• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2 mit mkv und Perian

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Hallo zusammen

Viele Fragen wurden schon gestellt zum Apple TV aber so ganz durchsichtig ist es immer noch nicht.

Meine Fragen:

Ich habe auf dem Mac Perian installiert -> QuickTime spielt somit sämtliche Formate ab (inc. mkv).

- Streamt Apple Tv nur von iTunes? denn der Import von mkv Filmen funktioniert nicht.

- Hat jemand ne Möglichkeit gefundenden mkv abzuspielen? Bitte nur antworten wenn ihr es auch selbst getestet habt und nicht irgendwo gelesen!

- Sollte es möglich sein: kann Apple TV 1080P Filme flüssig wiedergeben (ja ich weiss, das die Ausgabe max 720p ist, aber das ist nicht die Frage)

- Wie sieht es mit dem Ton aus (Dolby 5.1)

Besten Dank für eure Geduld ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich habe zwar kein aTv 2, ich melde mich trotzdem zu Wort, weil ich eben aus diesen Gründen mir keins kaufe (habe mich intensiv damit auseinandergesetzt). Momentan gibt es mehr oder weniger experimentell die möglichkeit Plex auf dem aTV 2 zum laufen zu bringen. Läuft aber noch nicht vollkommen zufriedenstellend.

Gerade mit deinen Anforderungen würde ich von aTV 2 abraten, denn es gibt genügen andere Boxen mit denen du problemlos Streams empfangen kannst, ohne diesen Aufwand zu betreiben, und das auch noch günstiger. Also warum diese Einschränkungen eingehen, es sei dnn man legt viel Wert auf Miet-Filme ?!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Vor dem problem steh ich im mom auch! im augenblick nutze ich meine ps3 mehr als zufriedenstellend als mediaclient. Aber das ATV ist aufgrund der airplayfunktion nicht uninteressant. ich denke mal sobald es freie apps fürs ATV gibt, dann wird auch Airvideo portiert werden.
Andererseits wundert es mich das es noch keine itunes serveremulation gibt die ähnlich wie airvideo liveconvertiert.
Mein win 2003 server hat zwar nen itunesserver drin, aber bedient nur genau wie auch das normale itunes. sehr ärgerlich. und der versuch alles von hand zu konvertieren hab ich schnell sein lassen da es gerne mal zum async geführt hat wenn. und bei allen meinen dvds die ich gerippt habe wäre es eine schweine arbeit...
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Ich habe auf dem Mac Perian installiert -> QuickTime spielt somit sämtliche Formate ab (inc. mkv).
Hi fistulo,

gleiche Situation bei mir, in Quicktime läuft alles incl. MKV und ich kann DIVX, etc.. in iTunes hinzufügen, wenn ich es vorher in den MOV Container schmuggel oder über iFlicks eine "fake-mp4" erstelle (ist ein Alias, den iTunes akzeptiert, dahinter steckt aber eine AVI z.b.). So bekommst du also deine nicht iTunes kompatiblen Videos in iTunes rein.

Jetzt der Haken: Ich kann diese Dateien ans ATV 2 streamen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, da ATV den Codec nicht erkennt. Audio dagegen geht, sofern es AAC, oder MP3 ist. AC3 geht eigentlich auch, aber da hat ATV 2 bei meinen Tests ebenfalls den Codec nicht erkannt. (Korrekte MP4 mit H264 und AC3 können ans ATV 2 gestreamt werden und dann kommt auch 5.1 Ton aus den Boxen)

Zu 1080p (das habe ich aber nicht selbst getestet!): 1080P flüssig wird glaube ich nicht gehen. Das ATV 2 hat gleiche CPU wie ein iPad, und dort kann der VLC Player MKVs zwar wiedergeben, aber es soll bei 1080p wohl ziemlich ruckeln. Selbst mit einem Jailbreak/ Hack würde ich also nicht davon ausgehen, dass 1080p in Zukunft abspielbar sein wird.

