• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Trade-In Erfahrungen / aktuelle Preise?

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,
ich spiele seit ein paar Wochen damit, mein MacBook Pro 2018 zu veräussern, um auf das M1 MacBook Air zu switchen.
Nebenbei las ich in einem anderen Thread, dass jmd. erstaunt sei, wie hoch das aktuelle Ankaufangebot seitens Apple beim Neukauf eines Geräts inkl Altgeräteeintausch sei. Daher habe ich meine Option einfach geprüft und bin ebenfalls erstaunt.

Unbenannt-2.jpg

810 Euro ist ganz grob in etwa der Marktwert meiner Gerätekonfiguration bei eBay & Co.
Dieses Angebot wundert mich doch etwas. Hat das einen Grund? Chipkrise ? Fast bin ich versucht, mein Gerät einzutauschen
Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen hier?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Die Frage ist halt, ob du den Betrag nach Prüfung von Apple auch bekommst. Was sagt den wirkaufens.de oder rebuy zu dem Wert deines MacBook´s?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Gute Frage, werde ich prüfen.
Wie läuft sowas üblicherweise bei Apple ab? Erst altes MBP hinschicken, dann Prüfung, danach Info über Restwert und Erwartung der Zustimmung oder so? Hab das noch nie gemacht
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Gute Frage, werde ich prüfen.
Wie läuft sowas üblicherweise bei Apple ab? Erst altes MBP hinschicken, dann Prüfung, danach Info über Restwert und Erwartung der Zustimmung oder so? Hab das noch nie gemacht
Denke ja, so steht es ja auch in deinem erst Post in dem Screenshot.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Apple zahlt derzeit wesentlich höhere Trade In-Preise als noch vor 2 Wochen.
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Würde mich auch interessieren.
Ich plane auch ein M1 Macbook (Air/Pro) zu kaufen. Für mein aktuelles Macbook wird mir laut Website 1.490€ geboten, was gefühlt mit Kleinanzeigen locker mithalten kann, wenn nicht die Preise dort gar übertrifft.

habe aber etwas Sorgen vor dem ganzen Ablauf des Trade Ins. Wie lange dauert sowas? Wie zuverlässig ist der Partner Brightstar (man liest entweder 100% Zufriedenheit oder 100% Unzufreidenheit bei Nutzern)? Wie lange dauert es das Gerät im Zweifel zurück zu bekommen? Wie ist der Zustand nach einem Rückversand? Mein Macbook ist quasi Fabrikneu, nur 60 Zyklen, nicht mal 1 Jahr alt.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Für mein 21" iMac Late 2013 wird mir aktuell 420 Euro geboten. Sonst war das irgendwo zwischen 150 und max 220 Euro.
Von daher top wenn es klappt. Ich schätze mal, bei Ebay würde ich auch in etwas soviel bekommen, aber da ist noch keine Gebühr und Versandkosten dabei. Und mit dem eventuellen Ärger mit dem Käufer ganz zu schweigen.
Ich denke, dass Apple die Preise erhöht, weil die Leute momentan ja nicht in die Stores können und nun wollen/müssen sie Stückzahl bzw. Umsatz machen.
Weiss einer wie fair oder unfair die beim Trade In mit ihrer Bewertung der Geräte sind. Zahlen die auch was sie versprechen oder wird nochmal ordentlich im Preis gedrückt?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Naja, mit Blick auf die gestern präsentierten Quartalszahlen muss Apple nicht zwingend mehr Umsatz machen (klar wollen sie wenn möglich, aber es ist nicht auf Teufel komm raus nötig...). Ich vermute eher, dass der Dienstleister in der aktuellen SItuation auch Gebrauchthardware noch relativ gut verkauft bekommt. Stichwort: Homeoffice. Gerade da reichen ja ältere Macs auch noch ganz passabel.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Würde mich auch interessieren.
Ich plane auch ein M1 Macbook (Air/Pro) zu kaufen. Für mein aktuelles Macbook wird mir laut Website 1.490€ geboten, was gefühlt mit Kleinanzeigen locker mithalten kann, wenn nicht die Preise dort gar übertrifft.

habe aber etwas Sorgen vor dem ganzen Ablauf des Trade Ins. Wie lange dauert sowas? Wie zuverlässig ist der Partner Brightstar (man liest entweder 100% Zufriedenheit oder 100% Unzufreidenheit bei Nutzern)? Wie lange dauert es das Gerät im Zweifel zurück zu bekommen? Wie ist der Zustand nach einem Rückversand? Mein Macbook ist quasi Fabrikneu, nur 60 Zyklen, nicht mal 1 Jahr alt.

