• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV & airPlay

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu dem neuen Apple TV und AirPlay.

Ich habe meine Muisk, Fotos und Videos auf einem Sysology NAS. Auf dieses NAS kann ich mit meinem iphone mit einer speziellen App zugreifen und Musik, Fotos und Videos abspielen. Das funktioniert einwandfrei. Kann ich nun die airplay Funktion dazu nutzen, die Musik etc. über Apple TV via iphone-App und airpaly auf TV und Hifi-Anlage zu bekommen ?

Nach meinem Verständnis müsste das doch klappen, oder ?
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Nein, das wird nicht funktionieren. Die von dir genutzte App müsste in der Lage sein das Soundsignal per AirPlay an das Apple TV als Empfänger weiterzureichen. Eine generell weitergabe der Soundausgabe vom iPhone per AirPlay ist nicht vorgesehen.

Zwei Hoffnungen könnte es geben: Jailbreak auf iPhone erlaubt eine Nutzung von AirPlay, ähnlich wie es AirFoil auf dem Mac macht und reicht das Signal weiter. Wesentlich geschickter und meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist, dass es auch für das Apple TV einen App Store geben wird und deine Sysology App dann direkt auf dem Apple TV läuft.

Das sind aber viele könnte, wenns und abers...

G, iWood
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
also: ich denke, es wird klappen, wenn iOS 4.2 rauskommt

denn: alle apps, die die standard iOS standardfunktionalität nutzen können auch airplay nutzen und das würde bedeuten, daß deine app, die die musik vom nas liest auch die musik via airplay auf das apple tv streamen kann.

mit anderen worten: gedulde dich noch so einen monat :)

EDIT: in meinem beitrag ging es um musik. ich schätze aber, daß dies auch bei filmen funktionieren müßte.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
vielen Dank Euch zwei - ich denke auch, dass ich mal abwarten werde, und naochmal frage, wenn ios 4.2 draussen ist. Ist alles noch ein bisschen zu früh :)
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
also: ich denke, es wird klappen, wenn iOS 4.2 rauskommt

denn: alle apps, die die standard iOS standardfunktionalität nutzen können auch airplay nutzen
Das klingt interessant und es müsste für Developer doch schon absehbar sein, ob dies funktioniert.Oder ist AirPlay in der 4.2 Beta 3 noch nicht freigegeben? Hast du eine Quelle für die Aussage? Ich habe da meine Zweifel, da Apple ja nicht jede Funktionalität für Apps freigibt.

Falls ein Developer hier mit liest, ist AirPlay in der iOS 4.2 Beta 3 verfügbar bzw. als Funktionalität für Apps verfügbar?

Danke, iWood
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Ja eine Quelle habe ich:
http://arstechnica.com/apple/reviews/2010/10/ars-reviews-the-apple-tv-20.ars/6

besonders interessant ist hierbei dieser Abschnitt:
"In fact, if a developer uses Apple's built-in audio and video classes in their apps, they get AirPlay support for free. So, basically any app has the potential to stream video over AirPlay to the Apple TV: MLB At Bat could stream live baseball games (goodbye cable?), your favorite radio station's app could stream a live feed, NPR could wake up and re-do its app so videos and audio could stream to the Apple TV, et cetera."
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
na das hört sich ja nun wieder sehr gut an und macht echt Hoffnung. Damit wäre wohl mein Problem gelöst, denn ich plane sowieso das AppleTV in Verbindung mit einem ipof Touch als Fernbedienung. Mit der Lösung klappt es ja dann so wie ich es möchte....