• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple treibt es bunt - iPad Air 2020 mit neuem Design und Farben

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mag sein, aber es ist schon ein Witz ein Pro Gerät im selben Jahr nicht mit dem besten Prozessor zu liefern sondern mit einem 2 Generation schlechteren.

Dir ist schon klar, dass der A12Z schneller ist, als ein A13 aus einem iPhone?

Und dass es den A14 damals noch gar nicht im Lineup gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lulesi und Celestial

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Ich nutze ein iPad Pro 2018, aber irgendwie juckt es mich, es gegen das Air 4 einzutauschen. Zum einen habe ich einen minimalen Kratzer im Display (ca 5mm), aber bei weißen Hintergründen sieht man dadurch je nach Winkel einen leichten Pixelfehler, und das nervt mich tierisch.

Klar, 120 Hz ist super, aber ich glaube, das ist reine Gewöhnungssache. Mir gefällt aber das blaue iPad so dermaßen gut! 😃👍 Pencil und Smart Keyboard kann ich ja weiternutzen.

Schwierige Entscheidung!
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Jetzt ist dieser unsägliche Kamerabuckel auch beim Air angekommen.

Da bleibe ich schön beim Air 2018 mit Smartcover.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Daher habe ich eher den Eindruck, dass hier absichtlich eine Linie zwischen den iPads Air und Pro gezogen wird. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Da hast du vermutlich Recht.

Dass Apple hier aber sehr viel an dem Power Button mit Touch ID entwickelt hat, statt einen Fingerscanner in das Display zu integrieren, dürfte ein Indiz dafür sein, dass sowas auch im iPhone 12 nicht kommen wird. Das wurde ja von einigen spekuliert.
 

Benutzer 127548

Gast
Bei mir wird es wahrscheinlich mein iPad Air 2 ersetzen, natürlich in grün.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wäre natürlich in Maskenzeiten cool, zus. Touch-ID im Button zu haben seitlich,
wenn man Maske trägt, hat man ja meist das Gerät in der Hand und kann den Knopf gut bedienen, im Gegensatz zum Air wenn es auf dem Tisch liegt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Bei mir wird es wahrscheinlich mein iPad Air 2 ersetzen, natürlich in grün.

Ich glaube, das neue Air richtet sich an eben diese Käuferschicht. Von einem 2018er Pro auf ein Air zu wechseln macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn selbst der A12X ist ein rasend schnelles SoC...
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich bin mal auf Touch-ID gespannt.
Wenn mein iPadPro auf dem Tisch liegt und ich muss zum kaufen im Store den Power Button drücken, find ich das echt mies, weil ich es dann mit der anderen Hand automatisch festhalten muss, weil ich das Teil sonnst quer über den Tisch schiebe.
Drauf tappen und hoch wischen wie beim Pro, oder den Home Button drücken, wie beim alten, empfinde ich schon irgendwie besser.

Also wenn ich mit meinem iPad Pro 2020 im AppStore etwas kaufe, muss ich auch den Power Button kurz betätigen. Erst dann sucht Face-ID mein Gesicht und schaltet den Kauf entsprechend frei.

Ich habe die Keynote gestern nur per Ticker auf Heise verfolgt. Dort wurde mehrfach darauf hingewiesen wie verarscht sich doch die aktuellen iPad Pro Käufer fühlen müssen. Ich sehe das aktuell noch anders. Das iPad Air ist für den Preis ein guter Deal. Aber A14 ersetzt nicht FaceID, ein 120Hz Display, Lidar und vier Lautsprecher. Außerdem ist der Speicher mit 64GB nicht zeitgemäß.

Ich befürchte jedoch, dass dieses Jahr noch ein Update des iPad Pro mit A14(Z) kommen wird. Aber das macht die aktuellen Geräte ja nicht automatisch schlechter.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Wenn man manches hier liest, dann denkt man schon, dass manche Menschen ein Problem mit ihrem Konsumverhalten haben...
also das Air soll niemanden vom 2018/2020 Pro wegziehen... das neue Air ist eine gute Aufwertung von einem bisher eher wenig ansprechenden Air. Das Air bietet genau etwas für die Mitte. Man muss nicht Highend unterwegs sein und möchte trotzdem auf den neuen Pencil umsteigen.

Ansonsten ist das Air natürlich das schlechtere iPad im Gegensatz zum Pro.
Für Aufsteiger vom alten Pro mit altem Design oder vom normalen iPad, die es vor allem als Eingabemedium mit Pencil benutzen, für die ist es eine perfekte Mischung. Noch relativ preislich ok, aber mit neuem Pencil.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
wenn es auf dem Tisch liegt

Das habe ich jetzt schon öfter gehört, daher die Frage: werden denn die 10 bis 11-Zoll iPads wirklich so oft liegend auf dem Tisch benutzt? Ich mach das mit meinem 9,7" iPad praktisch nie. Und die Fälle, in denen ich es nicht vorher wenigstens kurz in der Hand hatte sind noch seltener. Irgendwie nutze ich das iPad fast nur "handheld". Bei den 12.9"-Geräten ist das sicher noch mal anders.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das habe ich jetzt schon öfter gehört, daher die Frage: werden denn die 10 bis 11-Zoll iPads wirklich so oft liegend auf dem Tisch benutzt? Ich mach das mit meinem 9,7" iPad praktisch nie. Und die Fälle, in denen ich es nicht vorher wenigstens kurz in der Hand hatte sind noch seltener. Irgendwie nutze ich das iPad fast nur "handheld". Bei den 12.9"-Geräten ist das sicher noch mal anders.

Liegend auf dem Tisch hauptsächlich dann in Kombination mit dem Apple Pencil, um bspw. in der Schule/Uni/Office Notizen zu machen, mitzuschreiben oder zu zeichnen.
In diesen Szenarien ist Touch ID eigentlich gar nicht mal so schlecht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das habe ich jetzt schon öfter gehört, daher die Frage: werden denn die 10 bis 11-Zoll iPads wirklich so oft liegend auf dem Tisch benutzt? ....
Hier ja.
Zeitung lesen, Anmerkungen in PDFs, Zeichnungen etc., und zus. liegt es eigentlich Zuhause meist ohne Cover rum,
so, dass man es schlecht hin stellen kann, oder sollte den Tisch dann tunlichst nicht berühren ^^

WIrd hier auch zu 100% im Quermodus verwendet.

Ich drück den Knopf normal nur, wenn ich im Store was zum ersten mal lade/kaufe und der Knopf gedrückt werden muss.
Finde ich persönlich "unharmonisch" die Handbewegung dann.
Wenn man das iPhone dabei in der Hand hält, liegt halt der Finger seitlich perfekt dafür.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, okay, so richtig gut kann ich mir auch nicht vorstellen, wie ergonomisch (oder nicht) diese Entsperrmethode sein wird. Im ersten Moment wirkt's schon ein bissel komisch, aber logischerweise kommt's halt auf einen Versuch am lebenden Objekt an.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Diese Farben... die sehen gar nicht mal so gut aus.
Also, Farben kann man das nicht nennen, bestenfalls Tönungen oder Ausbleichungen; ich werde es mir (im veralteten Space Grey und immer noch kein Product Red©) trotzdem kaufen, mit dem A14 Chip und dem beleuchteten Magic-Keyboard ein ordentlicher Kleincomputer ...
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Das der A14 deutlich schneller ist. Was denn wohl sonnst.

Die Performanceaussagen von Apple bezogen sich auf das aktuelle AIr (3rd) und nicht auf das Pro.

iPad Air (3rd)
Single Core: 1112
Multicore Core: 2866
GPU: 4646

iPad Pro 2020
A12Z - Single Core: 1116
A12Z - Multi Core: 4625
A12Z - GPU: 10373

A14
A14 - Single Core: 1655
A14 - Multi Core: 4611
A14 - GPU: 8258

Alle Werte Geekbench DB.

Wenn man den die 40% bzw 30% von Apple hochrechnet, ergibt sich:

Single Core: 1556
Multicore Core: 4012
GPU: 6039

Das neue Air wäre also nur im Single Core schneller als das aktuelle Pro.
 
Zuletzt bearbeitet: