• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV alt und neu im Parallelbetrieb

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Moin, moin..

eine anfängliche Begeisterung des neuen Apple TV unmittelbar nach Produktvorstellung wich bei mir sehr schnell zuungunsten einer zunehmenden Skepsis aufgrund vermeintlicher Nachteile der 2. Generation (fehlende Speicherung, notwendig laufendes iTunes etc.) gegenüber Generation 1.

Nun habe ich gestern abend, vermutlich aus einer Laune heraus, doch das neue Apple TV gekauft und muss damit klar kommen :eek:

Hat jemand eine Idee, wie man 2 Apple TVs (1. Generation und 2. Generation) sinnvoll im gleichen Raum parallel laufen lassen bzw. konfigurieren kann, ohne dass sie sich (Remote-App-Zugriffstechnisch) in die Quere kommen?

Danke für einen Tip!
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Vielleicht einfach zurückgeben? Oder das alte Verkaufen? ich wüsste nicht was man mit 2 aTVs soll....2 Filme gleichzeitig anschauen?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wieso willst du beide betreiben?

Ich verstehe nicht ganz den sinn, wenn man schon den alten hat warum man sich dann den neuen hol, bitte klär mich auf.
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Nun ja, wir (meine Frau und ich) besitzen 2 iPads und 2 iPhones, hier könnte die AirPlay Funtionalität interessant werden.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich verstehe das AirPlay-Argument nicht, genauso wie ich den Hype darum nicht ansatzweise nachvollziehen kann! Wenn Deine Frau und Du je ein iPad haben, warum wollt ihr dann unbedingt etwas vom iPad auf ein ATV streamen, was ohnehin in eurer iTunes-Bibliothek gespeichert ist und somit problemlos von dort gestreamt werden kann?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ok, ihr seit also die leute die eindeutig zu viel geld haben, seit einführung des iPad`s hab ich mir eingeredet, NEIN iPad's kaufen nur leute die noch kein iPhone und keinen Mac haben, und NEIN leute brauchen auch den Apple TV in Deutschland nicht.

Und du hast 2 iPhone`s -> OK Verständlich, 2 iPad`s -> schon nicht mehr so verständlich, und jetzt noch einen neuen Apple TV der Prinzipiell nicht viel besser ist als der alte, der eigentlich nur für leute gedacht ist die noch keinen haben.
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
ok, ihr seit also die leute die eindeutig zu viel geld haben, seit einführung des iPad`s hab ich mir eingeredet, NEIN iPad's kaufen nur leute die noch kein iPhone und keinen Mac haben, und NEIN leute brauchen auch den Apple TV in Deutschland nicht.

Und du hast 2 iPhone`s -> OK Verständlich, 2 iPad`s -> schon nicht mehr so verständlich, und jetzt noch einen neuen Apple TV der Prinzipiell nicht viel besser ist als der alte, der eigentlich nur für leute gedacht ist die noch keinen haben.

Was bitte spricht dagegen, bei vorhandenem iPhone/Mac ein iPad zu kaufen? Wir nutzen das iPad, um z.b. allabendlich die Weltnachrichten bzw. den Spiegel etc. in Ruhe zu lesen. Das geht weder auf dem iPhone noch auf dem Mac (book) auch nur ansatzweise so bequem. Das gleiche gilt für das sinnfreie Surfen von der Cauch aus..

Natürlich kann ich das auch vom MacBook oder vom iMac aus, nur nicht ganz so bequem. Ach, was rechtfertige ich mich eigentlich.. ;)
 

gooogix

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Du solltest allerdings noch Deine HW-Liste im Abspann anpassen ;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hey mausegurk, verstehe dich auch :) meine Hardwareliste ist ja ähnlich, und ich bin nur ein Single-Studenten-Haushalt :)
Zum Thema: Kannst du nicht dem AppleTV einen eigenen spezifischen Namen zuweisen und dann damit gezielt den einen oder den anderen mit Remote-App steuern? Du kannst ja in der App mehrere Quellen eintragen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
naja, okay iPad UND Macbook UND iMac UND iPhone UND AppleTV Aber dann nochmal UND iPad UND AppleTV
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Also ich sehe auch nicht unbedingt einen Sinn darin, zwei Apple TV's gleichzeitig zu betreiben, jedenfalls nicht im gleichen Raum.

Theoretisch ist das natürlich problemlos möglich. Das alte wird sich weiterhin mit iTunes synchronisieren und das neue entsprechend die Daten vom Computer streamen. AirPlay wird wohl nur mit dem neuen funktionieren, wobei ich AirPlay auch allenfalls für Besuch sinnvoll finde, der mal eben etwas zeigen will, meine eigenen Medien streame ich von iTunes.
Remote sollte auch kein Problem sein, Du kannst dort meines Wissens nach mehrere Geräte verbinden, auf die Du dann mit der App zugreifen kannst, natürlich immer nur auf eines gleichzeitig.

Aber was hast Du davon? Der einzige Vorteil des alten Geräts ist seine Festplatte. Mein iMac ist aber eh immer nur im Ruhezustand, Apple TV weckt ihn auf, wenn ich es einschalte und irgendwann verabschiedet er sich wieder, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Sicherlich vermisse ich die Festplatte, das war schon eine elegantere Lösung, aber beide Generationen parallel zu betreiben ist meines Erachtens auch nicht der Bringer. Nach einer Weile gewöhnt man sich an die neue Version.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Also grundsätzlich kann ich deinen Aufbau auch nachvollziehen, aber wie so einige andere auch sehe ich eigentlich keinen sinnvollen Betrieb von 2 Apple TV's in einem Raum, egal ob mit oder ohne AirPlay (was ich übrigens ne super Sache finde, da der Mac dann aus sein kann wenn man einen Film schaut). Das Problem ist doch das du vermutlich nur einen TV in dem Raum hast, also macht es keinen Sinn von zwei Apple TV gleichzeitig auf den TV zu streamen.
 
Registriert
11.04.08
Beiträge
57
Warum sehen hier so wenige Leute einen Sinn in Airplay?
Für mich DAS killerfeature überhaupt und Grund, warum ich bei mir das alte ATV durch das neue Ersetzt habe.
Es geht mir dabei weniger um das Streamen der Medien die ich aufs iPhone gesynct habe, sondern eher um mit dem iPhone generierten Content wie z.B. gedrehte Filme, denn die sind erstmal NICHT in der iTunes Blibliothek.

Zum Problem: Wieso ist es problematisch beide ATVs über Remote zu steuern?
es tauchen doch beide Geräte drin auf, musst doch nur die Mediathek in der App wechseln.