• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 1 oder 2?

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Heyho!

Ich möchte meinem TV den Zugang in die Weiten des Internet ermöglichen und mir deswegen ein Apple TV zulegen.
Jetzt bin ich am überlegen, welches für meine Zwecke denn geeigneter wäre, das "alte" (1), oder das neue (2).

Vorneweg: Ich bin zwar kein Freund der Jailbreakerei, allerdings scheint es bei beiden Geräten auf jeden Fall Sinn zu machen, dies zu tun. Deswegen beziehen sich die Fragen, was mit welchem Gerät möglich ist, auf gejailbreakte Geräte.

1. Ansehen meiner Photos aus Aperture
2. Wiedergabe meiner Musik aus iTunes
3. Zugriff auf externe Festplatte bzw. NAS (geplant ist Anschaffung einer Synology 211j) um 1. und 2. zu erfüllen
4. Anschluss externer Medien
5. IP-TV ansehen
6. Gekaufte Filme (iTunes) speichern und brennen
7. aktuelle Kinofilme ausleihen
8. Anschluss über HDMI
9. Steuerung der Wiedergabe bzw. des Geräts OHNE eingeschalteten TV, z.b. über Fernbedienung oder iPhone

Ja, das müsste es soweit gewesen sein.
Evtl. habt ihr ja noch einen Hinweis, welches Gerät ihr empfehlt und wo ich es möglichst günstig erstehen kann (sonst liegt derzeit das ATV 2 schon im Einkaufswagen im Apple-Store ;) )

Danke und viele Grüße,
Claw
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aktuelle Kinofilme wirst du mit keinem Streamer ausleihen können, die gibts auch net bei iTunes.
Wenn du kein Bock auf Jailbreak hast, rate ich dir einfach zu einer WD TV Live. Die spielt auch ohne Probleme .mkv von ner Diskstation ab.

IPTV kannst du derzeit auch mit keinem Streamer. Dafür brauchst du z.B. ne Mediabox von z.B. der Telekom.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
^^ und hier gleich nochmal ;)
Naja, ich wollte mit dem "kein Bockk auf Jailbreak" sagen, dass ich das bisher nicht befürwortet habe, aber bei der Funktionserweiterung , die die ATVs dabei erhalten, mach ich das dann auf jeden Fall.
Eigentlich hatte ich mich jetzt schon auf die ATVs eingeschossen, erstens wegen der Kompatibilität, der gewohnten schicken Apple-Oberfläche und -Layout, und außerdem erscheint mir das ganze Ding schon sehr sehr mächtig, sobald der Jailbreak drauf ist.
wow, ich dachte IPTV geht, gut zu wissen, dass ich da keine Chance hab... das find ich schade
Und aktuelle Kinofilme gibts auch keine? Ja, sauerei... schau ich mir später mal den iTunes-Store richtig an (bin da normalerweise nich unterwegs).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei den ganzen Stream-Diensten gibt es rechtliche Probleme. Und zwar gibt es relativ aktuelle Filme, die verschwinden dann irgendwann wieder, um dann zwei Jahre später wieder aufzutauchen.
Filme die aber gerade erst ins Kino gekommen sind / gerade laufen, wirst du bei keinem Dienst finden, da würden die Kinos den Verleihern aufs Dach steigen. Die sind eh nicht so erbaut, dass Filme relativ kurz nach Start schon auf DVD o.ä. herauskommen.

Ansonsten find ich den iTunes-Store von den Filmen auch nicht überragend. Nur 720p, meistens nur deutsche Sprache... dafür überteuert.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenClaw

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Achje, ok, dann hat sich meine Illusion in dieser Hinsicht mal in Luft aufgelöst ;)
Aber auch wenn das kein Dienst kann, hat das Apple TV es mir schon angetan... ich danke dir für deine Hilfe und Ratschläge (dafür kriegst natürlich auch mal ne Runde Karma aufs Haus), aber ich werd mir denke ich auf jeden Fall ein Apple TV holen.
Die Frage stellt sich für mich nur noch nach dem "welches soll es sein". Vll. können ja Apple TV-Erfahrene mir sagen, zu welchem ich greifen sollte, um (mit Jailbreak natürlich) möglichst viele der o.g. Funktionen zu erfüllen.
Nachdem für das neue ATV jetzt ein Untethered Jailbreak vorhanden ist, tendiere ich derzeit eher zu diesem, da mir die Vorteile des "alten" ATVs nun als aufgehoben erscheinen. Oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es denn vor allem mit 4., 6. und 9. aus?

Viele Grüße,
Claw
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
zu 4.: Beim ATV 1.G mit jailBreak kein Problem, ATV2 sollte auch gehen, habe ich aber keine Erfahrung.
zu 6.: Brennen und speichern mit dem ATV? (Brennen funktioniert bei iTunes Kauffilmen eh net)
zu 9.: Sollte bei angeschlossenem Verstärker am Audioport mit entsprechender Zusatzsoftware (Remote HD o.ä.) und iPhone/Pad kein Problem sein.

Habe mich ganz bewusst für den Kauf eines ATV1 entschieden, da ich damit in der Lage bin ohne Anschluss externer Speichermedien Inhalte wiederzugeben auch wenn mein Mac schläft!
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Ich überlege ebenfalls mir Apple TV zuzulegen und habe mich gefragt wie der Produktzyklus da ist.
Sonst ist der Mac Buyer's Guide ja immer hilfreich, aber der gibt dazu keine Auskunft.
Ich weiss das es vermutlich daran liegt das Apple TV eine Art ungeliebtes oder eher unpopuläres Stiefkind ist, aber weiss jemand da was?
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Der ATV 2 ist realtiv neu und ich geh nicht davon aus das er vor Ende 2012 abgelöst wird. Der erste ATV war auch ca. 3 Jahre ohne Änderung auf dem Markt und ich wüsste im Moment nicht was man ändern sollte...