• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Time Capsule 2 TB Fragen zu WLAN Router

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Hallöchen liebe Apfeltalk User,

ich habe mir letzte Woche mein neues MacBoook Air 2014 gekauft. Ausgestattet mit i5, 8 GB Ram, 256 GB SSD. Top Teil bin super zufrieden damit!

Nun zu meiner Frage.


Ich hätte noch Interesse an der Time Capsule, jedoch weiß ich leider nicht genau was das tolle Ding alles kann ;)

Kurz zu meiner Infrastruktur zu Hause!

Ich habe einen Homeserver wo drauf Windows 2012 R2 läuft, dieser hat die typischen Aufgaben wie DHCP, DNS, AD etc. Läuft auch alles super. Desweiteren habe ich auf dem ein NAS System laufen. Es sind noch weiter Windows Clients zu hause verfügbar sowie einige Android Handys und auch Iphones!

Das ganze wird via eines HP Switches verbunden. Der haupte DSL Router steht jedoch nicht in diesem Zimmer, sondern im Keller, sprich WLAN Empfang hätte ich ohne zustälichen Router in diesem Zimmer nicht. Als WLAN-Router dient eine Asbach Fritzbox 7050 die ebenfalls an den HP Switch angeschlossen ist. Das Teil habe ich irgendwo ausm Speicher raus gekramt.

Leider stürzt jetzt seit öfterm die Verbindung zusammen, denke die besten Tage sind auch überlebt ;)


Die Time Capsule soll in erster Linie die Datensicherung des MacBooks übernehmen, dieses sollte mit Timemaschine ja auch kein Problem darstellen.

Kann ich quasi mit der Time Capsule die alte Fritzbox 7050 ablösen?
Sprich kann ich auf der Time Capsule ein NAS sowie die Datensicherung und als WLAN Router nutzen?

Sprich die Time Capsule, soll auf dieser Etage für die WLAN "Versorgung" sorgen.

Vielen Dank im Voraus und ich wünsche euch jetzt schon allen eine Frohe Weihncht und einen guten Rutsch!

Beste Grüße

Michael
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kann ich quasi mit der Time Capsule die alte Fritzbox 7050 ablösen?
Sprich kann ich auf der Time Capsule ein NAS sowie die Datensicherung und als WLAN Router nutzen?

...eher nicht da es ja kein Router ist. eine Repeater Funktion sollte allerdings ohne Problem laufen ;)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Der Router steht doch im Keller - die TimeCapsule soll nur als WLAN Access Point dienen. Und das kann sie ohne Probleme. So verwende ich sie nämlich auch (Router steht im Keller, TC macht WLAN im Erdgeschoss).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
die alte Fritzbox 7050 ablösen heißt für mich austauschen... das geht nicht ^^
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
So wie ich das verstanden habe, läuft die FritzBox ja aber nur als WLAN Access Point im aktuellen Setup. Diese Funktion könnte auch die TimeCapsule übernehmen. Weitere Funktionen der FritzBox natürlich nicht, das stimmt.
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Hallo, danke danke Jungs =) Richtig, dient nur als AP, dann kann ich die ja problemlos verwenden!!