G, iWood
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ok, dann wird das wohl nix. Klar gibt es viele andere Stream-Boxen, aber wenn ich da die Erfahrungsberichte lese, sehen die nicht immer rosig aus. Mit Apple geht man da auf Nummer sicher. Schade, dass es so einen schwachen Funktionsumfang hat, Apple will wohl damit iTunes Filme pushen........
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ja leider! aber ich hoffe mal das in absehbarer zeit ein appstore fürs atv kommt. Airvideo ist ein seegen und damit wäre das ein vollwertiger mediaclient. wobei ich am überlegen bin ob ich mir das atv nicht mal zum spaß hole, denn airvideo unterstützt schon airplay und wenn das hinhaut, dann wäre das schon nett. dann ist mein ipad halt meine überdimensionale fernbedienung;)
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
und dann mit Airvideo live convertieren? Hmm... schaue mir gerade WD TV Live an. Spielt sämtliche Formate (mkv, avi, dvix...) hfs support, 1080p, 5.1 Sound, streamt auch über USB (Muss ich nur die externe HD laufen lassen und nicht einen PC/MAC) plus ein wenig günstiger. Werde es mir die nächsten Wochen mal holen und meine Erfahrungen hier posten. Sollte die Bedienung nicht totaler Schrott sein, sieht das ATV alt aus.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
und dann mit Airvideo live convertieren? Hmm... schaue mir gerade WD TV Live an. Spielt sämtliche Formate (mkv, avi, dvix...) hfs support, 1080p, 5.1 Sound, streamt auch über USB (Muss ich nur die externe HD laufen lassen und nicht einen PC/MAC) plus ein wenig günstiger. Werde es mir die nächsten Wochen mal holen und meine Erfahrungen hier posten. Sollte die Bedienung nicht totaler Schrott sein, sieht das ATV alt aus.


über die WD hab ich hier schon in anderen themen berichtet. die ist echt klasse! klein süss und kommt eigentlich mit jedem format klar.
Hab sie sowohl im LAN betrieb als auch im USB betrieb getestet und sie macht bis heute keine mucken. weiterer vorteil: sie arbeitet quasi auch als mediaserver. alle filme die auf der angeschlossenen usbplatte sind findeste auch im netzwerk zum streamen.
Ich selber nutze ja als videoclient die ps3 und bin happy. einzig doofe ist das ich ganz gerne ohne die glotze anzuschalten mukke über die anlage hören würde. daher dachte ich für mich an appletv und airplay.
Wenn ein perfektes streaming aller formate mit der atv möglich ist würde ich gerne die ps3 weniger nutzen. das ding wird nämlich ganz schön warm. hab anfangs einen mini als mediacenter genutzt. war auch klasse, aber die kiste dauerhaft durchlaufen zu lassen war mir dann doch etwas unheimlich zumal ich seit snowleo nur noch probleme mit dem surroundsound hatte. der hat permanent die einstellungen für den apple media player (hab den namen vergessen) rausgehauen und damit auf stereo zurückgestellt und das fehlende br-laufwerk hat mir gefehlt...
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
über die WD hab ich hier schon in anderen themen berichtet. die ist echt klasse! klein süss und kommt eigentlich mit jedem format klar.
Hab sie sowohl im LAN betrieb als auch im USB betrieb getestet und sie macht bis heute keine mucken. weiterer vorteil: sie arbeitet quasi auch als mediaserver. alle filme die auf der angeschlossenen usbplatte sind findeste auch im netzwerk zum streamen.
Ich selber nutze ja als videoclient die ps3 und bin happy. einzig doofe ist das ich ganz gerne ohne die glotze anzuschalten mukke über die anlage hören würde. daher dachte ich für mich an appletv und airplay.
Wenn ein perfektes streaming aller formate mit der atv möglich ist würde ich gerne die ps3 weniger nutzen. das ding wird nämlich ganz schön warm. hab anfangs einen mini als mediacenter genutzt. war auch klasse, aber die kiste dauerhaft durchlaufen zu lassen war mir dann doch etwas unheimlich zumal ich seit snowleo nur noch probleme mit dem surroundsound hatte. der hat permanent die einstellungen für den apple media player (hab den namen vergessen) rausgehauen und damit auf stereo zurückgestellt und das fehlende br-laufwerk hat mir gefehlt...

Das ist ja genial! Kann ich auch Dateien löschen und schreiben von meinem Mac aus?
Für Musik würde sich auch Airport Express eignen. Ist allerdings nicht viel günstiger.....
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das ist ja genial! Kann ich auch Dateien löschen und schreiben von meinem Mac aus?
Für Musik würde sich auch Airport Express eignen. Ist allerdings nicht viel günstiger.....
das hab ich noch nicht probiert, kann ich aber nachher mal machen. werd dir dann berichten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jo, geht 1a! Hab eben mal meine usbplatte rangehängt und sogleich große augen bekommen... die platte hat 3 partitionen 2x macpartitioniert und 1x fat und alle drei partitionen werden im netzwerk angezeigt und lassen sich befüllen und auslesen.
Was ich jetzt aber nicht weiß, wie sich das mit der neuen generation verhält. habe grade gesehen, daß die wd live hd jetzt das einstiegsmodell ist und das topmodell jetzt nen mediaserver dabei hat. meiner meinung nach hatte wd damals bei meinem model nicht damit geworben das ein netzwerkzugriff auf die usbplatte möglich ist.

kann aber auch sein das die mit mediaserver jetzt einen richtigen meinen der sich auch so im netzwerk zu erkennen gibt. über die ps3 kann ich nicht auf die wdlive daten zugreifen, richtige mediaserver erkennt die ps3.