• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-Supportseite gibt Hinweis auf baldiges Update des Mac mini

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was so kaputtgehen kann: Bei mir hat sich die SSD in meinem MacBook Air Mid 2011 verabschiedet. Wäre die verlötet gewesen, wäre das Gerät jetzt Schrott und ich müsste lauter funktionierende Hardware wegwerfen, weil EINE Komponente kaputt ist.

Nachhaltig geht anders!


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Mitglied 105235

Gast
Mein MacBook Air Late 2010, läuft wie am ersten Tag ohne irgendwelche Defekte und es wird nun bald 4 Jahre alt. Somit hat es schon 1-2 Jahre länger gehalten als alle anderen Notebooks die ich vorher hatte bei den gleichen Anwendungsbereich. Somit würde ich sagen das die Dinger Langlebig sind...

Was ich damit sagen will, das man sein persönliches Problem nicht verallgemeinre darf. Wie viele Probleme es mit Mac gibt wird nur Apple wissen, was man in Foren etc. liest ist ja generell nur ein sehr kleiner Bruchteil und dieser Bruchteil ist in der Regel auch immer nur über seine Probleme die man so hat.

edit:
Aus einen PlayStation Forum kenne ich solche Allgemein Aussagen und auch Probleme die man mit der Hardware so haben kann. Die eine Gruppe sagt immer ich weis nicht was ihr mit euren Geräten so macht, denn meine laufen Tip Top. Eine andere Gruppe sagt sie haben nichts schlimmes gemacht und das Gerät ging nicht mehr. Keiner sagt er hat was falsch gemacht, da ist man hier bei Apfeltalk doch schon ein wenig weiter denn hier sieht man ja auch mal Threads wo es heißt. Habe Cola übern Mac geschüttet was kann ich machen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mir selber ist erst einmal ein RAM Riegel kaputt gegangen und das ist über 10 Jahre nun schon her.
Dir ist ein kaputtes RAM Modul vor 10 Jahren aufgefallen! Ohne ECC wird es Dir in der Regel gar nicht auffallen, daß ein RAM Modul defekt ist, weil die meisten Fehler nicht direkt erkennbar sind. Üblicherweise hat man bei einem RAM Module pro Tag einen korrigierbaren ECC-Fehler und ca. einmal im Jahr einen nicht korrigierbaren Fehler. Tritt der Fehler immer wieder an derselben Stelle auf, ist das Modul defekt. Nur bei normalen RAM Modulen siehst Du das nie und es gibt dann meistens einen unbemerkten Bitflip.
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich damals sehr viel am PC gespielt habe, habe ich sehr schnell gemerkt das Spiele einfach deutlich länger zum laden gebraucht haben. Und dann habe ich im Bios auf einmal nur die hälfte an RAM angezeigt bekommen, würde ich sagen das die andere hälfte kaputt ist oder nicht?

edit:
Das Erinnert mich ein bisschen an die KFZ Mechatroniker, die können ohne Schnittstellen im Auto auch keine Fehler mehr finden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da ich damals sehr viel am PC gespielt habe, habe ich sehr schnell gemerkt das Spiele einfach deutlich länger zum laden gebraucht haben. Und dann habe ich im Bios auf einmal nur die hälfte an RAM angezeigt bekommen, würde ich sagen das die andere hälfte kaputt ist oder nicht?
Du hattest ein richtig kaputtes Modul, bei dem der Fehler sofort auffällt, das ist selten der Fall - leider. Wir betreiben massenweise Server bei denen die ECC Fehler geloggt werden, und faktisch jedes defekte Modul fällt nur durch wiederkehrende ECC Fehler auf. Bei einem normalen Modul kann man solche Fehler nur entdecken, wenn der Rechner dadurch vermehrt abstürzt, Programme irgend etwas falsch machen oder gleich abstürzen, … etc. Da wird aus Erfahrung der Fehler erstmal an anderer Stelle vermutet.
 

Mitglied 105235

Gast
Gut, das es so etwas gibt wusste ich nicht. Man lernt ja nie aus, ich glaube aber kaum das der Otto Normal Anwender seinen Mac mit solchen Tools untersuchen wird. Dem wird nicht mal auffallen das der Riegel dann kaputt ist und somit wird er diesen dann auch nicht wechseln.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Völlig unrealistisch, ich weiß. Aber ein BluRay Player im neuen Mini wäre dennoch nice. Und dem dann am Beamer anschließen.... :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Auch der aktuelle Mini hat genügend Leistung zum Aufnehmen, Mischen und Mastern - den nur zum Füttern von nem ollen Beamer hernehmen, wär sowas von Perlen vor die Säue; sorry ;)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hmmm, im verlinkten Bootcamp-Dokument ist der Mini 2014 entfernt - der iMac 2014 noch drin. Hoffe mal, dass sich da nicht jemand verschrieben hat und iMac meinte, die Änderung aber fälschlicherweise beim Mini eingefügt hat.

Wenn er ein Update bekommt, dann mutmaße (also hoffe) ich mal, dass das Gehäuse identisch bleibt, und nur die Technik auf den aktuellen Stand gebracht wird.
An eine 'echte' Grafikkarte glaub ich nicht, aber diese Iris-geschichte wär ja auch schon mal was. Dazu Option auf die aktuellen i7-Vierkerner und Grundausstattung SSD mit min. 256GB.

Und dann i5 für 649€ und i7 für 849€ :cool:
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Eine Preiserhöhung von 50€ bei den i5-Modellen halte ich nicht für realistisch. :D
 

Kay_Kar

Erdapfel
Registriert
04.08.14
Beiträge
4
Wird wahrscheinlich nen Ipad ohne Display ohne Akku mit nen paar Anschlüssen! Fest verlötet :(