• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store Hong-Kong: Lotterie soll Ansturm vermeiden

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie wir berichteten, hat Apple immer wieder Probleme mit enormen Menschenansammlungen vor seinen chinesichen Apple Stores. Durch so genannte Scalpers, Händler, die iPhones nur kaufen, um sie bei Lieferschwierigkeiten zu erhöhten Preisen weiterzuverkaufen, wird das Problem verschärft. Apple hat sich dem Problem nun angenommen und in Hong Kong eine Lotterie eingeführt. Wer ein Gerät haben will, kann sich innerhalb von drei Stunden eines jeden Tages dafür anmelden. Verlangt wird die Nummer eines Lichtbildausweises, der, falls man zu den zufällig Ausgewählten zählt, am nächsten Tag im Apple Store vorgezeigt werden muss. Nur dann erhält man das ersehnte Stück Technik, an Laufkundschaft wird explizit weiterhin nicht verkauft. Durch den Ausweis ist sichergestellt, dass es zu keinen Mehrfachanmeldungen kommt und durch die Lotterie wird sichergestellt, dass die Seite nicht vom großen Ansturm gleich zu Anfang lahmgelegt wird. Da man ohne Lotteriegewinn nicht an ein Gerät kommt, lohnt sich nächtelanges Anstehen nun nicht mehr.​
[PRBREAK][/PRBREAK]
78833d1326450234-6687241411_1a0a82e2d8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mini-mc

Gast
Würde Apple gleich genug Produkte an die Stores liefern lassen dann hätten sie solche Probleme erst gar nicht. Ich meine aus der Vergangenheit sollte man doch stets lernen, doch anscheinend möchte Apple dies so.
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Macht Apple noch ein bisschen exklusiver da drüben als es eh schon ist! Die sind vom Marketing echt clever das muss man denen ja lassen :)
 

Bene65

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Würde Apple gleich genug Produkte an die Stores liefern lassen dann hätten sie solche Probleme erst gar nicht. Ich meine aus der Vergangenheit sollte man doch stets lernen, doch anscheinend möchte Apple dies so.

Witzbold ... sei mal für 10.000 gierige Geier gewappnet, die einem die Bude einrennen, nur um das Zeug danach teurer weiter zu verkaufen.

An Apples Stelle genau die richtige Entscheidung und unumgehbar.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Und wenn ich einem Freund darum bitte, er solle mir eins mitbringen, weil ich keine Zeit habe, mir eins zu holen o.ä.? Ist doch auch nicht das wahre...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich ist das nicht die Traumlösung. Aber die Situation dort ist eben noch viel krasser als bei uns. Da treten sich die Leute gegenseitig tot.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und wenn ich einem Freund darum bitte, er solle mir eins mitbringen, weil ich keine Zeit habe, mir eins zu holen o.ä.? Ist doch auch nicht das wahre...

Wenn man keine Zeit hat, hinzugehen, bleibt immer noch die Möglichkeit der Bestellung im Online-Store - oder geht das inzwischen nicht mehr?;)
Allemal besser, als sich wie ein Bekloppter stundenlang in eine Warteschlange zu stellen und dann nach Stunden festzustellen, dass man keines bekommt, weil man doch wieder zu weit hinten war.
 

member 147713

Gast
Und wenn ich einem Freund darum bitte, er solle mir eins mitbringen, weil ich keine Zeit habe, mir eins zu holen o.ä.? Ist doch auch nicht das wahre...

Wie oft kommt das denn bitte mal vor?

Das Theater gehört doch bei Apple klar zur Marketing-Strategie.
Was ist für potentielle Kunden ein besseres Kaufargument, als die Bilder von überlaufenden Produkteinführungen?
Man darf nicht vergessen, das die Mehrheit der iPhone-Besitzer das Telefon bestimmt nicht wegen der verbauten Materialen gekauft haben.
Die Zeitungen und Fernsehnachrichten werden so eine Story gerne aufnehmen und ein paar tausend Neukunden werden dadurch gewonnen.
 

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
Und wenn ich einem Freund darum bitte, er solle mir eins mitbringen, weil ich keine Zeit habe, mir eins zu holen o.ä.? Ist doch auch nicht das wahre...

