• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV als Steuerzentrale für HomeKit

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hi,
ich möchte meine Apple TV als Steuerzentrale für HomeKit einrichten. Auf der Support Web-Site von Apple habe ich dies gefunden:

Apple TV als Steuerzentrale einrichten
  1. Richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID ein. Gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät zu "Einstellungen" > [Ihr Name] > "iCloud", und stellen Sie sicher, dass der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist.
  2. Wählen Sie auf Ihrem Apple TV "Einstellungen" > "Accounts", und stellen Sie sicher, dass Sie bei iCloud mit derselben Apple-ID angemeldet sind wie auf Ihrem iOS-Gerät.
  3. Wenn Sie sich bei iCloud anmelden, wird Ihr Apple TV automatisch als Steuerzentrale eingerichtet.
Um zu überprüfen, ob Apple TV als eine Steuerzentrale verbunden ist, gehen Sie auf dem Apple TV zu "Einstellungen". Gehen Sie dann zu "Accounts" > "iCloud" und dann zu "HomeKit".

Ich habe alles wie oben beschrieben eingestellt: Zwei-Faktor-Authentifizierung und Schlüsselbund und überall mit derselben Apple-ID angemeldet.

ABER:
Auf der Apple TV finde ich unter "Einstellungen" --> "Acounts" --> "iCloud" NICHT wie oben beschrieben "HomeKit", sondern nur die möglichen Einstellungen für Fotos.

Es handelt sich um eine Apple TV 4. Generation (A1625) und die SW ist auf dem neuesten Stand 12.1.1. (16K45)

Fehlt noch etwas?

Danke!
Lothar
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hast du deine Geräte, Szenen, Hauseinstellungen etc. .am iPhone oder iPad in der Home App eingerichtet?
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Hallo,

wenn du deine Szenen usw. auf iPhone/iPad erstellt hast, kannst du unter den Einstellungen in der Home App auf iPhone/iPad die Steuerzentrale sehen, welche aktuell definiert ist.

P.S. iCloud-Schlüsselbund muss dafür nicht zwingend aktiviert sein. Da ich mich seit Jahren gegen den Schlüsselbund bzw. iCloud-Schlüsselbund entschieden habe, kann ich das mit 100%iger Sicherheit sagen. Bei mir läuft alles wunderbar ohne den iCloud-Schlüsselbund. Auch der Zugriff außerhalb des WLAN ist problemlos möglich.
Vielleicht ist ja dein iPad, wenn du eins besitzt, als Steuerzentrale definiert. Das kannst du ganz einfach unter „Einstellungen → Home“ deaktivieren/aktivieren.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Auf meinem iPad habe ich den Punkt "... als Steuerzentrale..." gefunden und es war bereits deaktiviert. Auf dem iPhone finde ich diesem Punkt gar nicht.

Es geht um die Einrichtung einer Steckdose von eve, die ich auch von unterwegs vom iPhone ein- und ausschalten möchte. Angeblich benötigt man dazu eine Steuerzentrale, die immer im jeweiligen Haus online ist. Dafür möchte ich die dort vorhandene Apple TV einsetzen. Ich habe auch die eve-App auf dem iPhone installiert. Kann das die Einstellungen beeinflussen?

Muss ich erst eine Steuerzentrale in Home festlegen und dann die Steckdose dem Haus hinzufügen oder umgekehrt?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Einrichtung ist so einfach, dass du dich um nichts kümmern musst, was die Steuerzentrale anbelangt. Richte deine Homekitgeräte ein, der Rest passiert von alleine.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Einrichtung ist so einfach, dass du dich um nichts kümmern musst, was die Steuerzentrale anbelangt. Richte deine Homekitgeräte ein, der Rest passiert von alleine.

Korrekt. Wenn dein AppleTV mit der gleichen AppleID genutzt wird, wie bspw. das iPhone mit dem du ein HomeKit Gerät hinzufügst, wird das AppleTV automatisch zur HomeKit zentrale aktiviert. Ich habe das diesbezüglich auch nie einen Finger gerührt.

Ein iPhone kann nicht als Steuerzentrale fungieren, daher findest du den Punkt dort nicht.

Wenn noch gar keine HomeKit Geräte eingerichtet sind, findet sich der Punkt auch auf dem AppleTV nicht.

Daher einfach mal die gewünschte steckdose einrichten.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Danke für Eure Tipps. Mittlerweile habe ich mit meinem iPhone meine Steckdose in HomeKit eingerichtet und - siehe da, wie "kelevra" schreibt - nun finde ich auch "HomeKit" auf der AppleTV. Allerdings finde ich in der HomeKit-App auf dem iPhone zwar die eingerichtete Steckdose aber nicht die AppelTV. Müsste sie dort zu sehen sein?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Wenn ich das Haus verlasse, geht die ATV nach der eingestellten Zeit z.B. 30 min. in den Ruhezustand. Muss ich die Einstellung des Ruhezustandes nun auf "NIE" einstellen, damit die ATV als Steuerzentrale arbeitet oder funktioniert das auch im Ruhezustand?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
AppleTV erscheint bei mir als Gerät in der Home-App. In den Ruhezustand geht er immer, Homekit funktioniert aber trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn ich das Haus verlasse, geht die ATV nach der eingestellten Zeit z.B. 30 min. in den Ruhezustand. Muss ich die Einstellung des Ruhezustandes nun auf "NIE" einstellen, damit die ATV als Steuerzentrale arbeitet oder funktioniert das auch im Ruhezustand?
Es ist Apple. Die sind dafür bekannt, dass der Nutzer sich nicht so viele Gedanken machen muss, ob und wie etwas funktioniert. Lass es doch einfach und nutz es. Es klappt.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Es ist Apple. Die sind dafür bekannt, dass der Nutzer sich nicht so viele Gedanken machen muss, ob und wie etwas funktioniert. Lass es doch einfach und nutz es. Es klappt.

ja, danke, es funktioniert auch, und keine Sorge: ich stehe ansonsten fest im Gauben an die frohe Botschaft des Herrn Steve
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Das war überhaupt nicht despektierlich gemeint, sondern sollte meine Überzeugung ausdrücken, dass Steve mit seinen - immer noch gültigen - fundamentalen Ideen und Prinzipien tatsächlich eine Lichtgestalt der IT war. Und deshalb hast Du recht (!) mit Deiner Aussage "Es ist Apple. Die sind dafür bekannt, dass der Nutzer sich nicht so viele Gedanken machen muss..." , auch wenn ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, dass ein Gerät seine erwartete Funktion auch im Ruhemodus erfüllt. Das kennt man von anderen Produkten so nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallo Gemeinde,
ich weiß das ding ist nicht mehr ganz frisch. Wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Mein Apple 4K TV trennt sich immer von der Steuerzentrale, sobald ich das Haus verlasse.


Bereits unternommene Schritte ohne Erfolg:
  • iCloud ab und wieder angemeldet
  • Apple TV zurückgesetzt und Update geladen (4-5 mal durchgeführt)
  • Apple TV im Store getauscht
Apple TV ist auf die selbe ID angemeldet wie der Rest (iPhone / iPad) auch.
Richte ich hingegen das iPd als Steuerzentrale ein und lass dieses zuhause, funktioniert alles ohne Probleme.


Für Tips bin ich sehr dankbar.