• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Store Angestellte erhalten Leitfaden zum Apple Watch Beratungsgespräch

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Wie auch schon zum letztjährigen iPhone 6 Verkaufsstart erhielten auch diesmal Apple Store Angestellte zur Einführung der Apple Watch eine Unterrichtung mit welchen Fragen und Floskeln man das Einkaufserlebnis in den jeweiligen Apple Retail Stores verbessern kann. Diesmal liegt der Fokus auf dem zusätzlichen Verkauf von Armbändern oder im Falle eines älteren iPhones in der Erneuerung des selbigen. Als Anreize für den Kauf einer Apple Watch sollen neben dem individuell anpassbaren Aussehen auch die Sport- und Fitnessfunktionen der Uhr dienen.[prbreak][/prbreak]

9to5mac veröffentlichte mehrere Fotos von internen Unterlagen zur Gestaltung eines Beratungsgespräches bezüglich der Apple Watch. So sind die Angestellte angehalten genau dem Kunden zuzuhören um herauszufinden welchen Wissenstand der potentielle Käufer zur Apple Watch besitzt und in welchen Lebenslagen dieser die Uhr einsetzen möchte. Anschließend soll der Zusatznutzen der Apple Watch für die erwähnten Bereiche verdeutlicht werden.
Da die Smartwatch mindestens ein iPhone 5 voraussetzt, soll dem Kunden auch die Möglichkeit gegeben werden, im Falle eines veralteten iPhones, dieses zu erneuern.

applewatchsales-6.jpg applewatchsales-2.jpg applewatchsales-3.jpg applewatchsales-4.jpg

Apple sieht den Zubehörmarkt für die Uhr als potentielle Einnahmequelle an. Retail Store Angestellte sollen dem Kunden die Vorzüge eines Zweit- oder Drittarmbandes erklären als auch nachfragen ob dieser lieber ein Metall- oder Lederarmband möchte. Das Gummiarmband wird hierbei nicht explizit erwähnt.

An etlichen Punkten des Leitfades merkt man einen starken Fokus auf die Personalisierungsmöglichkeiten der Apple Watch. Sei es die Erkundigung nach dem persönlichen Einsatzbereich oder beispielsweise die Frage nach zusätzlichen Armbänder. Es wirkt nahezu als ob Apple versucht den „Einheitsbrei“ an schwarz, weiß und goldenen Geräten aufmischen zu wollen. Das dies bisher gut funktioniert zeigt die Vergangenheit mit bunten Verkaufsschlagern wie dem transparenten iMac G3, dem iBook G3 Clamshell oder den allseits beliebten vielfarbigen iPods.

via 9to5mac
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Klar wird Gummi nicht explizit erwähnt.
Mit Leder oder Metall kann man mehr Kasse machen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und für die besondere Kundschaft gibts das Latex-Design :p:D
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Klar wird Gummi nicht explizit erwähnt.
Mit Leder oder Metall kann man mehr Kasse machen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
warum sollte man dabei auch Böses denken? Cross-Selling und der Verkauf höherwertiger Produkte/Dienstleistungen ist doch der Sinn eines Geschäftsbetriebes...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
warum sollte man dabei auch Böses denken? Cross-Selling und der Verkauf höherwertiger Produkte/Dienstleistungen ist doch der Sinn eines Geschäftsbetriebes...

So sieht das aus. Und was man auf dem Zettel sehen kann, macht apple das gut.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nunja bei eine Uhr sehe ich es so:

- will the watch be compatible in 7 years or more?
- watches are usually bought for a long life time since the customer is paying much money. Just as regualar watches of the same price, they can expect a huge support cycle! Way longer then iphone!

Wobei mir persönlch (das ist meine Präferenz) solche Verkaufsgespräche, ala "ja das wird ihr Leben ja so sehr bereichern" eh auf die Eier gehen. Der Verkäufer kennt mich nicht gut genug und eigentlich weiß ich immer exakt vorher was ich will, informiere mich immer vorher und weiß was mich erwartet. Richte dann die Fragen wenn etwas unklar ist danach aus... Das geniale ist man kann damit Verkäufer oft schocken, wenn der Kunde scheinbar mehr weiß als der hinterm Tresen und genau weiß was er will und sich nicht beeindrucken lässt. Ist mir schon häufig passiert. Ganz plötzlich tropft es aus den Verkäufern leise: sie haben ja recht.

:D
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nunja bei eine Uhr sehe ich es so:

- will the watch be compatible in 7 years or more?
- watches are usually bought for a long life time since the customer is paying much money. Just as regualar watches of the same price, they can expect a huge support cycle! Way longer then iphone!

Wobei mir persönlch (das ist meine Präferenz) solche Verkaufsgespräche, ala "ja das wird ihr Leben ja so sehr bereichern" eh auf die Eier gehen. Der Verkäufer kennt mich nicht gut genug und eigentlich weiß ich immer exakt vorher was ich will, informiere mich immer vorher und weiß was mich erwartet. Richte dann die Fragen wenn etwas unklar ist danach aus... Das geniale ist man kann damit Verkäufer oft schocken, wenn der Kunde scheinbar mehr weiß als der hinterm Tresen und genau weiß was er will und sich nicht beeindrucken lässt. Ist mir schon häufig passiert. Ganz plötzlich tropft es aus den Verkäufern leise: sie haben ja recht.