Dann hast Du wohl das gleiche MacBook Pro wie ich?
MacBook Pro 13“ 2020 i5 16GB RAM 512GB SSD

Mir werden auch 1490€ angeboten und ich werde wohl das Angebot morgen annehmen.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Dann hast Du wohl das gleiche MacBook Pro wie ich?
MacBook Pro 13“ 2020 i5 16GB RAM 512GB SSD

Mir werden auch 1490€ angeboten und ich werde wohl das Angebot morgen annehmen.
Genau wie hier. Ich habe das ebenfalls gesehen und spiele gerade mit dem Gedanken. Dank Rosetta 2 dürfte es ja auch keine Software geben, die mit dem neuen MacBook nicht funktioniert.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Habe jetzt mal das Trade In Angebot von 420 Euro angestossen. Da ich meine IBAN angeben musste, gehe ich davon aus dass ich das Geld unabhängig von einem neukauf bekomme. oder?
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Eben mal mit meinem iPad Pro 12,9 256GB 2020 ausprobiert. Lächerliche 445€
Ist wohl nur für die MacBooks im Moment lukrativ.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Für mein MacBook pro schreiben sie 690€. Wären dann 759€ für das kleinste M1 MB pro…

Eigentlich …., aber andererseits …. . Nein, ich brauch nichts mehr momentan…
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Geht das jetzt wirklich über Apple? Früher war der Eintausch nur über den britischen Ableger der Firma Brightstar möglich. Deren Abwicklung war sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn jemand das Trade-In erfolgreich zu Ende gebracht hat, würde mich interessieren, wer der tatsächliche Geschäftspartner ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Geht das jetzt wirklich über Apple? Früher war der Eintausch nur über den britischen Ableger der Firma Brightstar möglich. Deren Abwicklung war sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn jemand das Trade-In erfolgreich zu Ende gebracht hat, würde mich interessieren, wer der tatsächliche Geschäftspartner ist.

Ich habe eben ein MacBook Air M1 für 1.629,00 Euro (16GB / 512GB) bestellt und mein MBP 2020 i5 / 16GB / 512GB für 1.490 Euro in Zahlung geben lassen. Werde das Ganze dokumentieren und berichten - wie sauber, schnell und korrekt das abgelaufen ist. Vor allem auch ob der Preis mir ausbezahlt wurde.

Zu meinem "alten" Intel MacBook muss man sagen, dass das MBP wirklich ausschließlich nur auf einem Notebookständer auf dem Schreibtisch stand. Selbst die Tastatur wurde nur 4-5x benutzt - da ja andauernd externe Tastatur und Maus angeschlossen waren / sind. Das MacBook ist im "Neuzustand" ... und da ich das MBP über den USB C Port des LG Monitor auch auflade - ins der original Karton noch mit dem original verpackten Netzteil und Kabel. Wie gesagt - mein Intel MBP hat die Bezeichnung "Neuzustand" wahrlich verdient. Daher bin ich gespannt ob und wie da was kommt.


PS: Schon mal eben eine Email Bestätigung von Apple bekommen, mit dem Hinweis, dass es bei den 1.490 Euro schon mal nur um einen geschätzten Wert handelt würde. Na dann mal schauen. Aber wie gesagt - bei wirkaufens.de sind es aktuell halt nur rund 1.100 Euro im Neuzustand - je nachdem was die meinen zu finden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Und wie weit bist Du bereit, Abstriche zu machen beim Rückkaufpreis?
Schicken die Dir das Gerät dann wieder zurück, wenn Du mit dem Wert nicht einverstanden bist und schickst Du dann das M1 wieder zurück?
Vielleicht ist es aber auch ein Weg von Apple, die M1 noch stärker auf den Markt zu werfen?

