• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt überarbeitetes MacBook Air vor

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Noch zum RAM-Thema: bevor man anfängt zu überlegen was man in Zukunft brauchen könnte, lohnt es sich meiner Meinung nach erstmal zu schauen, was man überhaupt tagesaktuell braucht. Ich meine so in tatsächlichen Zahlen und nicht, ich brauche bestimmt das und das weil ich ja xyz nutze.

Mag sein, dass das für die meisten Leute hier so selbstverständlich ist, dass sie es nicht erwähnen. Aber auf der anderen Seite ist das in den Kaufberatungs-Threads eine selten gestellte Frage und eine noch seltener gemachte Angabe der Thread-Ersteller.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Stimmt natürlich, wir mussten hier ja auch immer danach fragen "Was brauchst / machst du eigentlich" ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Es besteht halt die Gefahr, dass sich das Anwendungsgebiet mal ändert, ich hätte zB vor 3 Jahren noch niemals dran gedacht, mal Final Cut zu verwenden, und Zack, hat man ganz andere Anforderungen an sein Gerät.
Ja aber das ist dieser "Wenn-Gedanke", wenn dies und das nun ist brauche ich aber.

Wenn aber doch nicht, so wurde Geld für etwas ausgeben für etwas was nicht benötigt wird.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ja aber das ist dieser "Wenn-Gedanke", wenn dies und das nun ist brauche ich aber.

Wenn aber doch nicht, so wurde Geld für etwas ausgeben für etwas was nicht benötigt wird.

Ja, es gibt für alles ein Für und Wider, denke ich.

Was bei Macbooks auch noch anzurechnen ist, dass man das Mehr an ausgegebene Geld, etwa für mehr RAM oder eine größere SSD, bei einen Verkauf auch wieder sieht.

Letztendlich eine persönliche Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Wenn man ein Zweitrechner so wie Air braucht, dann langt es i5, 8GB RAM und 256GB.
Ich habe über 4 Jahre 2015 Macbook pro 13 also 2,7Ghz, 8GB und 256GB benutzt, Office, Email und Internet habe ich gearbeitet. Exel hatte auch geklappt. iMac habe ich noch seit 2014., ist aber nicht vergleichbar. Aber irgendwann möchte ich umsteigen, aber neue iMac ist noch nicht im Sicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Da ich das Gerät vom Formfaktor her ABSOLUT LIEBE bin ich auf die letzte Generation mit 16 GB.
Oh ja, ich hatte auch mal eines. Ich hätte mir beinahe wieder eines geholt, dann wurde es aber doch das 2019er Air. So oder so ein phänomenales Gerät. Ich würde es begrüßen, käme es zurück, idealerweise mit Apples erstem eigenen ARM-Chip.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Wenn man ein Zweitrechner so wie Air braucht, dann langt es i5, 8GB RAM und 256GB.

Ich akzeptiere das als persönliche Aussage, will mich aber entschieden gegen allgemeine Aussagen irgend einer Art hier wehren. Mir langs nicht. Ich hab viel Messenger. Und muss auf jedem Rechner Podcasts produzieren können ☺️ Ich bin nicht repräsentativ, aber niemand ist das am Ende ;) Allein schon bei Zweitrechner sind wir ja schon aus der breiten Maße ziemlich weit weg imho.

Ich würde es begrüßen, käme es zurück, idealerweise mit Apples erstem eigenen ARM-Chip.

Ich hab mir an dem Tag an dem es eingestellt wurde das größte, "neueste" extra noch gekauft. Zu nem extrem guten Preis - weil da alle Händler total panisch wurden ;) Direkt beim Schweinemarkt um die Ecke. War vielleicht etwas mies, ich stand davor, Verkäufer kam und ich meinte nur "Das wird ja seit heute Mittag nicht mehr offiziell verkauft - wie siehts denn aus - kann man da was machen?" Und der ließ derartig die Hosen runter, dass ich fast schon Mitleid hatte.

Ja ich wünsche es mir auch sehr. DAS wäre DAS Gerät für nen ARM Rechner. Die Konstruktion mit der Leistung eines iPad Pro reicht mir vollkommen, da muss nichtmal viel mehr kommen, als es eh schon gibt. Und bei dem Gerät sind wir einen Anschluss eh auch gewöhnt - In/Out von einem USB 3 kriegen sie ja jetzt schon hin. Gut, ein Ladeanschluss zusätzlich wäre immer schon gut, das hätte mit dem ARM aber auch nicht viel zu tun ,... Insofern: Ich glaub die könnten das jetzt schon ziemlich ohne Troubles bauen. Software mal außen vor, auch wenn ich mir "relativ sicher bin", dass Apple in der Schublade ein macOS für ARM hat 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
@Jan Gruber klar da hast du recht, muss dich akzeptieren ;)

Müssen tut hier keiner was :D Ich wollts nur mal einordnen. Potentielle Kunden nehmen das Forum hier ja auch gerne zur Recherche vor neuen Produktkäufen, und dann kommt oft Feedback ala "Auf Apfeltalk hab ich gelesen dass es für nen Zweitrechner reicht. Stimmt doch gar nicht!" darum bin ich auch immer ein wenig die "Aussagen-Zurecht-Rück" Polizei :D Wenns für dich so ist, total okay - du gehörst auch sicher der Mehrheit an, aber: results may vary ;)
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Man muss ja vorsichtig sein, wenn man ein Macbook Air kauft, manche Leute übertreiben das., möchte hier keine Romane schreiben. Wie gesagt, erst überlegen was, wofür, wie oft usw. das braucht, dann mit Vernunft wird dann gekauft. Hinterher ist man sehr dankbar. Anderseits ärgert man sehr darüber für Unsummen auszugeben haben,

Das betrifft nur meine Meinung. Jeder kann selbst überlassen, wenn man das kauft.

Hinweis: Bestellt habe ich i7, 16GB und 25GB SSD. ;)
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
doch, ich habe ja iMac und ich brauche ein Zweitrechner, weil mein aktuelle Macbook pro 13 2015 defekt war und nicht zu reparieren lohnt.(Staingate und Akku);)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wieso kannibalisiert sich das? 13“ Air und 13“ Pro gibt es doch schon ewig parallel.

Ich meinte nicht das Air, sondern das kleine 13" Pro mit dem größeren 13" Pro. Die Kannibalisieren sich meiner Meinung nach mittlerweile, da hier leistungstechnisch kein allzu großer Unterschied ist. Und € 250 Preisunterschied für eine minimal schnellere GPU/CPU und 2 weitere TB Anschlüsse - ich weiß ja nicht...

1584823154926.png
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Das lineup das ist ewig schon sehr eng, also seit der Vorstellung des neuen Air. Zu Gunsten des MacBook Air wurde es nur noch enger. Damit auch klar - für ein klassisches MacBook mit Intel ist überhaupt kein Platz mehr.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
doch, ich habe ja iMac und ich brauche ein Zweitrechner, weil mein aktuelle Macbook pro 13 2015 defekt war und nicht zu reparieren lohnt.(Staingate und Akku);)

Man muss ja vorsichtig sein, wenn man ein Macbook Air kauft, manche Leute übertreiben das., möchte hier keine Romane schreiben. Wie gesagt, erst überlegen was, wofür, wie oft usw. das braucht, dann mit Vernunft wird dann gekauft. Hinterher ist man sehr dankbar. Anderseits ärgert man sehr darüber für Unsummen auszugeben haben,

Das betrifft nur meine Meinung. Jeder kann selbst überlassen, wenn man das kauft.

Hinweis: Bestellt habe ich i7, 16GB und 25GB SSD. ;)

habe mit Apple telefoniert, ist storniert, zum Glück alles okay, weil ich andere Sorgen habe. Wenn die Lage beruhigt wird, dann bestelle ich es wieder.
 

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Habe am Freitag ein MBA mit i7, 512 GB SSD und 16GB RAM bestellt. Am WE habe ich in YT ein Video gesehen, in dem potenzielle thermische Probleme bei den 2020iger MBAs thematisiert wurde. Die CPU wurde offensichtlich bis zu 100 Grad Celsius warm. Leider habe ich nicht genau vestanden, welcher Prozessor gemeint war. Das Video müsste über die Suchfunktion von YT releativ einfach zu finden sein und war auf Englisch.

Seht Ihr da ein Problem beim 2020 MBA?
PS: Habe das Video wieder gefunden und heißt "2020 MacBook Air Benchmarks & Thermal Throttling Tested!"
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Seht Ihr da ein Problem beim 2020 MBA?

Was sollen wir da sehen? Hier hat noch keiner das neue Air erhalten. Also wäre jeder Kommentar - ein Kommentar ohne das Gerät selber zu haben und zu prüfen.

Zudem - das ist jetzt ein Test. Da muss man erst mal abwarten wie der allgemeine Tenor ist der ganzen anderen seriösen Test Magazine. Dann kann man sich ein Bild davon machen. Wegen einem einzelnen YT Video doch nicht.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Stimmt natürlich, wir mussten hier ja auch immer danach fragen "Was brauchst / machst du eigentlich" ;)
Da gabs doch von Apfeltalk Live mal einen geilen Spruch im Bezug auf den Mac Pro.
"Wer fragt, ob er mehr RAM benötigt, braucht ihn nicht. Wer mehr RAM braucht, fragt nicht danach"


Bzgl. der Wärmeentwicklung gabs doch das Thema auch schon beim MBA Vorgänger mangels aktiver Kühlung?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree