• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
WWDC2020-CarKey-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Car Connectivity Consortium (CCC) und das FiRa Consortium haben sich zusammengeschlossen. Ihr Ziel: die Verbesserung der Ultrabreitband (UWB)-Funktionen für digitale Autoschlüssel. Apple, als Mitglied beider Konsortien, bringt seine Expertise ein. Die Car Key-Funktion von Apple, die bereits mit einigen BMW-, Kia-, Hyundai-, Mercedes- und Genesis-Modellen kompatibel ist, ermöglicht das Entriegeln und Starten von Fahrzeugen über iPhone und Apple Watch.

Apple im Zentrum der Entwicklung​


Apple-Ingenieur Jinjing Jiang koordiniert die Bemühungen. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Verwaltung der UWB-Technologie. Diese Technologie bestimmt die Nähe des Nutzers zum Fahrzeug. Sie ermöglicht den Zugang und das Starten des Fahrzeugs über Smartphones oder Wearables. Die Zusammenarbeit soll die Verbreitung der UWB-Technologie in Fahrzeugen vorantreiben.

Ausweitung auf MINI-Fahrzeuge​


MacRumors berichtet, dass Apple plant, die Unterstützung für digitale Autoschlüssel auf MINI-Fahrzeuge auszudehnen. MINI-Besitzer könnten bald ihre Fahrzeuge mit einem Pass in der Wallet-App auf ihren iPhones oder Apple Watches bedienen. BMW führte 2020 die ersten digitalen Autoschlüssel in Wallet ein. Das neue MINI Operating System 9 wird UWB sowohl auf iOS als auch auf Android unterstützen. Es ist Teil der MINI Interaction Unit, einem großen kreisförmigen OLED-Display. Dieses bietet dem Fahrer eine anpassbare Benutzeroberfläche. Die neue MINI Interaction Unit und das Operating System 9 werden in den kommenden vollelektrischen MINI Cooper und MINI Countryman Modellen eingeführt.

Die Beteiligung von Apple an diesem Projekt markiert einen wichtigen Schritt in der Evolution der Fahrzeugtechnologie. Es zeigt, wie Technologieunternehmen zunehmend in traditionelle Industrien eindringen und diese verändern. Für Nutzer:innen bedeutet dies mehr Komfort und Sicherheit beim Zugang zu ihren Fahrzeugen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Technologie weiterentwickelt und welche neuen Möglichkeiten sie eröffnet.

Via CCC

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich hoffe ja sehr, dass mein neuer BMW im nächsten Jahr Digital Key Plus mit der Apple Watch unterstützt. Fände das schon sehr cool, nicht mehr diesen dicken Fahrzeugschlüssel mit mir "rumschleppen" zu müssen. Dass MINI das auch bekommen wird, war als Teil des BMW-Konzerns irgendwie naheliegend.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Und dann wird man plötzlich Geschädigter eines Taschendiebstahls von Handy, und das Auto steht fröhlich in der fremden Stadt/am Arbeitsplatz/im Urlaub im Parkhaus ohne das man weg kommt.
Alternativ Akku leer, Handy vergessen/verloren/liegen gelassen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: walnuss und Mure77

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
266
Und dann wird man plötzlich Geschädigter eines Taschendiebstahls von Handy, und das Auto steht fröhlich in der fremden Stadt/am Arbeitsplatz/im Urlaub im Parkhaus ohne das man weg kommt.
Alternativ Akku leer, Handy vergessen/verloren/liegen gelassen.
und vermutlich schleppt jeder noch seine Plastik-Kredit/Debitkarte mit sich rum, obwohl sie auf dem iPhone, etc. hinterlegt ist. 🥸
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Autoschlüssel können auch geklaut werden…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Autoschlüssel können auch geklaut werden…
Jep, aber dann kann ich wenigstens noch jemanden wegen Hilfe anrufen ;)