:D

Du hast natürlich Recht. Aber du bist vielleicht 1% der Leute die so in einen Store gehen. Du hast ja keine Ahnung wie wenig Kenntnisse Kunden von den Produkten haben und wollen sich von A-Z beraten lassen (ich finde es also Gut, das Apple sich darauf vorbereitet.)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Unsere tägliche Apple-Watch-News geb uns heute.

Mein Traum: 2016 Apple stellt Apple Watch ein.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Lack und Leder sowie Metall wir sollten es nicht unterschätzen. Bei der Präsentation vom 1. ipod hat jeder gedacht was soll das denn werden.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Der Verkäufer kennt mich nicht gut genug und eigentlich weiß ich immer exakt vorher was ich will, informiere mich immer vorher und weiß was mich erwartet. Richte dann die Fragen wenn etwas unklar ist danach aus... Das geniale ist man kann damit Verkäufer oft schocken, wenn der Kunde scheinbar mehr weiß als der hinterm Tresen und genau weiß was er will und sich nicht beeindrucken lässt. Ist mir schon häufig passiert. Ganz plötzlich tropft es aus den Verkäufern leise: sie haben ja recht.

:D

Wie hoch ist denn der Prozentsatz, der Ahnung hat und sich dann beraten lässt?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Bis jetzt musste ich mir jedes mal im Apple Store Phrasen anhören. Es ging immer nur um das Drumherum. Wie toll doch das Produkt wäre und und und. Ein Fachgespräch brauche ich aber auch nicht. Ich kenne mich in der Regel gut genug aus. Deshalb latsche ich in den Store, höre mir die Phrasen an, lehne höflich eine weitere Beratung ab, lasse mir mein Wunschgerät einpacken, bezahle und bin weg. Ich bin keine 10 Minuten im Store, es sei denn da ist voll.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Bis jetzt musste ich mir jedes mal im Apple Store Phrasen anhören. Es ging immer nur um das Drumherum. Wie toll doch das Produkt wäre und und und. Ein Fachgespräch brauche ich aber auch nicht. Ich kenne mich in der Regel gut genug aus. Deshalb latsche ich in den Store, höre mir die Phrasen an, lehne höflich eine weitere Beratung ab, lasse mir mein Wunschgerät einpacken, bezahle und bin weg. Ich bin keine 10 Minuten im Store, es sei denn da ist voll.

Das sind wirklich schlechte Erfahrungen.
Bei uns in Köln, wird dir jeh nach Bedürfnis auch vom Gerät abgeraten. Es wird halt auf dich eingegangen. Es gibt immer ein paar Mitarbeiter die es ander machen... aber so ist es ja überall.

Wichtiger sind die Kunden, die nicht wissen was sie wollen. Die anderen sind ja schon im Sack ;)
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
In Hannover müssen die Mitarbeiter vielleicht noch lernen. Den Store gibt es ja noch nicht so lange. :D . Mir ist das auch egal. Ich kenne mich sowieso aus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der wahre Kleingeist zeichnet sich dadurch aus das er vom Scheitern anderer träumt. Weiter so ... :rolleyes:

Das hat damit nichts zu tun. Apple wird immer erfolgreich sein.
Ich bin nur in Sorge das die essentiellen Produkte vernachlässigt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die essentiellen Produkte sind die iPhones. Seit Jahren.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Du hast natürlich Recht. Aber du bist vielleicht 1% der Leute die so in einen Store gehen. Du hast ja keine Ahnung wie wenig Kenntnisse Kunden von den Produkten haben und wollen sich von A-Z beraten lassen (ich finde es also Gut, das Apple sich darauf vorbereitet.)

Ist ja auch nicht negativ gemeint. Das witzige ist, wenn die Verkäufer merken man hat Ahnung entwickeln sich häufig sehr nette vertiefte Gespräche über technische Details. Und es kommt durchaus vor dass die Verkäufer dann auch Dinge zugegeben die sie selbst stören. Was sie sonst niemals tun würden vor Kunden.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Tja Apple - gerade zum Geb. eine R. Submariner bekommen. Das hat dann mit uns leider, bzw. zum Glück aus meiner Sicht- nicht geklappt.

Da hat übrigens keiner die Löffel gespitzt, um zu lauschen in "welchen Lebensbereichen" ich das Eisen tragen / benutzen will. :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Da die Smartwatch mindestens ein iPhone 5 voraussetzt, soll dem Kunden auch die Möglichkeit gegeben werden, im Falle eines veralteten iPhones, dieses zu erneuern.

Wie gütig, man darf sogar ein neues Telefon erwerben. Perfekte Hilfe beim Finden der richtigen Uhr dank Befolgung der APPLE Steps of Service™.

Bin ich eigentlich der Einzige, dem dieses penetrante, euphemistische Marketing-Abteilungs-Gebrabbel immer mehr auf die Nüsse geht?

Ja, es soll ein Riesenhaufen Uhren vertickt werden. Simluation tiefer persönlicher Anteilnahme hilft dabei. Nix dagegen, macht's halt und steht dazu. Meine Herrn. *seufz*
 
  • Like
Reaktionen: ullistein