Ich hab nochmal geschaut u. für ein MB Air M1 wär ich in der Grundausstattung bei 439€ Aufpreis...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und wie weit bist Du bereit, Abstriche zu machen beim Rückkaufpreis?
Also bis 1200 würde ich schon runter gehen... 1300-1400 ist vielleicht der aktuelle Straßenpreis. Wenn denn jemand das noch für die Intel Geräte bezahlt. Selbst wenn meines aktuell ist. Aber was noch schlimmer ist - ist das nervige Ebay Kleinanzeigen und Co. Das bedeutet immer tausende "was ist letzte Preis" Nachrichten und Mails, tausende unrealistische Angebote und hunderte Leute die ganz sicher morgen um 14 Uhr kommen und dann Du bis 15 Uhr herum sitzt. Keinen Bock mehr auf sowas. Wann immer es sich rechtfertigen lässt - nutze ich die Ankaufportale inzwischen.

Schicken die Dir das Gerät dann wieder zurück, wenn Du mit dem Wert nicht einverstanden bist
Davon gehe ich aus. Ist bei wirkaufens.de ja nicht anders. Du wirst ja nicht gezwungen das Angebot anzurufen nehmen. Dann würde ich es tatsächlich erst Privat versuchen.

und schickst Du dann das M1 wieder zurück?
Nein, auf keinen Fall. Ich wollte eh komplett auf M1 umstellen hier. Windows Programme laufen inzwischen alle auf einem Remote Server und alle Apple gerate hier greifen darauf zu. Ist ja auch sowas wie Parallels - nur halt echtes Remote. Nur für unterwegs ist es doof - der wo für Windows Support raus muss - muss heute eben Apple & Windows Notebook mitnehmen. Aber die Windows Rechner sind nun alles kleine leichte Surface Geräte.

Ideal natürlich für Apple - denn auch wenn der Ankaufpreis nachher zu niedrig ist und die Kunden sich die Geräte wieder heim senden lassen - viele werden das bestellte Apple M1 gerät dennoch behalten :) ... man könnte auch denken das Apple das ausnutzen könnte.

Ich sollte meine Apple Aktien wieder aufstocken...

Vielleicht ist es aber auch ein Weg von Apple, die M1 noch stärker auf den Markt zu werfen?
Für die alten Intel Mac Rechner bekommt man auffällig viel Geld. Für Apple mag sich das aber auch so mehr rechnen - je schneller die Intel Mac vom Markt verschwinden - auch gebraucht - desto schneller können sie endlich eingleisig fahren und müssen sich überall im Service und Software nur noch um die M Modelle kümmern. Und können immer früher die Intel Abteilungen einstampfen - was ja auch Geld spart.

Ich hab nochmal geschaut u. für ein MB Air M1 wär ich in der Grundausstattung bei 439€ Aufpreis...
Das reizt dann schon.

Frag mal mich. MacBook Air 1629 Euro minus 1490 Euro = 139 Euro Aufpreis.
Da ist ganz schnell was bestellt...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Für die alten Intel Mac Rechner bekommt man auffällig viel Geld. Für Apple mag sich das aber auch so mehr rechnen - je schneller die Intel Mac vom Markt verschwinden - auch gebraucht - desto schneller können sie endlich eingleisig fahren und müssen sich überall im Service und Software nur noch um die M Modelle kümmern. Und können immer früher die Intel Abteilungen einstampfen - was ja auch Geld spart.

Naja, wenn das die Strategie ist, müssten die alten Intel Macs aber verschrottet werden und ich glaube nicht, dass Apple an einem MacBook Air für 139€ noch etwas verdient. Das macht ja dann auch keinen Sinn. Die Kisten, die da für 1490€ angekauft werden, werden ja noch mal irgendwo wieder verkauft werden oder wenigstens zum Einsatz kommen. Mag ja sein, dass irgendwo ein Markt besteht, weil irgendwo noch nennenswert Intel-Macs aus Kompatibilitätsgründen gebraucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane