• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 3rd gen. optical out Problem

nugga

Erdapfel
Registriert
02.08.16
Beiträge
1
Ich nutzte lange das optical out meines Apple TV 3rd gen. zum Streamen von Musik und als Verbindung zur Surround Anlage, dies funktioniert nun nicht mehr, ich habe nichts verändert. Der Ausgang leuchtet rot, aber kein Ton kommt an. Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann es sein dass Apple mit dem letzten Software update das optical out nicht mehr unterstützt? HDMI geht direkt an den Beamer, von da keine Verbindung zur Surround Anlage möglich... bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, dem ist nicht so. Ich verwende ebenfalls das ATV 3 mit der aktuellen Software Apple TV 7.2.1. Der optische -Ausgang funktioniert weiterhin wie gewohnt. Allerdings verwende ich kein Surround sondern nur Zweikanal-Stereo. Bei den Audio-Einstellunegn habe ich für "Dolby-Digital" und "Audio-Ausgang" jeweils "Auto" gewählt. Vielleicht hilf das weiter.

MACaerer
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Bei mir funktioniert es auch wie gewohnt.
Dolby-Digital ist bei mir auf -Ein-
Audio-Ausgang auf -Auto-

Kontrolliere mal die Einstellung der Surround-Anlage.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dies funktioniert nun nicht mehr, ich habe nichts verändert.
Wenn etwas von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert, obwohl man selbst nichts geändert hat, und ein Eingriff seitens des Herstellers ausgeschlossen erscheint, gibt es in der Regel nur zwei Möglichkeiten.

1. Jemand anderes hat etwas geändert.
2. Es ist einfach etwas kaputt gegangen.

Fragen zum Punkt 2 könnten lauten:
Der Ausgang leuchtet rot,
Auch am Kabel, oder nur am Ausgang selbst. Das andere Ende des Kabels auf der Seite der Sourroundanlage muss rot leuchten.
Wenn nicht, ist das Kabel defekt. Wenn ja, funktioniert ein anderes Gerät außer dem ATV3 mittels Toslink an der Anlage? Wenn nicht, Einstellungen an der Anlage prüfen. Lässt es sich dadurch beheben, sollte auch der ATV3 funktionieren. Lässt es sich nicht durch die Einstellungen beheben, ist die Anlage defekt. Funktioniert die Anlage mit anderen Geräten, aber mit dem ATV3 nicht, auch dort die Einstellungen prüfen. Lässt es sich beheben, auch wieder gut. Wenn nicht, ist wohl der ATV3 defekt.