Apple würde in diesem Falle ein OK geben. Es dürfen maximal 2 iPhones an eine Privatperson verkauft werden. Ohne Ausnahme.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wieso sollte man plötzlich doch online kaufen können? Dann würden das doch die meisten machen und so das iPhone erworben haben, ohne Theater am Hals? ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Gute Sache,das! Aber natürlich nur der erste Schritt zum umfassenden Konzept. Apple sollte jetzt konsequent die Verteilung seiner Produkte zukunftsorientiert managen. Eltern müssen für ihre Neugeborenen noch vor dem KiTa-Platz den Bezugsschein für ein Apple-Gerät nach Wahl zum 18.Geburtstag besorgen. (Die neu gegründete Apple-Bank bietet Ansparprogramme an.)
Spontankäufer werden nur nach Auswertung der letzten 6 Ziffern von mindestens 4 gültigen Kreditkarten nach Zufallsprinzip mit Ware bedacht. Nichtakademiker werden nur Montags vor 12 Uhr bedient, Akademiker an den anderen Tagen... Barzahlung wird nur bei russischen Oligarchen akzeptiert. Körperscanner erkennen beim Betreten der Apple-Stores automatisch Fremdhardware, sollte diese jünger als 5 Jahre sein, wird der Verkauf von Appleprodukten abgelehnt, Strafe muss sein. Verkaufsstellen von Appleprodukten in fremder Hand werden strikt ausgemerzt, kleinere -wie z.B. Saturn- aufgekauft.:innocent::innocent:
 
Registriert
14.06.11
Beiträge
37
ich bin echter fan des imac und des MacBooks aber das iphone stinkt doch eh. keine einstellmöglichkeiten und völlig überteuert. dann lieber ein htc Sensation oder ein blackberry torch. das iphone ist vom design her sehr geil aber iOS ist einfach zu beschränkt. und nen jailbreak ist auch käse wegen Garantie.
alle anderen Produkte von apple find ich toll....
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
ich bin echter fan des imac und des MacBooks aber das iphone stinkt doch eh. keine einstellmöglichkeiten und völlig überteuert. dann lieber ein htc Sensation oder ein blackberry torch. das iphone ist vom design her sehr geil aber iOS ist einfach zu beschränkt. und nen jailbreak ist auch käse wegen Garantie.
alle anderen Produkte von apple find ich toll....

Dafür läuft iOS wenigstens perfect mit der Hardware nicht wie bei Android !

Finde ich gut denn so weisen sie die Wucherverkäufer in die Schranken
 

oda

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
17
Da kommt mir irgendwie der Film "The Island" in den Sinn... :) Ich finde es eine herrliche Aktion die zudem dem Problem durchaus gerecht wird...
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Da kommt mir irgendwie der Film "The Island" in den Sinn... :) Ich finde es eine herrliche Aktion die zudem dem Problem durchaus gerecht wird...

Ja genau "Die Insel". Alle freuen sich auf ein Lotteriegewinn und dann werden sie abgemurkst^^
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Witzbold ... sei mal für 10.000 gierige Geier gewappnet, die einem die Bude einrennen, nur um das Zeug danach teurer weiter zu verkaufen.

An Apples Stelle genau die richtige Entscheidung und unumgehbar.

Das erste blinde Opfer der Marketing Strategie von Apple.
Naja, zumindest bei dir hat sie gefruchtet! +Daumen hoch+
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was willst du uns damit sagen?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Das Apple seine Produkte in ausreichender Menge produzieren und Lastwagenweise ankarren könnte .. aber dann wäre es nichts besonderes mehr. Genau das ist die Strategie von Apple .. durch mehr oder weniger künstliche Verknappung diesen Hype zu erzeugen. Die Leute sollen stundenlang in Schlangen warten um endlich das ersehnte Produkt zu erhalten. Dann fühlen sie sich gut...

Hoffentlich hört das bald auf und Apple kommt mal wieder auf den Boden. Beim Aldi steht auch kein Schwein mehr morgens um 5 vor der Tür wenn ein neuer Aldi PC kommt ;) Das war auch schon Mal anders...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie kommt ihr da immer drauf? Es gibt wohl kein vergleichbares Gerät das in ähnlicher zeit auch nur annähernd so oft verkauft wurde. Wie kann man da von künstlicher Verknappung sprechen?