Ich bin tatsächlich so gar kein Freund alles auf das Handy zu zentralisieren.
Wenn bei meinem Autoschlüssel die Batterie leer geht, kann ich den immer noch analog verwenden.
Wenn mein Handyakku leer geht und ich nicht mehr mit NFC zahlen kann.. hab ich tatsächlich immer noch die Karte und Bargeld in der Tasche
Ich persönlich mache mich nur sehr ungern so extrem von einem einzigen elektronischen Gerät abhängig, dass wirklich jederzeit runterfallen oder kaputtgehen kann..
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
so unterschiedlich kann man das sehen…

…ich hätte gern auch den Führerschein, Fahrzeugschein und Perso im Wallet … gerne noch ein zweites mal mit Face-ID gesichert …

aufschliessen kann ich das Auto schon per iPhone, nur das Starten gibts noch nicht

ich fänd es eine Erleichterung wenn man nix mehr mitnehmen muss ausser dem iPhone, was man eh dabei hätte (Wohnungsschlüssel ist auch schon ersetzt durch Fingerabdruck)
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und BenSisko

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Papiere im Wallet zu haben ist ein wenig was anderes als elektronische Geschichten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wäre wahrscheinlich nicht schlecht.

Ich hab am Schlüsselbund Auto, Haus, Firma - drei Schlüssel. Dann noch einen Airtag, Stempelchip. Einer weniger - macht es nicht viel besser (wobei die neuen Autoschlüssel ja immer größer werden).

Da lob ich mir schon fast Tesla - die haben das nicht…

Ob das jetzt auf dem iPhone unsicherer als mit dem normalen Keyless-Go wäre, hätte ich schon fast bezweifelt?
@Leraje Und wenn der Autoschlüssel in der Handtasche ist (wie bei meiner Frau immer)? Handy weg plus Autoschlüssel… Handy vergessen etc.? Kann mit dem Autoschlüssel auch passieren?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mit iPhone und Watch hat man zwei Geräte, die den Digital Key beherrschen, dass beide geklaut/stromlos/defekt gehen, unwahrscheinlich. Zudem das iPhone auch mit leeren Akku noch ein paar Stunden die Funktion unterstützt (müssten 5 Stunden sein).

Außerdem gibt es eine Plastikkarte als Fallback, die man sich in den Geldbeutel stecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wobei die Plastikkarte bzw. der Autoschlüssel im Prinzip unsicherer sind? Für die Wallet brauch ich ja FaceID/Code.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das wäre zu umständlich, mit der Express Funktion vom Wallet wird kein FaceID/Code benötigt. Keyless Entry wie mit dem Fahrzeugschlüssel. iPhone und Fahrzeugschlüssel nutzen beide UWB dafür.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich geh nur zum Auto, es öffnet und ich fahr los?!

Dachte, das wär sicherer. Aber dann ist es wohl wie bei meinem Keyless-Go.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Jeder Tesla und auch viele andere Autos (VW, Volvo usw.) können doch schon lange nur mit dem iPhone das auto öffnen bzw. Starten und das funktioniert Perfekt. Den „Schlüssel“ (Karte) habe ich in zwei Jahren nur am Kauftag genutzt.
Mit der Apple Watch geht das jedoch derzeit leider nur über Umwege (Drittanbieter Apps)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Wenn mein Handyakku leer geht und ich nicht mehr mit NFC zahlen kann..
Stimmt so nicht ganz, denn auch mit leerem Akku kann ich noch einige Stunden per NFC in die Öffis einsteigen (wie zb in London es genutzt wird), auto und Wohnung aufsperren,..... Und das geht schon einige Jahre
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Und dann wird man plötzlich Geschädigter eines Taschendiebstahls von Handy

Deshalb sprach ich von der Watch. Aber mir ist in 56 Lebensjahren noch nie was geklaut worden. Schon gar kein Handy. Außerdem kann ich auch jetzt schon mein Auto per App öffnen. Und falls es doch mal geklaut werden sollte, ist es mit Face ID gesichert.

