• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iOS 16 vor

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Glaube die Aussage war darauf gezielt, dass in Deutschland gefühlt 99% nur WhatsApp nutzen und eben kein iMessage.

Touche....das wird wohl tatsächlich so sein. Manchmal steckt man im Kopf zu sehr in seiner filter bubble.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Das es bei iMessage abgeschickten Nachrichten bearbeiten kann finde ich gut aber das kann Telegram auch u WhatsApp wird bald folgen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Wenn ich dich falsch verstanden habe dann entschuldige bitte.
Alles Roger.

Aber selbst wenn ich "meckern" wollte, oder wirklich "meckere"... wer regelmäßig tausende an Euro in Hardware steckt und selbst monatlich 30€ an Apple schickt, hat auch jedes Recht die Ecken und Kanten anzumeckern. Das ist sozusagen im Preis inbegriffen :p
(Nicht zu verwechseln "Kunde ist König" oder unverschämt werden... beides ist Unsinn)
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Da bin ich positiv überrascht. Die Gefahr, ein zweites Android zu werden, sehe ich nicht. Dafür sind die Anpassungen noch recht eingeschränkt und Apple hat auch seine Designsprache relativ gut bewahrt.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.460
Mein Wunsch wäre gewesen, das man den Klingelton selber aussuchen kann, und nicht kaufen muss, oder mit einer App erstellen muss, und dann mit Umwegen wieder auf das Smartphone bringen muss.🙂
Oder hat sich da schon was geändert. ?🙂

Glaube die Aussage war darauf gezielt, dass in Deutschland gefühlt 99% nur WhatsApp nutzen und eben kein iMessage.
Dabei gibt es auch bessere Alternativen als WhatsApp, Telegramm zum Beispiel.
Kann denn iMassage jeder, außerhalb von Apple nutzen, Ich weiß es leider nicht, da ich persönlich weder iMassage, noch WhatsApp benutzte. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 248627

Gast
Bin ich von einigen Detailsverbesserungen recht angetan, wenn auch nicht uneingeschränkt.
Später senden und erinnern sind in Mail nett, aber das Erinnern sollte für mich ein auch iOS Feature sein welche sich auf alle Mitteilungen anwenden lässt.
Kurzbefehle hat einige neue Aktionen bekommen, aber Automationen sind bisher unangetastet. Weiterhin die unnötigen Einschränkung für manche Typen. Nach der SotU Präsentation von App Intent wird mir auch richtig übel, wenn ich an meine potentiell vollgemüllte Kurzbefehle Übersicht denke und es so wie in der Präsi kommt.
Bei Fokus haben sie kapiert, dass viele Leute auch gerne nur bestimmte Apps ausschließen haben möchten. Für mich macht das die Nutzung nochmal ein großes Stück alltagstauglicher.

Von der persönlichen Wunschliste an halbwegs realistischen neuen Funktionen fehlt dann doch einiges.

Mein Wunsch wäre gewesen, das man den Klingelton selber aussuchen kann, und nicht kaufen muss, oder mit einer App erstellen muss, und dann mit Umwegen wieder auf das Smartphone bringen muss.🙂
Oder hat sich da schon was geändert. ?🙂
Also mit einer App(GarageBand) muss man ihn "erstellen", aber das kann man schon länger alles auf dem Smartphone erledigen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.460
Kann man damit auch bestimmte Musik Stücke auswählen, oder so zuschneiden das einen der Klingelton hinterher auch gefällt oder nicht zu lang oder zu kurz ist.?
Oder hinterher auch benutzen, ohne ihn wieder einfügen zu müssen, bzw zu Synchronisieren. ?
Ich habe zum Beispiel die App Klingelton-DesignerPro, aber ich habe diese App schön länger nicht mehr benutzt.
Ich verwende seit längerem, zum Beispiel nur eine alte Hupe. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Der neue Lockscreen dürfte auch für always on vorbereitet sein.Könnte zwar jedes OLED. Aber vermutlich werden sie es nur fürs 14er freigeben 😅

Irgendwas müssen sie ja für die Differenzierung haben. Und mit einem 1-120Hz Display können sie zumindest wieder Richtung Energieeffizienz "argumentieren" :D

Für User mit AW ohnehin nur sehr mäßig interessant (aus meiner Sicht).
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.748
Also ich bin am meisten auf die neue Home App und die überarbeitete CarPlay-Integration gespannt. Das mit den individualisierbaren Sperrbildschirmen ist ebenfalls ganz nett.

Aber dass die Mail App vermutlich immer noch nicht mit mehreren Signaturen umgehen kann, ist wirklich schwach. Na ja, braucht wahrscheinlich außer mir niemand. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
klasse. Das sind wieder Features im Detail, die es ausmachen.
Gefällt mir sehr.

Was ich allerdings nicht erwartet hätte: dass das iPhone 7 (Plus) raus ist.

Aber endlich entkoppelt Apple Sicherheitsupdates von Systemupdates! Das ist mal ein sehr sehr guter und wichtiger Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Feuerwerk? Really?
iOS 16 ist das unbedeutendste Update ever. Alles was die gemacht haben, sind klassische Punktupdatethemen. Da war nichts dabei, was einen Versionssprung wirklich rechtfertigt.
Soweit würde ich nicht gehen.

Aber sie haben mal bei "wir müssen dringend Pseudoinnovationen raushauen!" die Bremse gezogen und sind mal in ihr kilometerlanges Backlog mit teilweise 10+ Jahre alte Anforderungen eingetaucht...

Find ich gut.

Mit iOS 19 werden wir dann auch frei positionierbare Icons am Homescreen haben.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Meistens Features haben bei anderen Apps schon oder Android. Also kein Innovationen und wie MichaNbg schon geschrieben hat Apple tritt dermaßen auf Bremse. Apple lässt sich viel Zeit was andere schon zig Jahren Standard ist
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Hab mir gerade das Apfeltalk-Recap der WWDC angesehen. Also bei iOS16 (&iPadOS) sind die Kollegen ja auch nur am "meckern" und kleinreden :p


;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Meistens Features haben bei anderen Apps schon oder Android. Also kein Innovationen und wie MichaNbg schon geschrieben hat Apple tritt dermaßen auf Bremse. Apple lässt sich viel Zeit was andere schon zig Jahren Standard ist

Darauf habe ich gewartet. Apple ist nunmal nicht Google…

Wobei mich iPadOS 16 deutlich mehr abholt als iOS 16.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
… braucht man das eigentlich alles oder ist Vieles nur „nice to have“ und Spielerei? Wofür benötigt man mehrere lock-screens?