial Wandler" für dich keinen Nutzen. Du brauchst einen Digital-Analog Wandler. Beispielsweise jenen hier.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
DVI überträgt den Kopierschutz nicht oder täusch ich mich da?
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
DVI gibt es mit und ohne Kopierschutz. Bei HDMI ist er obligatorisch.

TomRadfahrer
 

t-ommi

Erdapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
2
Sofern deine Anlage keinen digitalen Audio-Eingang hat (bei einer alten Anlage höchst unwahrscheinlich), hat der verlinkte "Toslink-Koaxial Wandler" für dich keinen Nutzen. Du brauchst einen Digital-Analog Wandler. Beispielsweise jenen hier.​

Danke, da hätte ich tatsächlich fast das falsche Ding bestellt. Habe auch nochmals in den Bewertungen von amazon nachgelesen: Der verlinkte Wandler wandelt "optisch digital" auf "elektrisch digital". Was für mich keinen Wert hätte.

DVI gibt es mit und ohne Kopierschutz. Bei HDMI ist er obligatorisch.

Verstehe ich leider nicht ganz. Heißt das, dass ich einige Filme/Videos z.B. mit DRM nicht per DVI gucken kann? In erster Linie ist für mich interessant, Leih-Videos per itunes, selbsterstellte Urlaubsvideos aus itunes sowie youtube-Videos anzuschauen. Sind da Probleme zu erwarten?

Wie sieht es denn mit der Synchronität von Bild und Ton aus? Kann ich gleichzeitig die Inhalte optisch über HDMI/DVI und akustisch über Toslink ausgeben lassen? Problem ist evtl. eine Umrechnungszeit der Signale? Oder ist ein Problem evtl. eine Einstellung im ATV, dass entweder/oder die Ausgänge genutzt werden. Obwohl das wahrscheinlich quatsch ist, da würde der Toslink ja keinen Sinn machen, oder?
 

boselecta

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
116

Fordnord

Erdapfel
Registriert
10.01.11
Beiträge
1
ginge der hier auch für atv2 optisch raus und dann der wandler und dann stereo cinch?

http://www.amazon.de/CYP-digital-analog-Konverter-Format/dp/B001GZ5936/ref=pd_sim_computers_1


Hallo beselecta,

ich habe seit drei Tagen den folgenden Wandler: http://www.amazon.de/gp/product/B004B662AG/ref=oss_product

Den Wandler habe ich zwischen meiner ATV2 und meinem alten analogen Receiver. Die Verbindung klappt wunderbar und ohne Störgeräusche.
Das einzige was mir noch fehlt, ist ein iTunes-Server, der auf meinem NAS läuft, damit mein MacBookPro nicht ständig eingeschaltet sein muß.
Da ich das MacBook und das ATV2 mittels Ethernet-Kabel am Router angeschlossen habe funktioniert wenigstens das WakeOnLAN, so dass das MacBook im Ruhezustand vor sich hin schläft, bis das ATV2 es weckt.
 

boselecta

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
116
Fordnord: Danke für den Tip, grade bestellt. Ich stream nur über das iPhone aber deine Idee finde ich auch sehr charmant...