Übrigens, das Auto per NFC mit dem iPhone zu öffnen, fände ich ehrlich gesagt umständlicher als meine jetzige Keyless-Go-Funktion mit dem Autoschlüssel. Den kann ich nämlich immer in der Tasche lassen. Soviel ich weiß, müsste ich das iPhone aber rausnehmen und an den Türgriff halten, oder? Mit der Watch wäre das deutlich komfortabler, weil die eh immer am Handgelenk ist. Oder sind meine Bedenken diesbezüglich unbegründet und es funktioniert auch mit iPhone und Watch mit mehreren Metern Abstand?

Jeder Tesla und auch viele andere Autos (VW, Volvo usw.) können doch schon lange nur mit dem iPhone das auto öffnen bzw. Starten und das funktioniert Perfekt.

Geht das, ohne dass man das iPhone dazu bedienen muss? Meines Wissens nach geht das bisher bei den meisten Herstellern noch nicht. Sprich, man muss das immer über eine App machen. Und das Starten ganz ohne Autoschlüssel geht auch nur bei wenigen Herstellern, wie z.B. BMW. Aber ja, ich kann meine Autos von Mercedes und BMW schon seit gut 12 Jahren mit dem iPhone öffnen. Aber mir persönlich kommt es auf die Watch für Keyless Go an.

Einen konventionellen Schlüsselbund kann ich mir dadurch allerdings nicht ersparen, denn ich brauche weiterhin einen für Wohnung, Briefkasten, Keller und Büro. Trotzdem ist es schon eine Erleichterung, wenn ich nicht immer an den dicken Autoschlüssel denken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Mal ne Frage:
Ist es so schwer den Autoschlüssel ins Zündschloss zu stecken und umzudrehen, bzw auf den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel zu drücken??
Und das Handy muss ja vorher auch entsperrt werden.
Meinem Bruder wurden bereits zwei Firmenautos mit Keyless geklaut, zweimal BMW.
Mittlerweile hat auch er einen mit normalen Schlüssel bekommen.
Alles auf dem Handy zu speichern und zu bedienen ist in meinen Augen nicht wirklich optimal.
Gott sei dank hat man bei Autos immer noch die Wahl wie er zu öffnen ist.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ist es so schwer den Autoschlüssel ins Zündschloss zu stecken und umzudrehen, bzw auf den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel zu drücken??
Nö, aber ist es komfortabel? Nein. Mich nervt es dazu tierisch, wenn da noch irgendwas "rumbaumelt". Ich hänge mir daher auch nichts an den Spiegel, warum sollte ich es also gut finden, wenn da irgendwo anders was rumhängt?

Und das Handy muss ja vorher auch entsperrt werden.
Je nach System reicht auch die Anwesenheit in der Nähe. Aber selbst das ließe sich ja als Option konfigurieren.

Meinem Bruder wurden bereits zwei Firmenautos mit Keyless geklaut, zweimal BMW.
Und? Ich kenne Leute, denen hat man mal den Schlüsselbund geklaut. Willst du deswegen jetzt in Haustüren die Schlüssel verbieten?
Das Problem an der Stelle ich nicht Keyless per se, sondern die Frage, ob bzw. wie sicher die Hersteller die Systeme implementieren - und da sehe ich tatsächlich teils noch deutlichen Nachholbedarf.

Alles auf dem Handy zu speichern und zu bedienen ist in meinen Augen nicht wirklich optimal.
Das ist ja auch vollkommen ok und du kannst das ja auch für dich entscheiden wie du willst.
Aber du wirst auch akzeptieren müssen, dass es Leute gibt, die da eine andere Einstellung zu haben und das nutzen wollen.
Das ist wie in allen anderen Lebensbereichen auch:
Die Cloud will nicht jeder nutzen, andere genießen die Vorteile.
TikTok will nicht jeder nutzen, andere lieben die Unterhaltung dort.
...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR